TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Ist Joola Samba besser als Stiga Mendo ? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=1650)

philwolters 16.01.2001 16:07

Ich spiele jetzt auch zum ersten mal den Mendo Energy und der ging beim Kleben sofort ab,auch ohne vorkleben.Ich denke die Beläge sind sich sehr ähnlich,der Mendo Energy gefällt mir etwas besser.

holger 16.01.2001 22:14

Also ich habe heute nochmal den Mendo Energy gespielt und der Belag hat irgendwie nicht den Frischklebeeffekt wie der Sriver FX. Der Schwamm vom Energy ist um einiges härter und das Lösungsmittel vom Kleber durchdringt den Schwamm nicht so gut wie beim FX. Außerdem ist der Energy nicht so griffig und ich bekam nicht so viel Spin in die Topspins. Auf der Rückhand ist der Energy besser geeignet, weil man mit dem Energy besser blocken kann durch den härteren Schwamm.

Basti 16.01.2001 23:32

Es gibt WEICHE und HARTE Mendo energy. Es gibt WEICHE und HARTE Sriver FX. Die Schwammhärtegrade differieren teilweise extrem, sowohl beim FX als auch beim Mendo energy. Kommt immer drauf an, was man gerade für einen erwischt.

Grundsätzlich kann man aber sagen: Je weicher der Belag, desto schneller bekommt er Blasen und Risse. Und das ist das blöde: Weiche Beläge sind sehr gut, haben besten Effekt, gehen aber (durch den ****** großen Ball) so schnell kaputt, dass es einfach unbezahlbar ist. Bei mir hält der FX, wenn er schön weich ist, nicht mal eine Woche, nach 3mal Training ist der total im *****!

Das ist wahrscheinlich auch der Grund für die Einführung des neuen Balles: Die Beläge gehen viel schneller kaputt (natürlich gab es auch noch ordentliche Preiserhöhungen, dieses Jahr wahrscheinlich nochmal ein paar Mark rauf) und der Umsatz im Belagsektor steigt gewaltig.

Wenn man schon diesen totalen Schwachsinn mit dem größeren Ball verbricht, sollte man auch über die Folgen für den einzelnen Spieler nachdenken.
Alle aktuellen Frischklebebeläge sind für den neuen Ball total ungeeignet! Sie halten einfach der starken Belastung nicht halt! Das ist echt zum :würg: :mad:

Also: Die Industrie muss Frischklebebeläge entwickeln, die für den 40mm-Ball geeignet sind und der Belastung standhalten! Wenn das nicht möglich ist, sollte man darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll wäre, wieder den 38mm-Ball einzuführen, zumal die gewünschten Effekte des neuen Balles bisher gänzlich ausgeblieben sind!

ps.: Ich glaube, ich eröffne mal einen neuen Beitrag, das Thema dieses threads hieß ja Samba oder Mendo energy.

[Editiert von Basti am 16.01.2001 um 23:36]

holger 16.01.2001 23:45

@ Basti,

da hast Du auch wieder Recht. Den perfekten Belag gibt es leider noch nicht und wird es wohl nie geben. Denn der Trend geht immer mehr in die Richtung, das die Beläge in immer kürzerer Zeit abgespielt sind.

Carter 78 23.01.2001 14:26

Also der Samba ist wirklich ultraweich. Das gilt nicht nur für den Schwamm, sondern vor allen Dingen für die Oberlage. Für den Rückhand-Topspin ist er sehr wohl geeignet, finde aber, dass er sehr wenig Rotation entwickelt, obwohl die Oberfläche recht griffig ist. Na ja, die Gegner blocken die Bälle also eher ins Netz als ins Aus. Der Samba ist aber auch einer der haltbarsten Beläge, die ich kenne. Zweischneidiges Schwert würde ich sagen - für das Block/Konterspiel überhaupt nicht geeignet.

Krasnov 23.01.2001 15:26

holger - schlechtmacher 2000

Also holger, das finde ich ja gar nicht toll. Jedes mal, aber wirklich jedes mal machst du Stiga Produkte schlecht, ziehst über sie her oder ähnliches.
Und dann immer dieses Butterfly "gesülze" (sorry für das wort).
Das ist doch wirklich Kindergarten. "Mein Lollie ist aba größer als deiner". "Butterfly is aba viel besser als Stiga!"

Hör doch damit mal auf. Ansonsten sind dein Beiträge durchaus mit sachverstand geschrieben *loblob*

;)

MfG Malte

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.