![]() |
AW: Suche die passende Kombination
Ich dachte immer langsamer Hölzer bieten mehr Kontrolle und man kann leichter blocken und kurz spielen, da der Ball nicht so extrem beschleunigt.
ich habe kein Problem mit der Schnittempfindlichkeit, sondern mit der Beschleunigung. Da brauch ich einfach ein langsameres Holz. Du kannst doch nicht besser und sicherer Blocken und kurz spielen wenn du einen Raketenschläger hast als wenn du einen langsameren Schläger das ist doch völliger Quatsch. Butterfly Primorac Carbon: cypress - carbon laminate - kiri - carbon laminate - cypress (Wo steht da Hinoki (aus der Liste)) |
Zitat:
Dann ist die nächste Frage, ob man das selber so genau feststellen kann ohne Messaufbau. Jedenfalls aus dem Furnieraufbau lässt sich die Charakteristik schon halbwegs ableiten. Das relativ dicke Hinoki Deckfurnier sorgt für einigermaßen weichen Anschlag und gewisse Dynamik auch bei softem Touch. Der dicke Kiri Kern bei sonst nur 5 Furnierschichten für "Trampolineffekt". Und zusammen mit dem zugfesten Tamca für hohe Biegefestigkeit. Das Rosewood hat einen etwas härteren Anschlag als das Primo Carbon und ist im kurz/kurz ziemlich trocken. Erst wenn man mehr zulangt flext es, aber ohne Energieverlust, gibt also ziemlichen Tempokick im Topspin. Die sind also recht unterschiedlich. Aber kann man sich an beides gewöhnen. Das Rosewood fand ich aber anspruchsvoller, wegen des ungewohnt harten Deckfurniers, und es erfordert halt immer volles Durchschwingen für einen Topsin. |
Bei weichen Topspins habe ich kein Problem, aber festen Schlagspins mit wenig Spin fliegt der Ball weg. Ich suche einfach etwas langsameres. Ich denke jetzt an ein Waldner Senso Carbon oder innerforce Layer alc
Hast du noch andere Empfehlungen ? |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Allerdings sind dünne Beläge ungeeignet für Gegentopspin, und die Kontaktzeit ist mit sowas auf einem Primo Carbon auch extrem kurz - daran könnte es auch liegen. |
Zitat:
|
Hm. probier es aus.
Allerdings mir lag das Primo Carbon herausragend gut zum Blocken. Und der Block kommt für den Gegner auch unangenehm schnell zurück. Ich fand es auch im kurz/kurz gut. Nachteile (für mein Spiel) waren in der Annahme längerer Aufschläge, da lässt sich nicht so gut auch mal weich ziehen. Und generell ist es schwierig, spinnig zu eröffnen und Tempo-/Spinvarianten zu spielen, es ist halt eher für kompromissloses Spiel. Das wohl wesentlichste Problem hatte ich, den eigenen Aufschlag richtig kurz und flach zu bekommen. Das ist denke ich aber vor allem ne Übungssache und nicht wirklich so holzabhängig. Edit: ich glaub ich hab Dich jetzt erst verstanden. Also wenn der Gegner hart anzieht, dann kannst Du mit dem Primo Carbon schlecht blocken, weil es zu schnell ist. Das ist so, ja. Spielsystem ist damit eher, dem Gegner die Bälle nur kurz zurückzulegen und wenn er dann angreift, einen schnellern Ball einzukontern. Oder gleich in ein schnelles Konterspiel zu verwickeln, so dass er keine Zeit hat für den harten Topspin. Selber eröffnen ist nicht die Stärke des Primo Carbo. Und alles, wo Du dem Gegner zu viel Initiative lässt und selber reagieren musst ist mit dem schnellen Holz natürlich auch schwierig. |
Zitat:
|
"Ich kenne da wen", welcher mit um 1900 ein Vollholz spielt, tschechisches Primorac OFF. Und das noch nicht mal mit aktuell angesagten Belägen. Donic Desto.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr. |