TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Ball hochwerfen,Punkt? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=28977)

Mouselook 15.10.2005 21:40

AW: Ball hochwerfen,Punkt?

Zitat:

Zitat von TT_Manni
Nicht ganz richtig.
Ein Schiri darf bezüglich falscher Aufschläge nicht ermahnen.

Wir haben nen Bezirksschiri im Verein, ders so sagt.

Ich denke, dass der SR schon recht hat, die Aussage ist nur etwas unklar formuliert. Ich vermute, dass er sich auch auf die von Fastest115 bereits zitierte Regel A 6.5.3 bezieht, und da hat er Recht: Bei einem eindeutig falschen Aufschlag kann und darf der SRaT nicht ermahnen. Diese Möglichkeit besteht nur bei zweifelhaften Aufschlägen.

Fastest115 15.10.2005 21:47

Zitat:

Zitat von Mouselook
Ich denke, dass der SR schon recht hat, die Aussage ist nur etwas unklar formuliert. Ich vermute, dass er sich auch auf die von Fastest115 bereits zitierte Regel A 6.5.3 bezieht, und da hat er Recht: Bei einem eindeutig falschen Aufschlag kann und darf der SRaT nicht ermahnen. Diese Möglichkeit besteht nur bei zweifelhaften Aufschlägen.

Ja aber genau den Fall habe ich in Post 3 als Let Fall angeführt der SR ist sich nicht sicher ob der Aufschlag richtig war->let+Ermahnung

Und genau danach wurde dann gesagt er darf nicht ermahnen...

Und wenn der SR unbedingt ermahnen "will" kann er sich darauf immer berufen-er hatte Zweifel

ralf19601956 20.10.2005 14:30

:p
Zitat:

Zitat von Mouselook

Also bei einem eindeutigen Fehlaufschlag darf der SR nicht ermahen,aber darf er denn nun einen Punkt des Rückschlägers geben?
Gruß Ralf.
P.S.:Also nochmal ganz langsam für den Dummen. :rolleyes: :p

JanMove 20.10.2005 14:39

Zitat:

Zitat von ralf19601956
:p

Also bei einem eindeutigen Fehlaufschlag darf der SR nicht ermahen,aber darf er denn nun einen Punkt des Rückschlägers geben?
Gruß Ralf.
P.S.:Also nochmal ganz langsam für den Dummen. :rolleyes: :p

Nein, er darf nicht sondern muss dem Rückschläger den Punkt geben!

Fastest115 20.10.2005 17:32

Zitat:

Zitat von JanMove
Nein, er darf nicht sondern muss dem Rückschläger den Punkt geben!

Genau so ist es. Er muß bei eindeutig falschem Aufschlag dem Gegner den Punkt geben und zwar direkt nach dem Aufschlag nicht etwa erst nachdem der Ballwechsel dann beendet ist wie neulich bei uns geschehen. In der Schüler Bezirksliga

Vollblutprofi 20.10.2005 17:50

Sehr schön, und wer wendet diese Theorie in der Praxis an?
1 %, 0,1% oder 0,01 % oder doch viel weniger?

Fastest115 20.10.2005 17:52

Zitat:

Zitat von Vollblutprofi
Sehr schön, und wer wendet diese Theorie in der Praxis an?
1 %, 0,1% oder 0,01 % oder doch viel weniger?

Eher weniger besonders wenn kein unparteiischer SR gestellt wird sondern wie bei uns unterhalb der Regionalliga üblich immer jeweil einer von jedem Team als SR eingesetzt wird und dann zählt keiner dem eiggenen Mann die Aufschläge weg. Die meisten wissen nbichtmal was man alles falsch machen kann beim Aufschlag

Trillian 20.10.2005 18:00

Angewendet wird die Regel in Punktspielen auch in niedrigen Ligen, allerdings im Normalfall erst, wenn sich der Rückschläger über die Aufschläge beschwert hat, da es in so gut wie jeder Mannschaft schwarze Schafe gibt.

Fastest115 20.10.2005 18:06

Zitat:

Zitat von Trillian
Angewendet wird die Regel in Punktspielen auch in niedrigen Ligen, allerdings im Normalfall erst, wenn sich der Rückschläger über die Aufschläge beschwert hat, da es in so gut wie jeder Mannschaft schwarze Schafe gibt.

Ja so ist es aber natürlich beschweren die sich nur wenn der SR von der eigenen mannschaft ist beim gener ist das eh zwecklos. und meist beschweren die sich dann nicht weil sie selber was falsch machen oder beschweren sich über angeblich verdeckt beim gegner werfen dann aber den ball nicht hoch. super

Chris Kratzenstein 20.10.2005 18:33

Zeigt mir den der 100% richtige Aufschläge macht. Ich kenne kaum jemanden!!!
Solang der Aufschlag einigermassen korrekt ist (hochgeworfen; nicht verdeckt; nicht zu extrem in eine Richtung) wird kaum einer was sagen und sollte er auch nicht.
Wenn man die Regel 100% anwenden würde wäre der Aufschlag bei so gut wie jedem ein Nachteil. Selbst in der Weltklasse müsste man dann wahrscheinlich ca. 80% abzählen.
Ärgerlich ist es doch eigentlich nur wenn der Gegner mit verbotenen aufschlägen ständig direkte Punkte macht oder diesen direkt vorbereitet. Ansonsten spiele ich meistens durch und weise Ihn danah drauf hin, daß er da vielleicht doch mal etwas aufpassen sollte (unabhängig ob gewonnen oder verloren) da ich weiß, daß auch meine Aufschläge manchmal an der Grenze sind (sinds jetzt 15 cm oder doch nur 10cm; hab ich den Ball im aufsteigen getroffen oder wie eigentlich nur erlaubt erst im Fallen?). Ist wirklich sehr kritisch.
Jeder der sich über einen zweifelhaften Aufschlag beschwert sollte sicher sein, daß seiner korrekt ist. Zumindest solang der Aufschlag nicht das ganze Spiel entscheidet (und das heißt nicht einmal einen Aufschlag im wichtigen Moment nicht kriegen)

Ciao Chris

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.