TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=520)
-   -   Lösemittel in Klebern - Gefährdung der Gesundheit? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=1719)

Freddie 01.02.2001 14:26

Kinder überfordert?

Ich kann es ja noch akzeptieren, wenn erwachsene Spieler sich bewußt (oder unbewußt?) eine gesundheitlichen Belastung aussetzen. Wie sieht das aber mit den immer mehr werdenden klebenden Kindern aus??

Kann ein Kind von 12 Jahren "für ausreichende Belüftung" sorgen, beurteilen was noch o.k. ist, Gefahrenhinweise richtig verstehen? Wer weiß schon, daß sich die gesundheitsgefährdende Wirkung vervielfacht, wenn man dabei raucht.

Wenn ich mir das so alles überlege, sollte man eigentlich Kindern und Jugendlichen (zumindest unter 14 od. 16 Jahren) aus gesundheitlichen Gründen das Frischkleben verbieten, oder?

Wer trägt die Verantwortung für falsche Handling? Der Hersteller?

ziehtnix 01.02.2001 14:33

Kinder

Wäre wirklich interessant zu erfahren, wer nun als
erstes bei Falschanwendung dran ist, der
Hersteller oder die Eltern.

Ein neuer Schläger vom freundlichen TT-Shop
ist übrigens auch frischgeklebt, man riecht es
ja schliesslich sofort, wenn jemand seine Tasche
aufmacht und den nagelneuen Schläger rausholt :-)
In Frischklebern mag etwas mehr Lösungsmittel
drin sein aber wie gesagt sind die sicher nicht
am gefährlichsten. Wenn da wirklich nur Heptan etc.
drin ist, geht davon absolut keine Gefahr aus
(es sei denn, man zündelt damit).

Zu dem Rauchen: Es steht auf der Dose die
ich in der Hand hatte explizit drauf, das man
sie von Zündquellen fernhalten soll und das
man in der Nähe nicht Rauchen darf.
Als über 16-jähriger sollte man zumindest
das doch verstehen?!
Sonst hilft das frischkleben wohl auch nicht viel ;-)

Freddie 12.02.2001 15:57

Brief an Hersteller/DTTB

Da für mich das Thema noch nicht ausreichend beantwortet schien, habe ich heute mal einen Brief an einen TT-Händler geschrieben, mit der Bitte zur Weiterleitung an die Hersteller und ebenfalls den gleichen in Kopie per e-Mail an den DTTB. Bei informativen Antworten werde ich diese hier posten. Aus dem Wortlaut:

...vor kurzem hatte ich zwei Begegnungen, die in mir eine Reihe von Fragen aufwarfen, die ich Euch in dem Brief stelle. Gerne könnt Ihr dazu auch die Hersteller kontaktieren. Erste Begebenheit war im Training, als ein Spieler äußerte, daß er immer beim Frischkleben Kopfschmerzen bekomme. Die zweite war, als ich meinen 10-jährigen Sohn nach dem Stützpunkttraining abholte und mir dabei ein Elfjähriger im Umkleideraum auffiel, der dort seinen Schläger frischklebte (ohne entsprechende Lüftung). Die anderen jüngeren Kinder haben sich dort gerade umgezogen.

Welche Gefährdung geht von den Lösemittel in den Klebern aus? Kann ich je nach Lösemittel unterscheiden, um die für mich „harmloseren“ Kleber einzusetzen? (Auf den Behältern ist hierzu keine Angabe und ohne Angabe keine Eigenverantwortlichkeit!)

Wie wird sicher gestellt, daß die Spieler, speziell Kinder/Jugend sachgerecht und richtig damit umgehen? Ist sich der Hersteller seines Haftungsrisikos für gesundheitliche Schäden bewußt? (Produkthaftungsgesetz § 3, 1b)

Wie sieht der DTTB diese Gefährdung? Wenn der Kleber „nicht in die Hände von Kindern gelangen darf“, wieso wird dann nicht der Verkauf an und der Einsatz bei Kinder/Jugend verboten? Es ist doch Utopie zu glauben, die Betreuer würden die Schläger kleben.

Diesen Fragen könnte ich noch mehrere ähnliche hinzufügen. Ich stelle sie nicht, um aufs Frischkleben zu schimpfen, sondern als besorgter Betreuer, der Kinder trainiert, und als verantwortungsbewußter Vater, der nicht nur einen TT-begabten Sohn hat, sondern auch ein behindertes Kind.

Zusammenfassend möchte ich noch sagen, daß es mir einfach unbegreiflich ist, wie leichtfertig mit dem Thema umgegangen wird. Unter dem Gesichtspunkt, daß selbst in Schulen aus gesundheitlichen Gründen auf lösemittelfreien Kleber umgestellt wird, ist es unverantwortlich, im Jugendsportbereich so zu tun, als ob kein Gefährdungspotential vorhanden wäre.

holger 12.02.2001 17:29

Na ja ich denke, solange die Kids nicht stundenlang ihren Rüssel in die Dose halten, dürfte es nicht gefährlich sein. Ich spiele schon seit 13 Jahren Tischtennis und lebe noch!!! :D

Freddie 13.02.2001 09:08

Gutes Beispiel ?

@Holger

Ich kenne auch Raucher, die 80 Jahre wurden.

Pombaer16 13.02.2001 14:33

Kopfschmerzen

Hi!
Also wenn ich mal in kleineren Räumen klebe, dann bekomme ich ab und zu Kofschmerzen, jetzt kklebe ich nciht mehr und habe deswegen auch keiune Kopfschmerzen!!!

Kleben ist quatsch!!!

Foo2 13.02.2001 17:55

Re: Kopfschmerzen

Zitat:

Ursprünglich erstellt von Pombaer16
Hi!
Also wenn ich mal in kleineren Räumen klebe, dann bekomme ich ab und zu Kofschmerzen, jetzt kklebe ich nciht mehr und habe deswegen auch keiune Kopfschmerzen!!!

Mit welchem Kleber hast du denn geklebt???

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.