![]() |
AW: Tischtennis @ London 2012
Auch ich finde das aktuelle System nicht schlecht. Die wichtigsten Gründe sind hier schon genannt worden. Nur des reinen Aktionismus wegen sollte das jetzige System jedenfalls nicht geändert werden.
|
Dieser Blöde Kanadier geht mir auch langsam auf den Keks.
Als hätte man sich nicht vorher schon denken können, dass bei einem Mannschaftswettkampf China mit, an 100% Wahrscheinlichkeit erster wird. Da ist wurst, welches System gespielt wird. Da war sogar die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie in der Doppelkonkurrenz vielleicht patzen. Jetzt merkt er auf einmal, dass China Vorteile in einem Mannschaftswettkampf hat. Wann gibt es eigentlich wieder Neuwahlen zum ITTF-Präsidenten? Ich kann nur hoffen, dass er bei Neuwahlen abgelöst wird und einer mit mehr Sachverstand gewählt wird. |
Zitat:
|
Der Typ hat echt nen Ei am wandern.
Kann der nicht Vorsitzender der Holzfäller werden.... Viel dämlicher kann man echt nicht sein... Es gibt kein System in dem ne Mannschaft die 1-4 der Weltrangliste stellt nicht im Regelfall 1. wird. Und wenn sie es nicht werden liegt es nicht am System sondern daran das vieleicht die andere Mannschaft Nummer 6-10 der Welt sind und nen guten Tag erwischen. Schweden hat es 1989 ja vorgemacht. Aber die haben dann auch im Einzel dann Gold und Silber geholt bei dem Turnier. Ich hätte gerne mal gewußt was er meint bei welchem System Deutschland oder Südkorea oder sonswer gegen diese Chinesen dazu im eigenen Land hätte gewinnen sollen???? Schenk dem mal einer nen Urlaub in den Niagarafällen. Wohlbemerkt IN nicht an. |
Irgendwie geht ihr grad grundlos voll ab.
Es gibt ja noch garkeinen konkreten änderungsvorschlag von seiten der ITTF. Meiner Meinung nach sollte das Team aus 4 Spielern bestehen. Beim Tischtennis braucht mann nunmal eine gerade Anzahl von Leuten für's Training, und so wie es diesesmal (Peking 08) gelöst wurde (Bastian Steger nicht im Olympischen Dorf, nur auf der Tribüne), das ist ganz sicher nicht im Sinn der Athleten. Die Änderung die ich auf jeden Fall sehen will ist das im Team Wettbewerb pro Partie bis zu 4 Spieler zum Einsatz kommen dürfen, unter Beibehaltung der "Jeder Spieler maximal 2 Einsätze" Regel. Beispiel: Im Einzel Boll und Ovcharov (jeder 2 Spiele) im Doppel Roßkopf/Süß. Das hätte natürlich Konsequenzen für die Einzelwettbewerbe, deswegen müsste das Doppel wieder ins Olympische Programm aufgenommen werden, und 4 Einzelstarter Pro Nation erlaubt werden. Was die Chinesische Dominanz angeht? So what! Dann muss es halt irgendwann mal jemanden geben der besser spielt als die Chinesen. 1992 dachte mann auch nicht das es im Basketball jemals einen anderen Olympiasieger geben würde als die USA. Das 4 Chinesen im Halbfinale stehen ließe sich mit einem Nationalitäts- faktor in der Setzliste regeln, so dass im 1/4 Finale Spieler der selben Nationalität aufeinander treffen. |
Shahara und die ITTF Vollversammlung haben mehrfach Ihre Inkompetenz bewiesen (siehe Formulierung des Tunerverbots), insofern geht hier niemand grundlos ab.
Ein Nationalitätsfaktor ist doch Unsinn. Ich will schon, dass die Silbermedaille an den Zweitbesten geht. Wenn die Chinesen die drei besten Spieler der Welt stellen sollen sie auch alle drei Medaillen holen. Und eine Doppelkonkurrenz wird es höchstens alternativ zum Teamwettbewerb geben. Leider fehlt unserem Sport die Bedeutung um drei Konkurrenzen zu rechtfertigen. |
1. Sahara hat gesagt das das System auf dem Prüfstand stehe weil es die Chinesen bevorteile weil sie 3 gleichgute haben und die anderen nicht. Aber es gibt nunmal kein System wodurch derjenige nicht Mannschaftsweltmeister würde der die 3 oder 4 oder 2 besten der Welt hat. Wenn der nicht Weltmeister wird dann weil die anderen nen guten Tag hatten und dann ist auch das System egal.
2. 4 Spieler je Team würde auch nichts ändern. Gab ja jetzt auch nen Ersatzman. Vielmehr könnten die Mannschaften die viele sehr gute haben dann noch tricksen...also China würde dann noch immer der absolute Favorit sein 3. Im Einzel so setzen das die eher gegeneinander spielen widersprich aber allen Richtlinien die man so hat die besagen das Spieler aus gleichen Ländern vereinen usw möglichst so gesetzt werden, das sie sehr spät gegeneinander spielen müssen. Lost man demnächst in der Championsleague auch alle Engländer, Italiener und Spanier in jeweil eine Gruppe? 3. Das System mit Mannschaft und Einzel wurde bewußt so gewählt das man möglichst wenige Spieler bei der WM hat. Gesetzte Spieler mußten dadurch weniger Runden spielen usw. Es durfte ja nichtmal jemand der nr drei in der Mannschaft war sich aber nicht qualifiziert hatte über WRL oder Quali im Einzel starten. Es durfte auch kein anderer im Einzel starten der nich Mannschaft gespielt hatte. zb Ma long oder Chen Qi oder Joo Se Hyuk hätte man ja nur im Einzel Starten lassen können als 3. Spieler...durfte man aber nicht. Denke da werden die erst recht nicht 4 Spieler zulassen. 5. Auch Doppel zusätzlich würde das Turnier aufblähen. Mannschaft war ja ersatz für Doppel aus genau diesen Gründen damit nur 3 Spieler je Land da sind und nicht 4 die dann 2 Doppel bilden. Und gemischte Doppel aus 2 Ländern sind ja nicht gestattet. Das werden die ganz bestimmt nicht machen. das wurde ja extra alles geändert um weniger Spieler beim Turnier zu haben. 6. Andere vergleichbare Sportarten Tennis und Badminton zb haben ja ähnliche Reegeln. Da gibt es auch nur einzel und Doppel also 2 Wettbewerbe. Da werden sie für TT keine 3 genehmigen |
Wieso grundlos? Es ist doch egal in welcher Art das System verändert wird, es ist einfach dämlich es zu tun weil man jetzt bemerkt hat, dass die Chinesen Tischtennis spielen können. Man hatte ja lange Jahre (in den schon bekannt war, das China gut ist) Zeit um sich ein gutes System zu überlegen und jetzt muss es sofort wieder geändert werden weil China (Welch Überraschung) gewonnen hat?
Und die Idee mit dem Viertelfinale...dann spielen also die Nummer 1 und 3 (China) in einem Viertelfinale gegeneinander und die Nummer 2 und 4 (auch China) im Anderen? Und danach am Besten die Nr. 1 und 2 (oder wer auch immer die Viertelfinale gewinnt) im Halbfinale gegeneinander, womit dann absolut sicher ist, dass China nicht Gold und Silber holen kann und sich jemand anders, der im ganzen Turnierverlauf gegen keinen Chinesen gespielt hat sich über diese fair erkämpfte Medaille freuen kann?? Das wäre aber eine etwas komische Setzung, wie ich finde... |
Bei einer WM vielleicht, ja.
Bei Olympia geht es nachweislich nicht darum die besten zuzulassen oder sicherzustellen das nur die besten im Wettbewerb sind. Deswegen ja auch die Qualifikation nach Kontinenten. Bestes Beispiel Basketball wo die Qualifikation für Europäische Mannschaften unglaublich Schwierig ist, während Angola und Iran nicht mal gegen die Teilnehmer des Qualifikationsturniers anstinken können. Wenn mann also nicht will das China das Einzel komplett dominiert (Platz 1-4), dann wäre das eine bessere Maßnahme als die #3 der Welt gar nicht erst zum Turnier zuzulassen (Ma Long). Gibst du mir da recht? Was das Doppel angeht, es ist eine Frage des Olympischen Bugets. Je mehr Teilnehmer, dest teurer wird alles. Da aber Olympia immer größer wird und Tischtennis sich gut entwickelt, wäre das schon denkbar. Besser als Baseball allemal. |
Zitat:
2. Gebe Dir zwar recht das ich es auch seltsam fand, dass Steger und Solja ausserhalb des olympischen Dorfes sein sollten, aber das ist wohl eine prinzipielle Sache. In der Praxis hätte es für Steger rein gar nichts geändert da er JEDEN TAG im olympischen Dorf war! [edit] Es geht nicht darum, dass nur die Besten spielen, das hast du richtig erkannt (Ma Long war ja nicht dabei), aber von denen die nominiert wurden sollten die Besten am Ende vorne sein. Sicherzustellen, dass sich die Chinesen im 1/4 Finale gegenseitig rauhauen ist ein Vorschlag der gut und gerne von Shahara selbst hätte sein können ^^ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr. |