TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   DTTB Homepage - www.tischtennis.de (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=91)

mithardemb 17.04.2006 23:07

AW: www.dttb.de

Also ich sehe das nicht so tragisch und es ist auch nicht so ungewöhnlich, daß ein anderer eine Domain belegt. Solange es nicht ein eindeutiges Namesrecht einer Seite für eine Domain gibt, gilt wohl daß der erste siegt.

Was erwartet man wohl von der Seite www.nasa.com oder www.nasa.org ? Die erwartete Institution gibts unter www.nasa.gov. So ist das im Internet eben.

tarantino 18.04.2006 09:26

sorry, wenn ich wiederspreche, aber das ist ein schlechtes Beispiel:

NASA: Die National Aeronautics and Space Administration (NASA, gegründet 1958) ist die zivile US-Bundesbehörde für Luft- und Raumfahrt

Es ist also eine Regierungsbehörde und jedes kleine Kind in den USA weiss, dass für Regierungsinstitutionen nicht .com (commercial) am Ende steht sondern .gov . Da hat es schon eine ganz andere Qualität, dass www.dttb.de nicht im Besitz des Deutschen Tischtennisbundes ist.

Wenn ich so drüber nachdenke, bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass ein Gericht nach Prüfung dem DTTB die Rechte zuerkennen würde, unabhängig vom Zeitpunkt zu dem registriert wurde. Ganz einfach deswegen weil der DTTB ungleich größer ist als die "total tödlichen buckeligen" !!!

Übrigens: Schaut mal auf http://www.dttb.com/ Ob sich das mal nicht für die WM rentiert hätte ?

Pepino 18.04.2006 09:43

Zitat:

Zitat von tarantino
Ganz einfach deswegen weil der DTTB ungleich größer ist als die "total tödlichen buckeligen" !!!

Es geht doch nicht um die Größe... das wäre ja auch noch schöner.

Und mit welchem Recht will ein Gericht dem Clan die Domaine aberkennen, wenn diese die Domain nicht gewerblich nutzen?

IANAL, aber ich sehe da keine Chance in einem Rechtsstreit... eine friedliche Einigung mit einem guten Angebot seitens des DTTB wäre wohl am sinnvollsten.

Dieterkuhn 18.04.2006 09:44

http://www.glossar.de/glossar/1frame...r/z_domain.htm

dort sind die zwei massgeblichen Urteile des BGH zu domain Namen erläutert, und wen ich mir das so durchlese denke ich, das der DTTB wenig aussicht auf Erfolg hätte, diesen Namen einzuklagen, allerdings weiß ich nicht in wie fern Verbands Namen geschützt sind

tarantino 18.04.2006 09:48

o.k., zugegeben, das ist 'ne Vermutung von mir, dass dem dttb.de die Domain zuerkannt würde. Bin ja kein Jurist. Aber ich denke eben, dass der DTTB wegen seiner Größe glaubhaft machen könnte, dass seine Rechte, das Kürzel zu verwenden gewichtiger sind als die des kleinen Clans. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen.

In der Tat wäre es das beste, wenn ein paar Funktionäre dem Jungen mal einen Besuch abstatten würden, um das ganz miteinander und einvernehmlich zu klären

tarantino 18.04.2006 09:52

Zitat:

Zitat von Dieterkuhn
http://www.glossar.de/glossar/1frame...r/z_domain.htm

dort sind die zwei massgeblichen Urteile des BGH zu domain Namen erläutert, und wen ich mir das so durchlese denke ich, das der DTTB wenig aussicht auf Erfolg hätte, diesen Namen einzuklagen, allerdings weiß ich nicht in wie fern Verbands Namen geschützt sind

naja, das kann man auch anders lesen: Auszug aus der Begründung zum BGH Urteil "shell.de":

Vor dem Landgericht und Oberlandesgericht München hatte die Klägerin Erfolg. Die Gerichte waren der Ansicht, der Beklagte verletze durch die Verwendung der Internet-Adresse "shell.de" das durch § 12 BGB geschützte Namensrecht der Klägerin. Aufgrund der überragenden Bekanntheit und Berühmtheit des Namens und der Marke "Shell" erwarte derjenige, der die Internet-Adresse "shell.de" anwähle, die Homepage der Klägerin und nicht die Homepage einer ihm unbekannten Person mit dem Familiennamen Shell. Die Klägerin habe ein schutzwürdiges geschäftliches Interesse daran, daß diejenigen, die mit ihr Kontakt aufnehmen wollten, nicht auf der Homepage der Beklagten landeten. Auch die Allgemeinheit sei daran interessiert, nicht auf eine falsche Fährte gesetzt zu werden. Dem Beklagten sei es eher zuzumuten, sich von der Klägerin abzugrenzen als umgekehrt.

Oder ?

Timo-Boll 2 - Fan 18.04.2006 11:00

Vielleicht sollte man es halt umbennen in www.dttb.tt und auch alle TT-Shops etc. mit einen TT am Ende austatten,dann wäre das Problem gelöst!Bei TV-Sendungen heißt es ja auch www.****.tv

tarantino 18.04.2006 11:07

na, das ist ja mal ein innovativer Ansatz.... :top:

müsste allerdings eine TLD (Top Level Domain) "tt" genehmigt bzw. eingeführt werden .... :flop:

;-)

Dieterkuhn 18.04.2006 11:28

Zitat:

Zitat von tarantino
überragenden Bekanntheit und Berühmtheit des Namens und der Marke "Shell" erwarte derjenige, der die Internet-Adresse "shell.de" anwähle, die Homepage der Klägerin und nicht die Homepage einer ihm unbekannten Person mit dem Familiennamen Shell. Die Klägerin habe ein schutzwürdiges geschäftliches Interesse daran, daß diejenigen, die mit ihr Kontakt aufnehmen wollten, nicht auf der Homepage der Beklagten landeten. Auch die Allgemeinheit sei daran interessiert, nicht auf eine falsche Fährte gesetzt zu werden. Dem Beklagten sei es eher zuzumuten, sich von der Klägerin abzugrenzen als umgekehrt.[/I]

Oder ?

Deutscher Tischtennis Bund und überagende Bekanntheit? Wohl kaum.

Und wo der DTTB ein geschäftliches interesse daran haben sollte, das niemand beim CS clan landet, weiss ich erlich gesagt auch nicht.

wfox 18.04.2006 11:31

Zitat:

Zitat von Timo-Boll 2 - Fan
Vielleicht sollte man es halt umbennen in www.dttb.tt und auch alle TT-Shops etc. mit einen TT am Ende austatten,dann wäre das Problem gelöst!Bei TV-Sendungen heißt es ja auch www.****.tv

Einfach in Trinidad und Tobago (.tt) registrieren, fertig, aber ob man den Missbrauch der Topleveldomains weiter unterstützen sollte, glaube ich nicht. Schlimm genug, das Tuvalu seine .tv-domain zu Geld machen muss...

Zur Sache:

• ich finde es auch überhaupt nicht tragisch, dass dttb.de ein paar buckligen Gestalten gehört, allerdings haben @dttb.de-email-adressen wirklich ihren Charme
  • ob ein ausländischer Gast weiss, dass in Deutschland Tischtennis unter dem Kürzel dttb zu finden ist, naja, viel wichtiger ist es m.E., wenn...
  • ... die richtigen Seiten in den relevanten Suchmaschinen vernüftig gelistet sind, z.B. muss eine Suche bei google.com zum Thema "table tennis germany" zum dttb führen, egal, wie die domain heisst.

Das kann ja mal jemand für alle wichtigen Sprachen der Welt ausprobieren, es haben ja genug Leute Ferien ;)
meine 2 Aufschläge...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.