TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   ROT oder SCHWARZ auf die Vorhand? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=15150)

Jules 05.12.2003 12:42

Re: ROT oder SCHWARZ auf die Vorhand?

Schwarz und das ist auch schon immer der Fall.

frodo 05.12.2003 15:41

neuerdings schwarz, bin aber kein asiate :?: ;)

dani77 05.12.2003 15:42

Ich spiele rot auf der Vorhand und schwarz auf der Rückhand. Ich glaub es ist egal, ob man rot odr schwarz auf der Vorhand spielt. Das steht in keinen Vorschriften, welche Farbe man auf der Vorhand oder Rückhand spielen soll/muss oder?

Flying Noppe 23.01.2004 15:05

Ich spiele seitdem ich TT spiele mit einer roten VH, bis auf eine Ausnahme. Den eine Halbserie habe ich in der RH einen roten KN Belag( Relop Attack) gespielt, aber den an einen Mannschaftskollegen weiter gegeben, und dann sofort wieder mit einem roten VH Belag gespielt. Bin aber der Meinung das die roten Beläge auch schneller sind als die Schwarzen.

Mfg FN

brummer 23.01.2004 15:39

bei mir wirkt sich das irgendwie auf die psyche aus wenn ich schwarz auf der vorhand spiele! :kinnlade: ich spiele automatisch schlechter!aber wenn ich die rote seite wieder auf der vorhand habe geht die post ab! :p

menikmati 27.01.2004 12:29

Erst Rot / Schwarz
Dann Schwarz / Rot
und jetzt wieder Rot / Schwarz
Ich will das man bunte Beläge ( Pink, Pink mit Glitter etc. ) einführt :D

wolfgang10 29.01.2004 08:40

Hallo Leute,
habe mich gerade registrieren lassen, ist mein erster Diskussionsbeitrag. Bin mal gespannt ob's funzt. Also, bin 40 Jahre alt, spiele seit meinem 15. Lebensjahr und Anfang der 80er erzählte mir mal jemand, daß die schwarzen Beläge generell etwas langsamer wären, das würde an dem in den Kautschuk eingebundenen Farbstoff liegen, der den Belag etwas langsamer machen würde. Weiß nicht mehr wer das gesagt hat und ob das irgendwelche vernünftige Grundlage hat.
Aus meiner Sicht hat sich das bei mir wie ein Vorurteil dauerhaft eingeprägt, so daß ich seit dieser Zeit rot auf der Vorhand spiele. Kann es sein, daß diese Ansicht auf verschiedene Weise unter den TT-Spielern eine Verbreitung gefunden hat?
Man sollte - wie in einem anderen Beitrag schon festgestellt - mal an Chemiker herantreten, d.h. an die Belaghersteller. Generell glaube ich, daß wir Spieler viel zu wenig über die Herstellung von Belägen wissen. Wo sind die Fabriken? Europa? Japan? China? Hat jemand Zugang zu den echten Herstellern?
Die Sache mit dem Zitat von Jörgen Persson ist ganz toll, denn solche Leute haben einen besseren Überblick als der "Durchschnittsspieler".
Man könnte auch einen Psychologen fragen, ob es da vielleicht einen tiefergehenden Erklärungsansatz gibt. Beispiel aus einem anderen Bereich: ist Euch schon aufgefallen, daß Frauen viel öfter Haustiere mit Haaren und Federn haben als Männer, die eher beschuppte Haustiere bevorzugen (Fische, Frösche, Reptilien, Amphibien allgemein)? Das muß ja auch eine echte Ursache haben.
Ist die Farbe rot eher ein Zeichen für Aggressivität? Ich denke die meisten Spieler führen die härteren Schläge aus biodynamischen Gründen mit der Vorhand durch, also wählt man aus psychologischen Gründen die aggressivere Farbe für die aggressivere Schlägerseite.
Soweit meine Ansicht zum Thema.
wolfgang10

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.