TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Eine generelle Frage bei Gleichstand in der Gruppe (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=147930)

cubby 10.06.2013 09:58

AW: Eine generelle Frage bei Gleichstand in der Gruppe

Dann werden natürlich die Bälle gezählt, besser als losen, oder ;)

Fastest115 10.06.2013 10:17

Ja aber das Ballzählen kommt erst ganz am Ende des direkten Vergleichs, wenn mehrere wie in deinem Beispiel Spiel und Satzgleich sind

lonny 10.06.2013 10:23

Wir müssen erstmal per Zettelauslosung eine 70 Teilnehmer konkurrenz losen bevor irgendetwas passiert ... achne das war ja shcon gestern mittag^^

heiasamajut 10.06.2013 10:42

Zitat:

Zitat von Hdd (Beitrag 2434585)
?? In Waltrop wurde auch falsch entschieden. Entscheidend ist bei Punktgleichen (drei Spieler mit 2:1 Siegen) das Satzverhältnis aller ausgetragenen Spiele. Demnach muss der Spieler mit 8:6 Sätzen vor dem mit 7:7 Sätzen stehen, unabhängig davon, wie sie gegeneinander gespielt haben.

Gruss Hdd

Hast recht, ansonsten im anderen Fall cubby und fastest, wobei noch zu sagen wäre, dass ein mehr gewonnener Satz schlecht als "erfolgreicher" gewertet werden kann, wenn dem auch ein mehr verlorener Satz gegenübersteht. Also: Differenz = korrekter Maßstab.

Bloß: Was tun, wenn die Turnierleitung es partout nicht versteht oder einsieht, sich ggf. sogar aufs (Computer)"System" beruft, das die Reihenfolge falsch ausspuckt und der OSR auch nichts unternimmt? Ich glaube, man fährt besser nach Hause; denn die denkbaren Mittel (offizieller Protest) führen am Ende nicht weiter, oder?

tate 10.06.2013 13:19

Und die ganze Diskussion hier und - wichtiger - bei den Turnieren wäre überflüssig gewesen, wenn die Vorgehensweise bei Gleichstand nach Beendigung der Gruppenspiele in der Ausschreibung exakt beschrieben worden wäre.

Bei unserer Kreismeisterschaftsausschreibung habe ich das gemacht, weil das Thema erfahrungsgemäß immer wieder aufkommt, wenn drei Spieler in einer Dreier- oder Vierergruppe punktgleich sind.

Da nun in fast allen Verbänden der direkte Vergleich bei Punktgleichheit in Abschlusstabellen von Meisterschaftsspielen abgeschafft wurde, spräche wegen der Einheitlichkeit der Regelauslegung meines Erachtens einiges dafür, so auch mit Gruppenspielen auf Turnieren zu verfahren und diese Verfahrensweise in der Wettspielordnung zu verankern.

Fastest115 10.06.2013 13:20

Naja. Wir hatten neulich mal so nen ähnlichen Fall .

Turnierleitung wollte etwas nicht einsehen (Verstoss gegen die WO für Turniere), OSR hat gesagt dass muss die Turnierleitung entscheiden.

Da habe ich im Auftrag des Spielers und anraten des OSR der Turnierleitung gesagt, dass ich eine Entscheidung des Schiedsgerichts (was es bei jedem Turnier gibt) verlange und das ganze schriftlich begründet falls es nicht gemäß unserer Wünsche entscheidet, damit wir danach ggf beim WTTV dagegen Einspruch einlegen können. ggf kann man mit sowas dann auch Schadenersatz einklagen, zb das Startgeld, die Fahrtkosten ggf entgangen Preisgelder. Klar ist das nen ganz schöner Aufwand und man hat außer Ärger wenig davon, aber beim nächsten mal überlegen die sich das 2 mal.

In unserem Fall hatten wir innerhalb von 10 Minuten eine Entscheidung zu unseren Gunsten ;)

@Tate
Die Vorgehensweise für die Reihenfolge ist ja in der WO verankert wie von Cubby schon zitiert. Von daher gibt es eigentlich keine 2 Meinungen. Blöd nur wenn das Computersystem das anders rechnet und man sich darauf verläßt oder die Turnierleitung und der OSR noch einen alten/falschen Kenntnisstand haben.

Netzakrobat 10.06.2013 14:07

Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 2434851)
Blöd nur wenn das Computersystem das anders rechnet und man sich darauf verläßt oder die Turnierleitung und der OSR noch einen alten/falschen Kenntnisstand haben.

Oh Wunder, Computer können auch Fehler machen. Wobei dies ja eigtl. kein Fehler ist. Computersysteme werden für solche Turniere programmiert, dabei wird dann bspw. gesagt, dass direkter Vergleich vor Satzdifferenz zählt. Wenn nun aber jeder Verband andere Regelungen diesbezüglich hat, kann das System ja nichts dafür.. Dann muss man als Turnierleitung noch einmal selber sein Köpfchen anstrengen, man sollte sich nie blind auf Computer verlassen.
Oder man macht es wie (glaube ich) in Dülmen beim Karnevalsturnier, dass bei 2:1 von 3 Leuten alle drei weiter kommen :D ;)

RHTT > WTTV 14.11.2025 19:57

Zitat:

Zitat von cubby (Beitrag 2434696)
Noch mal zur Klarstellung:
Erster wird der Spieler mit 8:3.
Bei 7:5 und 6:4 zählt, weil beide +2 Sätze haben, der direkte Vergleich.

Ich glaube, es zählt tatsächlich nicht die Satzdifferenz, sondern der Satzquotient: d.h. 6:4 müsste vor 7:5 sein.

stopspin 14.11.2025 20:57

Zitat:

Zitat von RHTT > WTTV (Beitrag 3826630)
Ich glaube, es zählt tatsächlich nicht die Satzdifferenz, sondern der Satzquotient: d.h. 6:4 müsste vor 7:5 sein.

Ist es denn wirklich zuviel verlangt, in der WO nachzulesen?:ratlos:

jes 19.11.2025 11:20

Zumal der Fall aus 2013 war. Inzwischen gibt es ggf. andere Regelungen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.