TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Frage zu einem Holz (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=295912)

sleeper1 02.02.2018 10:03

AW: Donic Persson Powerplay Senso V1

Könnte das Ovtcharov True Carbon eine Alternative sein?

Wie spielt es sich im Vergleich zum PPP V1?

Zod 02.02.2018 10:15

In wie fern soll es denn mehr Kontrolle bieten?
Das ist für jeden individuell.

Ist Dir das Persson zu schnell, zu katapultig, zu hoher Absprung, zu flach (direkt) ...?

Nur weil Hölzer teurer sind, müssen sie nicht hochwertiger sein.
Ein Persson gibt es seit vielen Jahren und ist ein gutes bewährtes Holz.
Ein Holz mit Faserverstärkung (Carbon etc.) spielt sich meist (deutlich) härter mit flacherem Ballabsprung und weniger Katapult. Da gibt es natürlich auch große Unterschiede, aber das ist erstmal die Regel, die auf jeden Fall auch für das Ovtcharov gilt.

sleeper1 02.02.2018 10:27

Im passiven Spiel/Blocken fehlt mir etwas Kontrolle, ansonsten bin ich relativ zufrieden mit dem Persson. Ideal wäre es, wenn es ein Holz gäbe, das bei gleichem Tempo aber etwas mehr Kontrolle hat. :)

Zod 02.02.2018 12:06

Dann solltest Du wohl bei einem Vollholz bleiben.
Hast Du schonmal mit einem Carbonholz von einem Kollegen ein bisschen gespielt?

Einen Tick härter und auch dadurch vielleicht ein bisschen besser zum Blocken könnte vielleicht ein

Stiga Intensity (85 Gramm oder mehr)

sein.

In einem Vergleichsthread zum Persson wird hier ein "TSP Reflex 50 Award Off" empfohlen. Soll relativ ähnlich und auch etwas besser zum Blocken sein.

Ein Stiga Infinity VPS V ist dann noch härter und schneller als das Intensity und vielleicht auch als das Persson. Keine Ahnung, ob das dann zu viel wäre.

Zu einem Carbonholz wie dem Ovtcharov sind die immer noch weich.
Dann wenn schon eher ein Butterfly Innerforce Layer ALC oder ALC.S .

Mit Koto außen (wie beim Persson) fällt mir nichts ordentliches ein (hat das Reflex Koto?). Bin aber auch nicht der Experte für Vollhölzer.

sleeper1 02.02.2018 14:24

Ich habe mal ein WSC getestet aber das war mir beim Topspin irgendwie zu "lahm" :rolleyes: ansonsten fand ich es ganz ok...

Ansonsten habe ich im Training von einem Mannschaftkollegen mal ein Boll ZLC gespielt, aber das kam mir vor wie ein "Eisenhammer" mit dem ich irgendwie kein Feeling hatte ;)

sleeper1 02.02.2018 15:17

Was bedeuten denn die von Butterfly angegebenen Werte im Vergleich?

Innerforce Layer ALC.S:
Reaktionswert: 10.1
Vibrationswert: 8.4

Innerforce Layer ALC:
Reaktionswert: 10.7
Vibrationswert: 9.4

Das für mich nicht spielbare Timo Boll ZLC hat z.B.:
Reaktionswert: 11.7
Vibrationswert: 10.8

AndiHL 02.02.2018 15:22

Ich zitiere mal aus dem butterflymag:

"Während für den „Reaktionswert“ im Test die Geschwindigkeit des Balles beim und nach dem Abprall unter identischen Bedingungen gemessen wird, wird für den Wert der „Vibration“ die Anzahl der durch den Schlag erzeugten Schwingungen in der Hand gemessen. Je höher die Geschwindigkeit des Balles beim Abprall, desto höher der Reaktionswert — desto kraftvoller also der Abprallimpuls, den der Ball erhält. Auf der anderen Seite: Je höher die Zahl der beim Schlag erzeugten Schwingungen in der Hand eines Spielers, desto höher der Vibrationswert – und desto schwieriger folglich die Ballkontrolle."

sleeper1 02.02.2018 15:28

hmmm :ratlos:

Das heisst je niedriger der Vibrationswert ist, desto mehr Kontrolle hat man und je höher der Reaktionswert desto schneller/direkter ist das Holz?

AndiHL 02.02.2018 15:38

Zitat:

Zitat von sleeper1 (Beitrag 2920557)
Das heisst je niedriger der Vibrationswert ist, desto mehr Kontrolle hat man und je höher der Reaktionswert desto schneller/direkter ist das Holz?

So würde ich das auch interpretieren.

Zod 02.02.2018 16:11

Wie auch immer die den Vibrationswert messen ...

Laut Beschreibung soll das ALC.S eher steifer sein, als das ALC und damit sollte es eigentlich auch weniger schwingen.
Andererseits ist es dünner und könnte somit schon elastischer sein.

Da mich die Hölzer aktuell auch interessieren, war ich Dienstag mal im Butterfly-Shop und habe das ALC.S 15 Minuten testen können.
Ich finde es auch relativ steif, zumindest steifer als ein Treiber K oder Victas Quartet AFC oder Thibar Drinkhall Carbon. Anschlag eher weich (wie beschrieben) und vom Tempo vielleicht unterer Off-Bereich. Durch den deutlich weicheren Anschlag aber gefühlt lebendiger als ein WSC. Tempomäßig kann ich den Vergleich nicht einschätzen.

Das ALC soll etwas härter und flexibler sein. Und schneller und katapultiger.
War nicht zum testen da. Kann ich wohl nächsten Dienstag mal testen.
Was dann kontrollierter ist, ist wie gesagt immer vom einzelnen abhängig, was ihm besser liegt. Ich brauche für Kontrolle recht steife Hölzer. Andere sagen, steife Hölzer geben zu wenig Rückmeldung und sie hätten damit keine Kontrolle.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.