![]() |
AW: Xiom Vega X
Die Behauptung hast auch du aufgestellt ...
Subjektives empfinden der Beläge inklusive Beschreibung wieso / weshalb steht in dem Bereich, den du nicht zitierst. |
Meiner Meinung nach ist beim Vega Pro der Unterschied zwischen frontalen und tangentialen Treffpunkt bezüglich Tempo sehr groß (frontal langsam und tangential schnell).
Beim G-1 tut sich da nicht viel. Diese Eigenschaft gefällt mir deshalb beim G-1 besser da kontrollierter....... für mich. Wer nun den Vega Pro gewohnt ist, könnte da eventuell etwas vermissen ;) |
Zitat:
Denke auch, dass das ein wichtiger Faktor ist (was ist man gewohnt/ wie ist die Spielweise). Vega Pro wird auch nachgesagt, dass der Schlagspin mehr Power hat, als die frontal getroffen Schüsse - Bin also voll bei dir. Weiterer Aspekt - spiele ich grundsätzlich eher tangential oder frontal / technisch versiert / wenig/ viel Armzug - da sollte dann jeder auf das eigene Feedback hören. MXP war mir bspw im Spiel über dem Tisch viel zu katapultig- Liegt aber eher an meinem Return - Mannschaftskollege mit 1900 hat sich meinen alten auf die RH montiert und ist absolut begeistert. Habe jetzt zum Vega X äußerst positive und ebenso äußerst negative Aussagen gehört- scheinbar liebt oder hasst man ihn ...:hahaha: |
Hallo,
Leider tippe ich meine Eindrücke direkt aus der Halle mit dem Handy, daher sorry vorab. Der Vega X in max war auf einem Zhang Jike Szlc montiert. Getestet wurde ca. 2 Stunden. Vorweg der Belag hat tatsächlich mehr Power und mehr Spin und wirkt "moderner" als ein Vega Pro. Gewicht ist ca das gleiche gewesen. Die Ballflugkurve ist deutlich länger, daher auch flacher. Block, Konter und Gegentopspin waren beeindruckend. Schnelle Topspins, aber auch langsame Topspin waren wirklich beeindruckend und brandgefährlich. Hört sich erstmal nach einem perfekten Belag an, ABER der Belag ist wenig fehlerverzeihend. Falsche Stellung zum Ball, schlechter Balltreffpunkt bedeuten direkt ein langer Ball über die Platte. Auch das Spiel über dem Tisch ist schwierig Flips und Schupfbälle benötigen ein gutes Timing und einen korrekten Schlagwinkel . Lg Zenox |
Kann mich dem Fazit von Zenox was den Vega X betrifft absolut anschließen.
Nach der ersten Euphorie musste ich mich zurück halten hier eine Lobeshymne auf den Belag zu verfassen, inzwischen habe ich genau an diesen Punkten zu knabbern: Anspruch und Fehlertoleranz. Auch was Photino mit "winkelanfällig" meint ist mir inzwischen absolut bewusst, Schlägerblatt etwas zu weit geöffnet oder geschlossen oder den ankommenden Spin falsch eingeschätzt und der Punkt ist schnell weg. Finde das Spielgefühl hinsichtlich Härte, Katapult und Griffigkeit (auch als ehemaliger Vega Pro Spieler) prinzipiell super, aber aufgrund der genannten Punkte wird es nicht mein Spielbelag. Gespielt auf einem Li Ping Kitex (Faser am Kern, Hinoki Außenfurnier), TTR Niveau ca. 1640. |
Will mich mal mit meinem Urteil noch zurückhalten. Habe ihn bisher wechselseitig in 1,8 und in 2,0 auf der VH (Donic Appelgren WC89) im Test.
Als eines mal vornweg. Die Spannbreite hier im Fred ist ja bei der Schwammstärke von 1,8 bis max. doch ziemlich groß. Das der Belag in Max sehr anfällig ist bei schlechter Stellung/Schlägerhaltung dürfte wohl klar sein. In Max. hat der Belag dann doch schon mächtig "Vortrieb". Besonders obendrein noch auf einem schnellen TS-Holz...In 1,8 mit einem katapultarmen Holz das ganze Gegenteil. Vom ersten Eindruck her in 1,8. Frontal minimal schneller wie der Pro in 2,0. Tangential beide in etwa gleich. Durch die höhere Dynamik mehr Holzabhängig, was den Ballabsprung(Bogen) betrifft. Tendenziell leicht niedriger wie Vega pro(Tangential getroffen). Trotzdem guter Bogen. In 2,0 ist er mir im Moment zu "Dynamisch"...Teste weiter |
Auch nach etwa knapp vier Wochen bleibt mein Urteil erhalten: als reiner Topspinbelag mit ordentlich Speed und mächtig Spin. Würde dieser als Butterfly-Belag verkauft, würde der als Tenergy Xtended durchgehen und wie warme Semeln weggehen, haha.
Ich persönlich finde, dass ein Fastarc G-1 schon recht anders ist als der Vega X. Ich fand den Fastarc G-1 nicht so gut. Von daher wundert es mich nicht, dass den Spieler, die von diesem Belag kommen, nicht so gefällt. Der Fastarc G-1 ist für mich auch deutlich undynamischer und etwas härter. Es sollte klar sein, dass man nicht nur gewinnt und somit dieser Belag fürs blocken nicht gedacht ist. Die Haltbarkeit verwundet mich: auf der Rückhand habe ich eine Dignics 80 der wie erwartet kaum Gebrauchsspuren aufweist. Bei dem Vega X ist es genauso. |
Mega geil dass ihr euch hier austauscht. ich bin weiterhin mega zufrieden mit den Vx. Habe auch schon nen Vorrat.
|
Warum einen Vorrat??? Denkst Du der läuft bald aus :D
|
Zitat:
Der Vega X bleibt erst einmal in 1.8 auf der Vorhand und ersetzt hier den normalen Aurus 1,9 in schwarz. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr. |