TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=520)
-   -   Rund um den Griff (Themensammlung): Nicht nur Griffband ... (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=900)

Eddies Amigos 03.03.2010 20:42

AW: Scharfe Kanten Übergang Griff/Kopf

So wie Klaus sagt stimmt es: Das Holz wird rauer. Als ich ncoh aktiv Billard gespielt habe, habe ich mein Queue regelmäßig mit sehr feinem Sandpapier leicht abgeschmirgelt, damit es besser über die Hand rutschen konnte. Allerdings nimmt man so auch die Schicht weg, bei der so ziemlich alle Poren verschlossen sein dürften, da dort Schweiß, Kreide und sonstiges eingedrungen ist. Beim Schlägerholz ists das gleiche, wenn erstmal wieder ordentlich Schweiß in den Griff gesogen ist, ist er auch wieder besser zu greifen.

Probiers also erstmal weiter aus, das Problem dürfte sich von alleine legen

wkm 04.03.2010 04:53

Stiga Ebenholz VII hatte scharfe Kanten, 30 s mit der Dremel,....done

m2c

holgidick 04.03.2010 06:13

Zitat:

Zitat von Eddies Amigos (Beitrag 1749451)
So wie Klaus sagt stimmt es: Das Holz wird rauer. Als ich ncoh aktiv Billard gespielt habe, habe ich mein Queue regelmäßig mit sehr feinem Sandpapier leicht abgeschmirgelt, damit es besser über die Hand rutschen konnte. Allerdings nimmt man so auch die Schicht weg, bei der so ziemlich alle Poren verschlossen sein dürften, da dort Schweiß, Kreide und sonstiges eingedrungen ist. Beim Schlägerholz ists das gleiche, wenn erstmal wieder ordentlich Schweiß in den Griff gesogen ist, ist er auch wieder besser zu greifen.

Probiers also erstmal weiter aus, das Problem dürfte sich von alleine legen

Das klingt einleuchtend! Vielleicht kann man ja mit ein bisschen Spucke/Feuchtigkeit den Prozess beschleunigen. Wie geschrieben, die Kanten sind rund, trotzdem dicke Blasen.

Uli-Noppe 04.03.2010 09:16

Wenn du es anschleifst und es danach feucht wird stellen sich die Fasern vom Holz wieder auf. Daher musst du es nach Gebrauch nochmal abschleifen. Nach 2-3mal sollte sich das Problem erledigt haben.

Gruß Uli

PS: Bei meinen ULMO-BLADES sind die Kanten auch abgerundet. ;)

holgidick 04.03.2010 12:02

Zitat:

Zitat von Uli-Noppe (Beitrag 1749726)
Wenn du es anschleifst und es danach feucht wird stellen sich die Fasern vom Holz wieder auf. Daher musst du es nach Gebrauch nochmal abschleifen. Nach 2-3mal sollte sich das Problem erledigt haben.

Gruß Uli

PS: Bei meinen ULMO-BLADES sind die Kanten auch abgerundet. ;)

Danke für die Info! Hoffentlich hilfts! Dann werde ich es noch ein paarlma feucht machen und nochmals anschleifen!!

Uli-Noppe 04.03.2010 13:33

nimm körnung min. 240 - besser 300!

Gruß Uli

PS: Es müss erst wieder trocknen nach dem befeuchten vor dem Nachschleifen - nicht "nass" machen!

holgidick 04.03.2010 14:33

Zitat:

Zitat von Uli-Noppe (Beitrag 1749958)
nimm körnung min. 240 - besser 300!

Gruß Uli

PS: Es müss erst wieder trocknen nach dem befeuchten vor dem Nachschleifen - nicht "nass" machen!

Danke für die Info!! 240 dürfte ich haben!!!!! Wenn nass machen, stellen sich die Fasern wieder auf?

Uli-Noppe 04.03.2010 15:04

feucht reicht - und dann muss es vor dem schleifen wieder richtig trocknen.

Gruß Uli

ttdr 04.03.2010 15:09

Finger tapen;).

Ich greife mein Holz auch ziemlich hoch (Donic PPA) hatte nach 3 Stunden spielen Blasen und hab' dann mir einfach den Mittelfinger getapt...

Mittlerweile hab ich das ganze mit sanftem Schmirgelpapier etwas abgerundet.

holgidick 04.03.2010 16:19

Zitat:

Zitat von ttdr (Beitrag 1750054)
Finger tapen;).

Ich greife mein Holz auch ziemlich hoch (Donic PPA) hatte nach 3 Stunden spielen Blasen und hab' dann mir einfach den Mittelfinger getapt...

Mittlerweile hab ich das ganze mit sanftem Schmirgelpapier etwas abgerundet.

Ja ne Möglichkeit, aber was machst Du in der Falte zwischen Daumen und Zeigenfinger??!!:ratlos:;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr.