TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Off- oder Off Holz gesucht mit viel Kontrolle (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=283089)

Der Gesperrte 11.12.2017 19:28

AW: Off- oder Off Holz gesucht mit viel Kontrolle

Avalox P500

djktestuser 11.12.2017 19:50

Heißer Tipp: Schaue dich mal bei OSP Hölzern um, insbesondere da neue Ultimate 2 ...

ledo 12.12.2017 00:38

Zitat:

Zitat von tizzy11 (Beitrag 2905631)
Suche ein Off- oder Off Holz das sich sehr kontrolliert spielen lässt und mit viel Rückmeldung - also nicht so hart.

Diese Beschreibung führt mich Nittaku Akustik zu empfehlen

Jean-Luc Picard 12.12.2017 08:19

Donic Persson Power Carbon

crycorner 12.12.2017 09:34

So, das waren bislang 11 Holzempfehlungen. Dabei auch recht unterschiedliche Hölzer. Wer will denn da durchblicken... Vielleicht schaut Ihr Euch noch gegenseitig Eure Holzempfehlungen an und empfehlt ggf. noch was, was bereits genannt wurde.

@tizzy11:
Bin mir jetzt nicht so sicher, worauf es Dir letztendlich ankommt. Soll das Holz spürbar vibrieren, damit Du eine Rückmeldung hast? Warum überhaupt ein OFF Holz? Ich würde Dir Aufgrund Deiner Spielweise ein sicheres ALL+ Holz empfehlen. Du spielst ja vor Allem Schupf- und Blockbälle und willst dann ggf. mit einem einzigen TS den Punkt machen. Weil Du den 2. TS nicht kannst? Nur für die paar TS, die Du spielst, brauchst Du kein OFF Holz. Du brauchst ein kontrolliertes Holz, das Dir die Möglichkeit bietet, Schnittvariationen zu spielen, ohne dass Dir die Bälle hinten raus gehen. Ein Holz, das auch harte TS noch auf die Platte bekommt.

Da Du Dir selbst das TemperTech OFF ausgeguckt hast, empfehle ich Dir wärmstens das TemperTech ALL+. Allerdings hast Du da keine Rückmeldung in Form von irgendwelchen Vibrationen. Aber in Verbindung mit mittelharten bis harten und nicht allzu dicken Belägen hast Du mMn ein tolles, direktes Spielgefühl, weil Du denn Ball gut spürst.

Sollte es eher Richtung Vibrationen gehen, kannst Du Dir die Stiga Classic Serie ansehen. Da gibt es verschiedene Varianten und eines der Hölzer ist sicher auch für Dich geeignet. Würde aber auf jeden Fall im ALL+ Bereich bleiben.

Frawie 12.12.2017 10:38

Zitat:

Zitat von crycorner (Beitrag 2905907)
So, das waren bislang 11 Holzempfehlungen. Dabei auch recht unterschiedliche Hölzer. Wer will denn da durchblicken...

Jeder kann eben nur das empfehlen, war er kennt und nach seiner Überzeugung für den TE gut geeignet ist. Die Auswahl liegt beim TE.

crycorner 12.12.2017 15:59

Zitat:

Zitat von Frawie (Beitrag 2905917)
Jeder kann eben nur das empfehlen, war er kennt und nach seiner Überzeugung für den TE gut geeignet ist. Die Auswahl liegt beim TE.

Stimmt. Die Meisten werfen aber nur kurz einen Schlägernamen in den Raum. Ohne jegliche Beschreibung, warum das Holz passen könnte. Ist bei einer Materialberatung nicht so zielführend. Will da jetzt aber auch keine endlose Diskussion dazu lostreten.

Popperklopper 12.12.2017 17:00

Zitat:

Zitat von ttlehrling1986 (Beitrag 2905637)
Ein Vollholz mit einer Bambuseinlage unter dem Aussenfunier bringt annäherend ein Carbon Feeling und die entsprechende Kontrolle, ist aber lebendiger...
Am besten beschleunigt das Flexonite Driver bei...

Es hat keine Bambuseinlage! Ich weiß auch nicht, wie man auf sowas kommen kann...
Und es heißt Flaxonite Driver ( die Anspielung auf die verwendete Flachsfaser steckt im Namen :-))

micha369 24.12.2017 16:23

Das TemperTech off hab ich kurz in 83g gespielt und fand das sehr gut und vielseitig. Rückmeldung in Form von Schwingungen bzw. Vibrationen hat es aufgrund seiner Steifheit allerdings nicht. Zu den Blockeigenschaften ist vielleicht anzumerken das es mit Belägen wie Vega Pro in 2,0 einen ordentlichen Katapult entwickelt. Wenn man mit weniger schnellen/katapultigen Belägen spielt oder das entsprechende Händchen beim Blocken hat, ist es auch zum Blocken sicher super zu gebrauchen.
Das mir bekannte beste Verhältnis von Kontrolle, Spin und Rückmeldung bei gemäßigtem off Tempo bietet das Victas Quartet Hold bzw. Hold II welches sich nur durch ein etwas längeres Blatt unterscheidet. Das Holz ist allerdings durch ein sehr dünnes Blatt wirklich elastisch und schwingt deutlich. Durch die 4 Faserschichten ist es wiederrum sehr gleichmäßig und kontrolliert. Ein sehr unterschätztes Holz wie ich meine.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.