TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Click-TT / Mytischtennis - ständige technische Probleme (Server usw.)! Was ist da los? Es nervt!! (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=156921)

chokdee 01.08.2025 18:25

AW: Verärgerung allgemein über mytischtennis, Premiumaccounts, Abläufe, Kommunikation usw.

Zitat:

Zitat von appelgrenfan (Beitrag 3792042)
Der Unterschied zu "großen Portalen" ist, dass die für gewöhnlich Daten zeigen, die woanders nicht einsehbar sind und deshalb verschiedene Zustände nicht auffallen. Zudem haben große Portale auch große (und erfahrene) Teams für sowas, und selbst da gibt das regelmäßig Probleme. Denn ein gut gemachtes Caching ist alles andere als einfach, vor allem dann, wenn ich eine Seite des Datenflows nicht unter Kontrolle habe.

Ich hätte jedenfalls Angst davor, mit so einer Cachinglösung nochmals zusätzliche Komplexität in die offenbar eh schon komplexe Architektur einzufügen.

Wir diskutieren das ja unter der Voraussetzung, dass die Anbindung an den externen Datenlieferant das Problem ist. Wenn dem so ist, warum sollte dann eigentlich MyTT Aufwand betreiben für so ein Caching? Und damit dem Lieferanten den Druck nehmen, endlich stabile Daten zu liefern? (Ich habe keine Ahnung, ob diese Voraussetzung erfüllt ist. Aber nur dann ergibt eine Diskussion über Caching ja Sinn.)

Also die Daten sind ja nur für Leute mit den noyytt Plugin sichtbar. Ein Cache zu machen ist extrem simple und dazu hier absolut siinnvoll. Mytischtennis.de hat ja eine Verantwortung übernommen, also sollen sie einen Workaround anbieten. Auch die neue Seite ist ja davon betroffen und wird das Problem nicht lösen. Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei. Ich rede von Spielplan, Tabellendaten etc. Die sind easy cachebar, in dem man die Schnittstellendaten in einen Cache legt.

Trillian 01.08.2025 19:50

AW: Verärgerung allgemein über mytischtennis, Premiumaccounts, Abläufe, Kommunikation usw.

Click-tt liefert stabile Daten. Es wäre z.B. nicht übermäßig schwierig, die Click-tt-Seite auf dem Nutzerrechner einzulesen und via Java Script in die entsprechende Mytischtennisseite umzuwandeln / einzubinden. Da die Click-tt-Seite stabil ist, wäre eine solche Lösung zwar vielleicht nicht sonderlich elegant, aber zumindest ebenfalls stabil.

chokdee 02.08.2025 08:27

Zitat:

Zitat von Trillian (Beitrag 3792056)
Click-tt liefert stabile Daten. Es wäre z.B. nicht übermäßig schwierig, die Click-tt-Seite auf dem Nutzerrechner einzulesen und via Java Script in die entsprechende Mytischtennisseite umzuwandeln / einzubinden. Da die Click-tt-Seite stabil ist, wäre eine solche Lösung zwar vielleicht nicht sonderlich elegant, aber zumindest ebenfalls stabil.

Zumindest als Fallback, ja. Da wäre allerdings deutlich aufwändiger.

Ich gehe davon aus, dass mytischtennis so etwas machen:
Für jede Liga, jede Mannschaft, jeden Spieler wird ein Request an eine click-tt Schnittstelle (xml oder json) gemacht. Diese werden dann mit den mytischtennis Spieler Ids verknüpft und dann ausgespielt.

Dadurch werden ein Vielfaches an Requests und damit Datenbankanfragen an click-tt geschickt. Dann entsteht manchmal eine Überlast bei click-tt.

click-tt ist ja eine Software, die auch für viele andere Sportarten eingesetzt wird und hochoptimiert bzgl. Anzeige auf deren Webseite.

Ein Cache in verschiedenen Stufen würde helfen.

Stattdessen beschimpft mytischtennis lieber click-tt, weil die ja die Last nicht vertragen können. Dafür habe ich sogar Verständnis. Aber wir wissen natürlich nicht, welche genauen Verträge zur Verfügbarkeit mit click-tt abgeschlossen wurde.

Die neuen Webseiten werden das Thema nicht verbessern und die Live Eingabe wird es sogar nochmal drastisch verschlechtern

mithardemb 02.08.2025 09:01

AW: Click-TT / Mytischtennis - ständige technische Probleme (Server usw.)! Was ist da los? Es nervt

Zitat:

Zitat von chokdee (Beitrag 3792151)

Widerspricht der Ansatz nicht deiner Annahme, dass der Server von tt-news.de wegen Überlastung in die Knie geht?

Trillians Ansatz würde ja ebenfalls von der Anfrage auf diesen Server abhängig sein.

chokdee 02.08.2025 09:06

AW: Click-TT / Mytischtennis - ständige technische Probleme (Server usw.)! Was ist da los? Es nervt

Zitat:

Zitat von mithardemb (Beitrag 3792155)
Widerspricht der Ansatz nicht deiner Annahme, dass der Server von tt-news.de wegen Überlastung in die Knie geht?

Trillians Ansatz würde ja ebenfalls von der Anfrage auf diesen Server abhängig sein.

tt-news?
Du meinst sicher click-tt.

Wie ich oben schrieb, sind die Seiten von click-tt hochoptimiert bei der Ausgabe und wahrscheinlich auch Datenbankabfragen.

mithardemb 02.08.2025 09:32

Sorry. click-tt war natürlich gemeint.

Die Idee von Trillian war doch, dass als Fallback auf Client Seite im Browser die Anfrage an click-tt erfolgt und mit den Daten die von mytischtennis Seite geliefert werden per ECMA Script zusammengeführt werden.

Dazu müsste dann eben doch click-tt verfügbar sein. Falls von dort keine Antwort kommt, läuft man in das gleiche Problem, bzw. würde es noch verschärfen, da ja dann noch mehr Anfragen generiert werden.

Ein eventuelles Caching auf Client Seite würde auch nur sinnvoll sein, wenn der Anwender die Daten kurz zuvor erfolgreich abgerufen hat.

Oder habe ich das jetzt komplett falsch verstanden?

Mulder 02.08.2025 10:10

Zitat:

Es wäre z.B. nicht übermäßig schwierig, die Click-tt-Seite auf dem Nutzerrechner einzulesen und via Java Script in die entsprechende Mytischtennisseite umzuwandeln / einzubinden.

Zitat:

Zitat von chokdee (Beitrag 3792151)

heißt das, daß in dem JS-Code ein direkter Zugang zur Schnittstelle von clicktt ist?

appelgrenfan 02.08.2025 11:03

Zitat:

Zitat von chokdee (Beitrag 3792045)
Ein Cache zu machen ist extrem simple und dazu hier absolut siinnvoll. … Ich rede von Spielplan, Tabellendaten etc. Die sind easy cachebar, in dem man die Schnittstellendaten in einen Cache legt.

In der Theorie ist das extrem simpel, das stimmt. In der Praxis habe ich aber zu viele Probleme erlebt, um mir das zu wünschen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Wenn du nur die beiden Fälle hättest: (1) Daten kommen "sofort" oder (2) Fehlermeldung kommt "sofort", dann ist es wirklich einfach. Aber du hast meist alle denkbaren (und noch ein paar auf die man erst kommt, wenn man's sieht) Zwischenstufen. Nur ein Beispiel: Die Verbindung zw. Datenquelle und MyTT lahmt. Der Cache ist per Timeout so programmiert, dass er nach 20 Sekunden übernimmt. Die Daten kämen aber nach 21 Sekunden an, trotzdem zeigt MyTT die gecachten Daten an. Je nach Monitoring und Reaktionszeit kann das schon mal das ganze Wochenende so laufen und du hast Montag morgens noch die Daten vom Freitag.

Du hast schon recht, auch das ist alles lösbar. Mir fehlt nur beim Blick auf die Zuverlässigkeit der bisherigen Lösung das Vertrauen, dass zusätzliche Komplexität das Ganze wirklich besser machen würde.

Aber ohne die tatsächliche Architektur und Vereinbarungen zu kennen, ist das alles nur wilde Spekulation.

chokdee 02.08.2025 11:49

Zitat:

Zitat von Mulder (Beitrag 3792163)
heißt das, daß in dem JS-Code ein direkter Zugang zur Schnittstelle von clicktt ist?

Nein, das wird Server zu Server sein. Die müssen ersten die Daten mit ihren Daten matchen, um die Beziehung zu den Spielern herzustellen.
Das sieht man sehr schön bei der Beta, da haben die neue Spieler-IDs eingeführt.

chokdee 02.08.2025 11:52

Zitat:

Zitat von mithardemb (Beitrag 3792158)
Sorry. click-tt war natürlich gemeint.

Die Idee von Trillian war doch, dass als Fallback auf Client Seite im Browser die Anfrage an click-tt erfolgt und mit den Daten die von mytischtennis Seite geliefert werden per ECMA Script zusammengeführt werden.

Dazu müsste dann eben doch click-tt verfügbar sein. Falls von dort keine Antwort kommt, läuft man in das gleiche Problem, bzw. würde es noch verschärfen, da ja dann noch mehr Anfragen generiert werden.

Ein eventuelles Caching auf Client Seite würde auch nur sinnvoll sein, wenn der Anwender die Daten kurz zuvor erfolgreich abgerufen hat.

Oder habe ich das jetzt komplett falsch verstanden?

Daten per Javascript von anderen Servern abzuholen ist durch die
Same-Origin-Policy der Browser verboten. D.h. du darfst nur Daten von der gleichen Domain abholen. Also müsstest du das vom Server aus machen. So ähnlich mache ich das auch mit meiner App.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.