![]() |
Re: Trainer Honorar - Was ist angemessen
Zitat:
Gruß und Tschüss ! fresh-clue |
Zitat:
|
Zitat:
|
Servus,
ich gebe in meinem Heimverein 2x die Woche 2 Std. Training (à 5€! ! !) als D-Trainer (darf ja erst nächstes Jahr C machen :rolleyes: ) Im KLZ bin ich "Trainingshelfer" und bekomme die Stunde auch nicht viel... TT wird im Gegensatz zu anderen Sportarten sehr schlecht bezahlt, was ja kein Geheimnis ist. Ich habe z.B. die Erfahrung beim Tennis gemacht, ohne eine Lizens das Doppelte zu bekommen... Oft ist es auch der Fall, das der Etat der TT-Abteilung eines Vereins entsprechend des Aufwandes und der Kosten ungerecht ist... Gruß, SL |
Also mein Lieber,
mit 10 € bist Du für den Anfang gut dabei. In der Regel bekommen C-Lizenztrainer 9-12 €. Mit B-Lizenz sollte es dann schon 15€ geben. Als A-Lizenztrainer zwischen 20-25€. Zitat:
|
Zitat:
Wer TT-Training als reinen Job ansieht, ist da eh falsch. (Es sei denn, es IST sein Beruf, und er trainiert sehr viele Vereine/Gruppen/Individualisten, da er sich davon ernähren will/muss.) Schließlich ist es doch so, dass man anderen sein Hobby näher bzw. beibringen kann und der Spaß daran schon ein Teil der Bezahlung ist! Sicher, ganz ohne Bezahlung würde ich es - zumindest momentan, da ich sehr mit meiner Arbeit sehr wenig verdiene - auch nicht machen. Meine Trainer-Kollegen und ich bekommen jedenfalls - ohne Trainer-Schein - von unserm armen Großstadt-Verein 6,70 pro 3/4 Stunde bzw. 13,40 pro Trainingsabend. Das entspicht 8,94 pro Stunde. Allerdings nehme ich an, dass manch anderer auch "Stunde" als 3/4 Stunde definiert hat und somit das Bild immer noch schief ist, oder!? |
Zitat:
Eine Lizenz hatten unsere bisherigen Trainer keine, aber beide Spieler mit Hessenligaformat. |
Der TV Gerthe bezahlt seinen ÜL (mit Lizenz) 7,45€/h. Der gesamte Verein hat ca. 2000 Mitglieder und wir bieten so ziemlich alles an. Da TT die kleinste Abteilung (ca. 100 Mitlgieder), aber bei den Kosten zu den großen zählt, ist für ÜL nicht viel drin. Dafür werden aber 4-5 ÜL bezahlt. Unser problem ist nur, wir suchen noch ÜL (weiblich!!), aber für das Geld bekommen wir keine. Erhöhung des ÜL-Geldes ist nicht drin, da der Hauptverein dann bei allen (ca.50-80) ÜL erhöhen müsste.
|
Zitat:
@ an alle: es ist wie im Geschäftleben, der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage, allerdings persönlich finde ich für ein Basistraining im Nachwuchsbereich 15 € und mehr pro Stunde ohne Fahrtkosten unverschämt, und würde das nie für einen Trainer bezahlen. da alle hier sehr ehrliche Bundesbürger sind, die ihre Steuererklärung stets korrekt erledigen, brauchen ja die Trainer hier nichts zu befürchten, wenn sie ihre Honorare preisgeben, denn bestimmt arbeitet ja keiner schwarz ;) |
AW: Trainer Honorar - Was ist angemessen
Was ich jetzt so gelesen habe bekommt ihr alle mehr, als bei uns im Verein. Bei uns bekommen die C-Trainer 7,50 und D-Trainer gerade einmal 5 €.
Naja ich denke so lang es für den eigenen Verein ist, zu dem man eine Bindung hat kann man dafür arbeiten. Aber für einen fremden Verein als Trainer von Außerhalb würde ich dafür nicht arbeiten! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr. |