TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Hölzer mit Stiga TUBE System (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=5259)

difu 20.02.2005 21:01

AW: Hölzer mit Stiga TUBE System

gibts eigentlich überlegungen, die tube-hölzer ohne WRB zu bauen? :?:

Walker 06.04.2006 10:42

Das Stiga Tube Allround scheint ja ein gutes Holz zu sein.
Hat das jemand mal mit griffigen Noppen mit Schwamm (KN, MLN, LN) zum Kontern und Blocken gespielt ?

w_W_ 06.04.2006 11:50

Zitat:

Zitat von Walker
Das Stiga Tube Allround scheint ja ein gutes Holz zu sein.
Hat das jemand mal mit griffigen Noppen mit Schwamm (KN, MLN, LN) zum Kontern und Blocken gespielt ?

Das Holz ist auch nicht schlecht :)

Ja, in meiner Mannschaft spielt einer das Tube All
mit einer Stiga Radical- Noppe in 1.8mm.

Warum?

Aus eigener Erfahrung und nur mal so geschätzt:

Tube All: ___Schnell.
Tube Light: _Eindeutig schneller.
Tube Off: __Vieel viel schneller... wohl noch- lange (?) zu schnell für mich.

Tube All: weich... kann sogar vibrieren :) Es ist das Hans Alsér des 40er Balls.
Tube Light: sehr steif.
Tube Off: Nicht selbst (nur sehr kurz) gespielt aber auch so steif wie das Light.

Merkur 06.04.2006 11:57

Also, das Tube all ist erst ein mal recht steif (für ein Allroundholz) und vor allem exponentiell vom Tempoverhalten, weshalb man es nicht unbedingt mit ACS-Belägen kombinieren sollte.
Also, ich hab es nur mal mir weniggriffigen Noppen - dem Tibhar-Speedy-Soft - gespielt, das war vernünftig, ansonsten ist es zum Blocken und Kontern sehr gut geeignet.
Alledings hat das WRB-System einen dicken Nachteil- Der Griff kann weniger schweiss aufnehmen , warum mir das Tub-All an warmen Tagen nach etwa 2 Stunden Trainigszeit "wegzuschwimmen" begann! :mad: :rolleyes: An ein Training nur 1 Tag später damit war dann nicht zu denken.

Merkur

Bow 06.04.2006 13:05

Zitat:

Zitat von Merkur
Alledings hat das WRB-System einen dicken Nachteil- Der Griff kann weniger schweiss aufnehmen , warum mir das Tub-All an warmen Tagen nach etwa 2 Stunden Trainigszeit "wegzuschwimmen" begann! :mad: :rolleyes: An ein Training nur 1 Tag später damit war dann nicht zu denken.
Merkur

Ich weiß nicht was Du mit "wegschwimmen" meinst, aber das Problem äußert sich bei mir so, dass der Griff dann einfach weich wird und das Holz sich irgendwie elastischer und "dumpfer" spielt. Ebenfalls nach einer Zeit von etwa +2 Stunden. Der Griff ist eben hohl und stellt ja die Verbindung Hand-Holz her. Wenn er dann weich wird, verändert sich das Spielgefühl.
Allerdings hatte ich kein Problem damit am nächsten Tag. Denk einfach dran, das Holz oder den Griff nicht dicht in eine Schlägerhülle/-tasche zu packen, sondern lass ihn an der Luft. Dann ist er in wenigen Stunden wieder durchgetrocknet und fest.

Merkur 06.04.2006 16:56

Zitat:

Zitat von Bow
Ich weiß nicht was Du mit "wegschwimmen" meinst, aber das Problem äußert sich bei mir so, dass der Griff dann einfach weich wird und das Holz sich irgendwie elastischer und "dumpfer" spielt. Ebenfalls nach einer Zeit von etwa +2 Stunden. Der Griff ist eben hohl und stellt ja die Verbindung Hand-Holz her. Wenn er dann weich wird, verändert sich das Spielgefühl.
Allerdings hatte ich kein Problem damit am nächsten Tag. Denk einfach dran, das Holz oder den Griff nicht dicht in eine Schlägerhülle/-tasche zu packen, sondern lass ihn an der Luft. Dann ist er in wenigen Stunden wieder durchgetrocknet und fest.

Ganz einfach, der Griff wurde dann so klitschnass, dass ich keinen Halt mehr hatte, der Griff "rutschte". Man kann zwar durchaus noch spielen, fühlt sich aber sehr unsicher an.
2. Dass mit dem rausnehmen aus der Schlägerhülle zuhause habe ich auch gemacht, aber wenn der Griff klitschnass gespielt wurde, dann war er am nächtesten Tag immer noch so feucht, das z.B. bei 30 Grad schwüler Hallentemperatur er in kurzer Zeit wieder klitschnass wurde. Tia, durch das weichwerden ist mir sogar ein Teil vom Kernfunier rausgebrochen.

Merkur

Grenni 21.08.2006 14:19

Hallo,

ich habe mal eine Fragen an die Stiga-Tube Experten. Momentan spiele ich ein Andro Supercore Off. VH Nimbus 1,8mm und RH Pistol 1,6mm. Testweise hatte ich das Nittaku Violin mit denselben Belägen ausprobiert, weil mir das Andro für meine Noppen eigentlich einen Tick zu weich ist. Leider fallen mir mit dem Nittaku alle VH-Topspinbälle ins Netz (ist eigentlich mein stärkster Schlag), dafür geht die RH super :rolleyes:

Kann jetzt evtl jemand das Tube light, bzw. das Tube offensive mit dem Andro bzw. dem Nittaku Holz bezüglich der Geschwindkeit, des Ballabsprungs und der Härte vergleichen?

Vielen Dank schonmal im voraus

Stiwi 21.08.2006 16:04

Hi.

Ich spiele ein Stiga Tube Light und hatte davor ebenfalls ein Andro SuperCore Off.

Im Vergleich lässt sich devinitiv sagen, dass das Stiga viel mehr Ballgefühl vermittelt. Tempo dürfte annähernd der selbe Wert sein (Katalog gibt All+ bis Off- an, ist aber laut einstimmiger Aussage der Spieler mehr).

Was das Gewicht angeht, dürfte das Stiga etwa 5g schwerer sein als dein Andro. Ich persönlich kann mit diesem Mehrgewicht etwas besser umgehen.

Falls du Interesse hast an einem neuen Stiga Tube Light (hab mir eines bestellt, dass nicht wie mein altes Klingt, siehe aktuellen Thread "Problem m. Stiga-Holz"), dann schick mir eine PN.

Liquid Sky 22.08.2006 01:24

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zum TUBE System.

Bisher dachte ich, es würden bei diesem System nur Vertiefungen in das Kernfurnier gefräst, die dann wieder gefüllt werden.

Bei genauerer Betrachtung der Werbung sieht es aus, als ob sie das Kernfurnier dabei in Streifen schneiden und anschließend wieder zusammenfügen.
Kann mir das bitte jemand bestätigen?

Gruß

Bow 22.08.2006 04:31

Hallo Liquid Sky,

also ich kann an meinem Tube Off weder das eine, noch das andere erkennen.
Von außen betrachtet scheint das Kernfurnier massiv und aus einem Stück zu sein.

Vielleicht kann jemand weiterhelfen, der mal eines zerstört hat.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.