TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Jugend Weltmeisterschaften 2009 (09.12. - 16.12.2009, Cartagena de Indias, KOL) (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=85583)

Tackiness 16.12.2009 17:23

AW: Jugend-WM (9.-16. Dezember, Cartagena)

Kann man Floritz eigentlich mit Ovtcharov vergleichen? Starke und "originelle" Rückhand, schwächere Vorhand, Hang zum passiven Spiel...

Heute ist übrigens der letzte Tag dieser chinesischen Juniorenmeisterschaften; alle Spiele sollten im Livestream auf itTV laufen.
http://www.ittf.com/competitions/mat...te1=12/16/2009

henrypijames 16.12.2009 20:01

Zitat:

Zitat von Tackiness (Beitrag 1683914)
Kann man Floritz eigentlich mit Ovtcharov vergleichen? Starke und "originelle" Rückhand, schwächere Vorhand, Hang zum passiven Spiel...

Absolut. Beim Zuschauen dachte ich mir schon nach drei, vier Ballwechseln: eine technisch verschlechterte Version von Ovtcharov.

Lustigforever 16.12.2009 20:08

Zitat:

Zitat von henrypijames (Beitrag 1684039)
Absolut. Schon nach drei, vier Ballwechsel dachte ich mir: eine technisch verschlechterte Version von Ovtcharov.

Leute!;)
Immer diese Vergleiche.:rolleyes:

Floritz vor!!!

Wohlfühlbacher 16.12.2009 20:18

Zitat:

Zitat von Lustigforever (Beitrag 1684046)
Leute!;)
Immer diese Vergleiche.:rolleyes:

Floritz vor!!!

Vergleiche halt ich grundsätzlich fürn A...

Aber der mit Floritz und Ovtscharov - Das is ein echtes Meisterstück...:spinner:

HSV 16.12.2009 21:14

Zitat:

Zitat von Wohlfühlbacher (Beitrag 1684061)
Vergleiche halt ich grundsätzlich fürn A...

Aber der mit Floritz und Ovtscharov - Das is ein echtes Meisterstück...:spinner:

Ovtcharov ist ja noch mehr Handwerker als P. Franziska. Floritz also mit ihm zu vergleichen ist schon ganz seltsam. Mal nett ausgedrückt...:)

Ich glaube, dass Einige (zumindest einer hier) nicht erkennen, was Floritz da alles mit der Rückhand veranstaltet. Es geht nicht nur allein' darum, mit welcher Seite ein Spieler überwiegend agiert. Vor allem geht es darum, wenn es um Attraktivität geht, WIE er mit dieser Seite spielt. Und das ist schon echt fast einzigartig. Einige Schläge von ihm hab' ich noch niemals von irgendjemand Anderem gesehen. Er hat einfach ein unglaubliches Händchen gepaart mit außergewöhnlichen Schlägen. Sehr attraktive Kombi.

Floritz könnte ein neuer Maze werden. Ein deutscher Maze eben. Wenn da nur nicht die Vorhand in ihrer jetzigen Form wäre. Na egal, lassen wir das...:)

henrypijames 16.12.2009 21:42

Zitat:

Zitat von HSV (Beitrag 1684118)
Floritz könnte ein neuer Maze werden. Ein deutscher Maze eben. Wenn da nur nicht die Vorhand in ihrer jetzigen Form wäre. Na egal, lassen wir das...:)

Ach was, Maze' VH hat auch keine vernueftige VH - was er sogar selbst schon mal zugegeben hat. Dass Floritz' VH dieses Niveau erreichen wird, ist durchaus im Bereich des Moeglichen. Es steht aber eher zu befuerchten, dass sie so grausam wird wie die von Kreanga.

henrypijames 16.12.2009 22:03

Erstmals in der 7-jaehrigen Geschichte der JWM raeumt China alle sieben Titel ab, und nach vielen Jahren holt man auch endlich wieder Gold im Jungen-Einzel - das letzte Mal war Ma Long 2004. Der neue wird entweder Yan An - die technisch verbesserte Version von Ma Long - oder Fang Bo sein, der eher mit Zhang Jike zu vergleichen ist. Die Aehnlichkeiten sind nicht zufaellig: Yan kommt wie Ma aus der Pekinger Mannschaft, und Fang gehoert wie Zhang zu Shandong bzw. dem Verein Luneng.

Bevor sie letztes Jahr zu den Erwachsenen aufstiegen, waren Fang / Yan die Doppelspitze der Jugend-Nationalmannschaft - genau wie einst Zhang / Ma. Zhang war damals der leicht bessere, wurde aber dann von Ma ueberholt. Auch Fang war bis vor kurzem der leicht bessere, aber in den vergangen Wochen schien Yan an ihm vorbeizuziehen.

Auch bei den Maedchen wird es interessant: Wu Yang ist der Favorit im Finale und koennte die erste Abwehr-Weltmeisterin seit Jahrzehnten werden. Uebrigens: Die Titelgeschichte der Januar-Ausgabe von tischtennis - im voellig neuem Layout - lautet "Rettet die Abwehr". Auch ich werde einen Text zur Geschichte der chinesischen Abwehr dazu beitragen. (Ueber die Gegenwart der chinesischen Abwehr habe ich ja schon in meiner Kolumne der in aktuellen Dezember-Ausgabe berichtet.)

styxs 16.12.2009 22:11

Zitat:

Zitat von henrypijames (Beitrag 1684174)
Nach vielen Jahren geht der Herren-Einzel-Titel der JWM endlich wieder nach China - der letzte war Ma Long 2004. Der neue wird entweder Yan An - die technisch verbesserte Version von Ma Long - oder Fang Bo sein, der eher mit Zhang Jike zu vergleichen ist. Die Aehnlichkeiten sind nicht zufaellig: Yan kommt wie Ma aus der Pekinger Mannschaft, und Fang gehoert wie Zhang zu Shandong bzw. dem Verein Luneng.

Bevor sie letztes Jahr zu den Erwachsenen aufstiegen, waren Fang / Yan die Doppelspitze der Jugend-Nationalmannschaft - genau wie einst Zhang / Ma. Zhang war damals der leicht bessere, wurde aber dann von Ma ueberholt. Auch Fang war bis vor kurzem der leicht bessere, aber in den vergangen Wochen schien Yan an ihm vorbeizuziehen.

wie sieht denn das direkte duell beider aus? fang bo vs yan an?

stefan.s 16.12.2009 22:27

Spielt da einer kurze Noppen? Dann bin ich für den. Und Ballonabwehr geht ja gar nicht...

henrypijames 17.12.2009 00:44

Ein knappes Match, aber unverdient ist das 4:0 fuer Fang Bo nicht. Sein VH-Topspin war klar besser als der von Yan An, der fast immer den Fehler machte in den VH-Duells. Auch Ma Longs VH gilt in der chinesischen Nationalmannschaft seit jeher als schlecht - insbesondere punkto Krafteinsatz. Yan Ans Krafteinsatz ist sichtlich besser, aber noch nicht wirklich gut.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.