![]() |
AW: Andro Nuzn 48 & 45
Ich habe den Nuzn 48 jetzt auch mal kurz angetestet. Die Qualität beim Topspin liegt im Bereich um die 48° irgendwo knapp unter den High End Belägen (High End wie gesagt im Kontext von ca. 48°) wie Rasanter R48, T05, MX-P aber immer noch sehr hoch und überhalb von z.B. Vega Pro, G-1, EL-D. Verglichen mit meinem Omega 8 Pro war der Topspin etwas langsamer und ungefähr gleich spinnig.
Dabei ist der Belag in jeder Situation super kontrolliert, gerade auch, weil der Katapult eben nicht der stärkste ist. Mir fällt kein Belag ein, der vergleichbar schnell und spinnig und dabei noch kontrollierter ist als der Nuzn 48. Man muss halt immer aktiv spielen, Anleiern oder Hinhalten funktioniert mit dem geringen Katapult halt nicht. Ballankopplung ist sehr zuverlässig, wie man es ja von den neueren ESN-Belägen gewohnt ist. Der Belag, der dem Nuzn 48 am ähnlichsten ist, müsste denke ich der Tibhar Hybrid MK sein. der Test dieses Belags liegt bei mir allerdings schon ein paar Jahre zurück, sodass ich zu einem Vergleich nichts genaueres sagen kann. Wer den MK spielt, sollte sich den Nuzn 48 denke ich aber auf jeden Fall mal anschauen und umgekehrt. Hilfreich wäre es natürlich, wenn jemand beide Beläge genau vergleichen kann (falls das schon passiert ist, Schande über mein Haupt, ich habe nicht alle Kommentare gelesen:)). Ich selbst werde beim Omega 8 Pro auf der Rückhand bleiben, da dieser einfach deutlich katapultiger ist und ich so auch mal etwas schlecht stehen kann und immer noch einen halbwegs guten Topspin hinbekomme. Die bessere Kontrolle bei langsamen Bällen kann ich beim Nuzn dagegen nicht nutzen, da ich als Penholder mit der Rückhand sowieso nicht Schupfe sondern dafür den Vorhandbelag nutze. Für die meisten Spieler ist der Nuzn aber denke ich der bessere Belag. |
das zweite Paar Nuzn 45 in schwarz 2,1 und rot 1,9 ist heute morgen angekommen,
und auch schon auf dem Holz :D schwarz 2,1mm: ungeschnitten ohne Folie = 62-63g (erster 63g) auf Cybershape Wood = 44-45g (erster 46g) rot 1,9mm: ungeschnitten ohne Folie = 59-60g (erster 60g) auf Cybershape Wood = 42-43g (erster 43g) jeweils 2 Schichten Kleber auf Holz und Beläge Gewicht bis dato also sehr konstant |
Habe gestern den Nuzn 48 auch die erste Einheit getestet.
Mein erster Eindruck deckt sich mit dem von Miron Keuler oben. Am ähnlichsten wohl zum Hybrid Mk von den mir bekannten Belägen. Recht wenig Katapult, recht weiches Obergummi und nur etwas mehr Power. Gefühlt war das Obergummi ggü. meinem Nuzn 50, der mich etwas überfordert hat, noch etwas weicher. Auch dadurch hatte der 50er auch deutlich mehr Potential. Muss vielleicht nochmal direkt vergleichen. |
Also wenn die Obergummis von 55/50 und 48/45 nicht die selben sind, müsste Andro das auch kommunizieren, sonst wäre es irreführend, weil die Beschreibungen sich nur beim Schwamm unterscheiden. Die Werbetexte von Andro waren aber schon immer für die Tonne
|
Das ist ja die Frage, ob mich mein Gefühl getäuscht hat, ich in der Serienstreuung einen Belag mit etwas weicherem Obergummi erwischt habe, der Schwamm da mehr reingespielt hat, als von mir erwartet oder nicht nur weicher ist, sondern auch sonst etwas anders...
Ich will da nichts falsches behaupten. |
Zitat:
|
Ich habe mal nachgesehen die nuzn haben 4 Einträge in der larc Liste, wenn wirklich "nur" die ogs zugelassen werden müssen, wäre das ein sehr klares Indiz Richtung verschiedene ogs
|
Zitat:
Zitat:
Vielmehr ist immer dann, wenn es nur einen Eintrag gibt, klar dass außer an der Schwammhärte nix anders ist (bzw. sein sollte/darf) bei weicheren und härteren Versionen. |
Zitat:
|
Wenn auf dem Obergummi der Härtegrad gedruckt ist, dann muss es doch zwangsläufig separat aufgeführt werden.
Gegenbeispiel wäre Rakza Z und Z extra hard welche über die Schwammfarbe auseinander zu halten sind, da dass Obergummi keinen Extra hard Aufdruck hat |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr. |