TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ... (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=574)

DerJon 20.10.2004 20:42

AW: Holz versiegeln???

kann man hölzer auch im nachhinein versiegeln (lassen)? ich hab mein holz erst neu gekauft und will die beläge nicht wieder abziehen, hab mir überlegt beim nächsten belagwechsel wenn möglich das holz versiegeln zu lassen.

Nacki 20.10.2004 21:12

Zitat:

Zitat von DerJon
kann man hölzer auch im nachhinein versiegeln (lassen)?

Ja, kann man.
Aber Vorsicht beim Ablösen der alten Beläge, da das Holz ja nicht versiegelt ist. ;)
Und das Holz säubern vorm Versiegeln, d.h. z.B. eventuelle Kleberreste vom Holz entfernen....

spinny player 21.10.2004 13:17

Ich spiel ja ein Super core all+,laut Katalog,sind die super core Hölzer ja serienmässig versiegelt,aber nix is,das Deckfurnier is sehr rau und bei mir sin schon welche ausgefranzt,und spiegeln tut es auch nich!
hat jemand Antworten,ob es wirklich versiegelt ist???

gruss,spinny

Volkmar 21.10.2004 13:20

Doch, die sind versiegelt, aber nicht besonders gut. Wenn Du frisch klebst, mußt Du unbedingt selber versiegeln, sonst reißt das Furnier aus. TSP Racket Coat genügt, ist eine Versiegelung auf Wasserbasis, die verändert die Spieleigenschaften des Holzes nicht.

Gruß, Volkmar

spinny player 21.10.2004 13:22

Zitat:

Zitat von Volkmar
Doch, die sind versiegelt, aber nicht besonders gut. Wenn Du frisch klebst, mußt Du unbedingt selber versiegeln, sonst reißt das Furnier aus. TSP Racket Coat genügt, ist eine Versiegelung auf Wasserbasis, die verändert die Spieleigenschaften des Holzes nicht.

Gruß, Volkmar

Danke,ich werds mal machen,hoffentlich wirds dann nich schneller und Härter!!!

gruss,spinny

DerJon 21.10.2004 15:57

Zitat:

Zitat von Nacki
Ja, kann man.
Aber Vorsicht beim Ablösen der alten Beläge, da das Holz ja nicht versiegelt ist. ;)
Und das Holz säubern vorm Versiegeln, d.h. z.B. eventuelle Kleberreste vom Holz entfernen....

ok danke für die schnelle antwort. :)

Pepino 04.01.2005 08:49

Ahoi,

Zitat:

Zitat von Ralf TT-Granate
Ich versiegel mein Holz mit einem Zeug aus dem Baumarkt, ist ganz gut, hab ich von einem Vereinskameraden übernommen.

Du weißt nicht zufällig, was das für ein Zeugs ist, oder?

Gruß Pepino

TRexxx 17.05.2005 14:16

Holzversiegelung

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich hab en Boll Spirit Holz welches ich beim Kauf versiegeln lassen hab (Lack). Nun hab ich gemerkt das die Vorhandseite mittlerweile durch das viele Frischkleben strak "abgebaut hat". Hab mir nun überlegt ob ich die Vorhandseite mit Rocket Coat versiegeln soll, die RH is noch in Ordnung.
Nun meine Frage(n)

1. Kann ich nur die VH Seite bearbeiten ohne en Verzug zu kriegen?
2. Die VH Seite ist fast wie unbehandelt hat aber trotzdem noch ne dünne
Lackschicht drauf soll ich die erst Abschleifen damit ich RC auftragen kann,
oder kann ich es direkt auftragen?
3. Wieviel soll ich auftragen?
4. Welche Körnung soll ich gegenbenenfalls verwenden?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Gruß

CV84 17.05.2005 14:53

AW: Holzversiegelung

Auf garn keinen Fall schleifen habe ich mir vom Händler in Henstedt-Ulzburg sagen lassen, da es das obere Furnier angreift und erstrecht für einen Verzug sorgen soll. Ich persönlich würde versuchen die dicke der Lackschichten optisch abzuwägen und dann sehen ob beide etwas brauchen oder doch nur die VH lackiert werden kann. Naja wünsche viel Erfolg, wobei ich sagen muss, dass ich seit 5 Jahren das BollForte spiele (Frischkleber) und meine Werksversiegelung noch keinerlei Schwächen aufweist, also wie neu aussieht.

Spaßspieler 17.05.2005 15:20

AW: Holzversiegelung

1. ja. Das Holz verzieht sich dabei nicht.

2. nein, das brauchst du nicht. Du kannst einfach drüberversiegeln.

3. da hilft nur probieren. Mit wenig anfangen, testen und (wenn nötig) nochmal eine Schicht. Solange, bis das gewünschte Ergebnis da ist. Ein Pinsel voll reicht bestimmt schon.

4. Zum ANschleifen (zur Glättung der neuen Versiegelungsschicht) die feinste Körnung benutzen, die du kriegen kannst.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.