TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Frage zur LivePZ Wertung/Berechnung (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=272642)

Gangarth 25.09.2017 20:22

AW: Frage zur LivePZ Wertung/Berechnung

Auch heute spielt "man" noch gerne Turniere. Wenn Spieler dies nicht oder nicht mehr tun aus Angst Randlistenpunkte zu verlieren, dann sie vielleicht mit dem Sport aufhören. Nur zu spielen, wenn man (Punkte) gewinnt, kann nicht der Sinn unseres Sport sein. Das ist dann auch nicht nur ein Problem des TT, sondern ein Gesamtgesellschaftliches.

boeho 26.09.2017 13:08

@s.u.
Deinem Spieler solltest Du klarmachen, dass er ebenso gut Punkte gut machen kann und der Live-PZ nicht Mittelpunkt seines Tischtennis-Lebens ist.

Früher spielte man gerne Turniere und Ranglisten. Heute meidet man sie aus Angst, dort zu viele Punkte zu verlieren.

Auch heute spielt "man" noch gerne Turniere. Wenn Spieler dies nicht oder nicht mehr tun aus Angst Randlistenpunkte zu verlieren, dann sie vielleicht mit dem Sport aufhören. Nur zu spielen, wenn man (Punkte) gewinnt, kann nicht der Sinn unseres Sport sein. Das ist dann auch nicht nur ein Problem des TT, sondern ein Gesamtgesellschaftliches.

Ich hätte nicht gedacht, was für eine "Aufruhr" meine Frage auslöst. Es steht natürlich jedem frei seine Meinung dazu zu sagen. Hier dreht(e) sich es aber um einen Jugendlichen, der unsicher ist und eine Frage gestellt hat. Ihm könnt Ihm doch nicht doch nicht unterstellen, das er keine Turniere gleich welcher Art,wegen der Punkte auslässt. Aber die Befürchtungen sollten Ihm doch gestattet sein, ich glaube jeder von uns hat schon mal gezweifelt.

Trotzdem vielen Dank für die konstruktiven Antworten.

Bautzemann 27.09.2017 07:31

Zitat:

Zitat von boeho (Beitrag 2882700)
@s.u.
Deinem Spieler solltest Du klarmachen, dass er ebenso gut Punkte gut machen kann und der Live-PZ nicht Mittelpunkt seines Tischtennis-Lebens ist.

Früher spielte man gerne Turniere und Ranglisten. Heute meidet man sie aus Angst, dort zu viele Punkte zu verlieren.

Ich hätte nicht gedacht, was für eine "Aufruhr" meine Frage auslöst. Es steht natürlich jedem frei seine Meinung dazu zu sagen. Hier dreht(e) sich es aber um einen Jugendlichen, der unsicher ist und eine Frage gestellt hat. Ihm könnt Ihm doch nicht doch nicht unterstellen, das er keine Turniere gleich welcher Art,wegen der Punkte auslässt. Aber die Befürchtungen sollten Ihm doch gestattet sein, ich glaube jeder von uns hat schon mal gezweifelt.

Trotzdem vielen Dank für die konstruktiven Antworten.

Da hast Du sicher recht, das man deinem Schützling etwas unrecht damit tut. Die Diskussion ist vermutlich verallgemeinert worden, weil es solche Fragen und Unsicherheiten oft gab und gibt.
Du könntest ihm ja noch mitteilen, dass er als Schüler/Jugendlicher bei allen Matches im Prinzip mehr gewinnen als verlieren kann, weil er bei Siegen einen kleinen Nachwuchs-Bonus erhält.

Der springende Punkt 28.09.2017 19:33

Zitat:

Zitat von Bautzemann (Beitrag 2882915)
Du könntest ihm ja noch mitteilen, dass er als Schüler/Jugendlicher bei allen Matches im Prinzip mehr gewinnen als verlieren kann, weil er bei Siegen einen kleinen Nachwuchs-Bonus erhält.

Wenn das bei der Live-PZ wirklich so programmiert ist (was ich nicht glaube), dann wäre das ein schönes Beispiel dafür, dass die Live-PZ nach anderen Regeln berechnet wird als die TTR-Werte aus der JOOLA-Rangliste. Dort können Nachwuchsspieler bei Siegen zwar mehr gewinnen als Erwachsene, aber sie können in gleichem Maße bei Niederlagen auch mehr verlieren. Einen Nachwuchs-Bonus nur bei Siegen gibt es in der JOOLA-Rangliste nicht. Im Gegenteil, der Nachwuchs-Bonus ist völlig unabhängig von Siegen und Niederlagen und wird pro Quartal einmal an jeden Nachwuchsspieler vergeben, unabhängig von seinen Siegen oder Niederlagen.

fox_tt 28.09.2017 20:17

Zitat:

Zitat von Der springende Punkt (Beitrag 2883383)
Wenn das bei der Live-PZ wirklich so programmiert ist (was ich nicht glaube), dann wäre das ein schönes Beispiel dafür, dass die Live-PZ nach anderen Regeln berechnet wird als die TTR-Werte aus der JOOLA-Rangliste. Dort können Nachwuchsspieler bei Siegen zwar mehr verlieren als Erwachsene, aber sie können in gleichem Maße bei Niederlagen auch mehr verlieren. Einen Nachwuchs-Bonus nur bei Siegen gibt es in der JOOLA-Rangliste nicht. Im Gegenteil, das Nachwuchs-Bonus ist völlig unabhängig von Siegen und Niederlagen und wird pro Quartal einmal an jeden Nachwuchsspieler vergeben, unabhängig von seinen Siegen oder Niederlagen.

Falsch.
Die Berechnungsgrundlage oder die Mathematik von LivePZ und TTR ist identisch. Wäre auch schlimm wenn nicht und die Formeln sind kein Geheminis.

Schau mal nach dem Stichwort 'Änderungskonstante' ;-)
http://www.tt-jesteburg.de/ttttr.html#Aender

Variatio 29.09.2017 08:20

Zitat:

Zitat von fox_tt (Beitrag 2883399)
Falsch.
Die Berechnungsgrundlage oder die Mathematik von LivePZ und TTR ist identisch. Wäre auch schlimm wenn nicht und die Formeln sind kein Geheminis.

Schau mal nach dem Stichwort 'Änderungskonstante' ;-)
http://www.tt-jesteburg.de/ttttr.html#Aender

Looool, der Tag ist da, an dem jemand DsP erklärt, wie der TTR funktioniert :hahaha:

Bautzemann 05.10.2017 11:19

Zitat:

Zitat von Der springende Punkt (Beitrag 2883383)
Wenn das bei der Live-PZ wirklich so programmiert ist (was ich nicht glaube), dann wäre das ein schönes Beispiel dafür, dass die Live-PZ nach anderen Regeln berechnet wird als die TTR-Werte aus der JOOLA-Rangliste. Dort können Nachwuchsspieler bei Siegen zwar mehr gewinnen als Erwachsene, aber sie können in gleichem Maße bei Niederlagen auch mehr verlieren. Einen Nachwuchs-Bonus nur bei Siegen gibt es in der JOOLA-Rangliste nicht. Im Gegenteil, der Nachwuchs-Bonus ist völlig unabhängig von Siegen und Niederlagen und wird pro Quartal einmal an jeden Nachwuchsspieler vergeben, unabhängig von seinen Siegen oder Niederlagen.

Hast recht, da lag ich falsch.

Mephisto 05.10.2017 11:32

Zitat:

Zitat von Gangarth (Beitrag 2882502)

Es ist auch eine Frage, ob man sich primär als Mannschaftssportler oder Einzelsportler begreift.

Mit Fokus Mannschaftssport und Teamplayer habe ich wenig Interesse, die Saisonplanung meines Vereins durcheinander zu würfeln oder selbst aus einer Mannschaft raus zu rutschen. Ich habe keine Angst vor Niederlagen und der TTR ist für mich ziemlich nachrangig, solange er sich nicht durch die Mannschaftsmeldung auf den Mannschaftssport in meinem Verein auswirkt (insbesondere durch den TTR-Wert am 11.5.). Deshalb suche ich mir eher mal ein Turnier zu einem anderen Zeitpunkt aus.

Wer in erster Linie mit dem Selbstverständnis eines Einzelsportlers spielt, dem können solche Gedanken natürlich egal sein. Wenn der TTR mal nicht für eine Mannschaft passen sollte, findet sich ja die gewünschte Position und Spielklasse vielleicht in einem anderen Verein.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.