![]() |
AW: Sind "lange-Noppen-Spieler" faul?
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=5KRBwterPiI |
Mir ist aufgefallen, dass wenn spieler älter werden, sie oft auf Abwehr umstellen. Wir haben einen fast 90 jährign, der erfolgreich Abwehr spielt...überhaupt spielen alle 70+ spieler, die ich kenne, abwehr, bis auf eine Ausnahme. Das muss einen Grund haben.
|
Wie Schmidt schon geschrieben hat, Langnoppenspieler sind halbe Zuschauer. Das Spielen erledigen sie nebenbei. Ich würde sioar sagen, sie sind zu 75 Prozent Zuschauer und zu 25 Prozent aktive Spieler. Da ist es fast egal, ob man vor dem Fernseher sitzt und sich einen Film ansieht oder sich in der Halle als 75 prozentiger Zuschauer amüsiert, wenn sich die Gegner auf die eigene lange Noppe ärgern und abplagen, während man selbst es sich gemütlich macht.
|
Jo, richtig chillig hinten in der Abwehr :)
Noch entspannter ist der Kumpel hier: https://www.youtube.com/watch?v=GkyBsjE0e40 |
Zitat:
Ich kann die Nachfrage nachvollziehen für LN-Spieler, die am Tisch immer die gleichen zwei Schläge (LN-Block + Druckschupf) spielen, aber selbst das erfordert viel Gefühl und deutlich mehr taktisches Denken als die lange Abwehr. Meine Einteilung wäre grob Athletik von wenig zu viel: 1. Passive LN am Tisch/Schupf-Block-Konter-Spiel 2. Klassische Abwehr tischnah/Allround-Offensivspiel 3. klassische Abwehr tischfern/ Halbdistanz-Offensivspiel 4. moderne Abwehr/Offensivspiel mit starker VH-Orientierung Wobei individuell die Schlagtechnik und das Material mit reinspielt. Je schneller das Material, desto weniger Athletik benötige ich für Offensivschläge, aber desto mehr Technik. |
Das ist doch alles nur gejammer von Leuten die selbst zu dämlich sind gegen lange Noppen zu spielen.
Denn abgesehen von benötigter Athletik, Ballgefühl etc. das man braucht um in einer Liga mit LN bestehen zu können muss man auch zusätzlich noch bedenken, dass Spieler mit langen Noppen in ihren Optionen wesentlich eingeschränkter sind als Spieler mit normalen NI-Belägen. Und das macht die eigentliche Schwierigkeit mit LN aus, dass man nicht immer nur defensiv in der Noppe gehalten und dann irgendwann abgeschossen wird.... |
Bis zu einer gewissen Klasse ist es mit LN tatsächlich einfacher, da die Angreifer mehr vermeintlich einfache Fehler machen. Ab einer höheren Spielstärke ist es für den Abwehrer schwieriger zu bestehen. Wenn ich also der Meinung bin eh nie höher als z.B. Verbandsliga zu spielen machen LN sicher Sinn. Drüber ist Abwehr mit LN sehr harte Arbeit, und nicht mehr chillig.
|
Zitat:
Crass was der alles zurück bringt, einfach nur beeindruckend!!! |
Zitat:
|
Dann werde ich auf jedem Fall meinem Kollegen raten, sich noch mehr Schnitttechniken anzusehen und anzutrainieren. Er spielt in der 4.-untersten Liga und gewinnt das meiste mit einfachem extrem sicheren Blocken aus 4 Meter Entfernung, ohne wirklich zu viel Energie zu verbrauchen, sind auch immer die längsten Spiele.
Als Doppelpartner aber ist sowas gar nicht verkehrt ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr. |