TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   FTT Bremen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Jugend im FTTB (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=163335)

HeavyMetal 19.10.2014 12:28

AW: Jugend im FTTB

Eine Eingliederung in den TTVN hätte Vor- und Nachteile; bezogen auf die Jugendarbeit könnten jedenfalls die leistungsstärkeren Jugendlichen mehrere Punktspiele im Wettkampf mit ähnlichaltrigen „unter Zug“ spielen. Solange so etwas aber noch nicht erfolgt ist ist mit dem zu arbeiten, was eben da ist:

Der Befund ist, dass es im Bremer Verband geschätzt ein Drittel der Mitglieder gibt, die eine spürbare Jugendarbeit leisten, meiner Meinung nach.

Wenn man sich anschaut, welche Vereine vier oder mehr Jugend-und Schülermannschaften ins Rennen schicken, wird die Luft dünn, in Bremen:

Die alteingesessenen Vereine, namentlich Werder und Findorff lassen 9 (Werder) und 5 (Findorff) einlaufen; als Newcomer folgt darauf schon Friesen mit 4 Teams aus dem Schüler/Jugendbereich.

Die Vereine, die eher über kleinere Jugendabteilungen verfügen, schmoren mehr oder weniger im eigenen Saft - um zum Thema zurückzukommen - ohne entsprechende Einhilfen des Verbandes in Form eines qualitativ hochwertigen Kadertrainings, mit einer Vielzahl von talentierten Schülern und Jugendlichen.

Dass seitens des Jugendausschusses nun noch nicht einmal die für die Top 48 qualifizierten zu eben dieser Veranstaltung gemeldet werden, ist in diesem Zusammenhang kein gutes Zeichen. Diese Entscheidung gerät umso bizarrer, als Mitglieder des Jugendausschusses sind: Die Kadertrainer.

playzone 22.10.2014 19:20

@heavymetal, wie kommst Du darauf das nur ein drittel aller Vereine im FttB eine spürbare Jugendarbeit leisten? Machst Du das anhand det gemeldeten Jugendmannschften aus?
Mir fallen da mehrere Vereine mit spürbarer Jugendarbeit ein, z.B. Tv Bremen 1875 Walle, ATSV Habenhausen oder auch der ATSV Sebaldsbrück. Ich gebe Dir aber Recht, das von Seiten des Jugendausschusses des FttB's was getan werden muß.
Nur solange die Vereine aber nicht den Mut aufbringen, sich gegen den Jugendausschuss zustellen, wird sich nichts ändern.

HeavyMetal 24.10.2014 10:46

@playzone: Ich habe in der Tat click-tt nach Anzahl der Schüler/Jugendmannschaften durchgezappt. Gedanke dahinter: "größere Gruppe = größere Möglichkeiten des Quervergleichs der Jugend untereinaneinder". Keinesfalls war damit gemeint, dass Vereine
mit kleineren Abteilungen keine und / oder keine spürbare Jugendarbeit leisten.
Gerade Vereine mit kleineren Abteilungen (ich habe hir einfach die Anzahl gemeldeter
Mannschaften genommen) fehlt aber die Möglichkeit die leistungsskärksten Kids in einem
Kader mit ähnlich talentierten Jugendlichen systematisch trainiren zu lassen. Genau das war gemeint.

Zum Gedanken, den Laden ("FTTB") dicht zu machen:

Gerade in Bremen besteht die Möglichkeit wegen ganz kurzer Wege, einen Kader mit Kindern / Jugendlichen optimal zum Laufen zu bringen. Würde das "irgenwohin" nach Niedersachsen ausgelagert werden, fielen diejenigen Kinder durchs Rost, deren Eltern einfach kein Geld haben, die Fahrtkosten zu tragen, zum Beispiel. Oder deren Eltern etwa eher ungern drei mal die Woche X Kilometer hin und X Kilometer zurück fahren, um den Transfer zu gewährleisten.
Ich halte vom Gedanken des Zukippens wenig.

Und: Anhand der jüngeren Ergebnisse kann gesagt werden, dass auf Verbandeben vor allem Werder-Jugendliche vordere Ergebnisse belegt haben, im Schüler-/Jugendbreich), durchbrochen im Schülerbereich in jüngerer Zeit durch Teilnehmer von Friesen, also von Vereinen mit den zahlenmäßig (!) "fettesten" Jugendabteilungen.

Statt dessen:

Letzten Endes sollten die Vereine in der Tat möglichst geschlossen "etwas" auf die Beine
stellen, mit dem Verband. Geschieht dieses nicht, bleibt es an den ausbildenden Vereinen
hängen. - In diese Richtung - Erarbeitung eines konstruktiven Modells mit möglichst neuer personeller Besetzung im Personal der Kadertrainer unter Einbezug der Vereine und der
Eltern - sollte fortgearbeitet werden, im Verband. Nachdem der Jugendausschuss nun die
besten Bremer Jugendlichen nicht zur TOP 48 gemeldet hat und damit ein Statement zur eigenen Arbeitsleistung gesetzt hat, ist dieses angezeigt.

Also:

1. Andere Kadertrainer
2. Finanzierung sichern (Eltern leisten schmalen Beitrag ?)

Und ab damit auf den TOP für (spätestens) den nächsten Jugendverbandstag; ggf. außerordentlicher Verbandstag. Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum das nicht mehrheitsfähig sein sollte.

BieneMaja 21.05.2015 22:42

Habe hier ja lange nicht mehr gelesen.
Aber seit Lennart Wehking gab es in Bremen keinen Jugendlichen mehr, bei dem ein Kader gelohnt hätte.
Und qualitative Landestrainer gibt es in Bremen auch nicht viele. Da hilft dann nur ein Honorartrainer. Wo soll da das her kommen?
Mittlerweile ist der FttB ein Scherbenhaufen. Der Stein flog aber schon vor über 10 Jahren. Der letzte Präsi konnte daran auch nichts mehr ändern.
Ich vermute, es würde max. 1 Jugendlicher irgendwo im B oder C Kader landen. Falls überhaupt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.