![]() |
AW: Yue wechselt Sportart
Ich bin kein Insider aber es ist mir natürlich schon klar, daß man körperlich an die Grenzen der Belastbarkeit gehen muß um Erfolge im Profisport zu erringen. Wenn das Problem aber schon so lange bekannt ist, dann wundere ich mich, weshalb die Trainingsintensität nicht reduziert wurde. Sie ist jetzt gerade mal 17 geworden. Es macht doch keinen Sinn, wenn sie mit 19 den Profisport aus gesundheitlichen Gründen beenden muß. Ich denke bei ihrem Potential würden auch 90% reichen um Mitte 20 die Konkurrenz komplett abzuhängen.
Na ja, das ist wohl auch der Grund weshalb europäische Tischtennisspieler mit 30 den Leistungshöhepunkt erklimmen und die chinesischen Nationalspieler da schon bei der nächsten Karriere sind. Dann drücke ich mal Guo Yue die Daumen und hoffe, daß deine Prognose nicht eintrifft. |
Zitat:
|
Die Frage für mich ist, ob sie bei geringerem, dem Belastungsgrenzen der Körpers angepaßten Trainingsumfang nicht unter dem Strich mehr erreichen kann. Mal ganz davon abgesehen, daß sich hier eine 17jährige gesundheitliche Probleme für den Rest ihres Lebens einhandeln kann, wird man sich doch insgeheim in China eine ähnliche Bilanz wie von Deng Yaping (ich hoffe das ist halbwegs richtig geschrieben) erwartet haben.
Es ist mir natürlich klar, daß die Alternative zur Sportkarriere in China für die meisten Menschen weniger rosig aussieht als bei uns. Ich kenne nicht die Verhältnisse aus denen sie stammt. Evlt. "rechtfertigt" die Sicht auf diese alle körperlichen Probleme. Das ist jetzt aber reine Spekulation meinerseits. |
Zitat:
du wirst es in ein paar minuten mitbekommen ob es richtig ist...nicht henrypijames??? :rolleyes: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Welchen Weltranglistenplatz hat denn Liu Shiwen? Ich kenne mich mit der chinesischen Damenmanschaft nämlich nicht so aus. Ich schaue mir lieber die Spiele der Herren an.
|
Eine zeitlang wurde in europäischen Medien berichtet Guo Yue wäre erst mit 12/13 in einer Schule "zufällig" gesichtet worden... was ist denn da dran?
War das eine besondere (TT-)Schule oder hat ihr Vater so viel heimlich mit ihr im Hobbykeller trainiert. Irgendwo müssen die Verschleißerscheinungen ja herkommen. Wenn die Chinesen mit diesem Verschleiß weitermachen, werden die Europäer mittelfristig nicht schwächer, sondern eher aufholen... zu hoffen ist zumindest das. Natürlich nur vorausgesetzt, dass die Europäer eben nicht auf kurzfristigen Erfolg setzen. |
Zitat:
Liu Shi Wen Jahrgang 1991 steht aktuell auf auf Platz 99 http://www.ittfranking.com/cgi-bin/t...rmat=detailed4) Guo Yue Jahrgang 1988 stand vor genau drei Jahren auf Platz 38 http://www.ittfranking.com/cgi-bin/t...rmat=detailed4 Ich weiß aber weder wann genau Liu Shi Wen im Jahr 1991 gebohren ist, noch ob sie vergleichbar viel spielt. Allerdings hat Guo Yuo im Alter von 13 Jahren schon die damals schon Jie Schöpp geschlagen und von Liu Shi Wen hat ihre Weltranglistenpunte hauptsächlich von Spielen bei den Junioren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr. |