| Flachschupfer |
29.03.2012 22:25 |
AW: LIEBHERR 2012 World Team TT Championships, 25 Mar 2012 - 01 Apr 2012, Dortmund
Ein ähnlicher Ballwurf wird Lundquist in Bremen regelmäßig abgezählt. Reinster Standard. Allerdings - der Aufschlag war im ersten und im dritten Satz natürlich genauso falsch; ist aber nicht ganz so gut zu beurteilen. (Aber siehe - dies liegt in der Verantwortung des Spielers - sonst BUMM). Gelegentlich war Such auch nicht ganz in der Mitte, dann war der Winkel auch nicht ganz so groß, die konnte man dann durchgehen lassen. Alles im Rahmen der Subjektivität, wie der Kommentator bemerkte. Ich persönlich fand im ersten Satz zwei oder drei Aufschläge ahndungswürdig - da muss eigentlich früher etwas kommen, aber den konnte er halt nicht gut sehen.
Wie ist das bei der WM - darf der andere nur den Laptop anklicken oder hat der auch konkrete Regelbefugnisse? M.E. hätte der dann durchaus eingreifen können.
Der gleiche Schiri hat 2003 ein hübsches Doppel von Schlager/Jindrak gepfiffen. Nach Nachgucken muss es das HF gewesen sein gegen gegen LEE/RYU (KOR), es stand 1:3 und ca. 2:6 - sechs Aufschläge in Folge auf Koreaseite abgezählt. (Bemerkenswert dabei: Da wechselt der Aufschläger noch...) Ähnliche Stimmung in der Halle wie gerade eben. Das ganze Spiel kippte danach. Alle Aufschläge hatte ich seinerzeit nicht exakt verfolgt - aber beim letzten schaute ich genau hin, und kaum hatte der Ball den Schläger verlassen, dachte ich: Geht niemals durch. Und so kam es auch. (Ich hatte damals etwas Angst um die Schiris - die Asiaten waren in der Stimmung für einen Chuck-Norris-Roundhouse-Kick; der OSR war aber jederzeit Herr der Lage, guter Mann)
Wenn wir mal ehrlich sind: Wir kenne die Regel doch, wenden sie nur nicht an... Es gehören viel dickere Eier als Schiri dazu, das konsequent so durchzuziehen als das immer laufen zu lassen. Dass nicht alle Schiris das machen, ist natürlich ein Problem. Frage: Sollen wir das dann zum Problem des Schiris machen, der da mal konsequent ist? Oder ist das nicht eher ein Problem der Ausbildung? Aber dort, wo der Regelrahmen einen subjektiven Beurteilungsspielraum lässt, wird es immer zu unterschiedlichen Entscheidungen unterschiedlicher Personen kommen. Aufgrund meiner Ansicht hier vor'm PC hätte ich sicher 3 Aufschläge mehr laufen lassen - dafür aber auch früher eingegriffen - und dann wäre auch eher Ruhe im Karton gewesen (hoffe ich)
Was die Technik angeht: Ähnliches war für die WM 2006 auch schon angedacht gewesen; Bedienung durch die Schiris; wollte wohl die ITTF so (?). Haben dann doch wir Volunteers gemacht (und sind gelegentlich von den Systementwicklern hängen gelassen worden ... ).
|