TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Schlägerhand wechseln? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=3131)

Edwin 28.06.2001 15:37

hi,

das wechseln der schlägerhand ist erlaubt. es wird lediglich aus der bisherigen schlägerhand die freie hand und aus der bisher freien die schlägerhand.

@mephisto
es ist natürlich richtig, dass in diesem kurzen moment des wechselns keine schlägerhand definiert ist, dies führt aber nicht zum punktverlust (es steht nicht in den regeln, dass es immer eine schlägerhand geben muss). ansonsten würde auch das fallenlassen des schlägers zum sofortigen punktverlust führen, dem ist aber auch nicht so.

gruß.

karau 30.06.2001 23:31

So einen Schlägerhandwechsel von Grubba habe ich live gegen Samsonov, damals noch Borussia Düsseldorf gesehen.

Er hat es sogar zwei mal gemacht. Beim ersten mal war Samsonov
so irritiert, dass der Punkt an Grubba ging. Beim zweiten Mal war es dann nicht mehr erfolgreich.




Frank Schmidt 01.07.2001 12:11

alles schon mal da gewesen...
 
http://www.tt-news.de/vb/showthread.php?s=&threadid=313

Jens Makait 02.07.2001 09:21

Leicht OT, aber passt noch so ungefähr:

Ein Gegner von mir hatte mal mitten im Ballwechsel erst normal mit der Vorhand ganz normal gekontert und dann 'hinter seinem Rücken' und ohne seinen eigenen Schläger sehen zu können und wieder mit der Vorhandseite noch mal gekontert.
Den hatte ich nur angestaunt und er hatte den Punkt.
(War's ein Reflex, hat er den Trick geübt, war's Zufall?)

Ein Mannschaftskamerad von mir machte bisweilen Aufschläge mit dem unteren Ende seines Schlägergriffes.
Das ist wohl auch zulässig, oder?
Auch wenn er nicht so 'wahnsinnig' damit punktete, so hat's doch nett ausgesehen.

Jens

Polarbaer 17.07.2001 08:34

und beim Aufschlag?
 
darf ich beim Aufschlag dann auch schnell den Schlaeger in die andere Hand nehmen? (wenn ich den Ball hoch genug werfe)

Polarbaer 18.07.2001 12:27

genauer
 
vielleicht habe ich meine Frage doof formuliert. Ich meinte, darf jemand mit der einen Hand den Ball anwerfen und dann schnell den Schlaeger in die selbe Hand nehmen?:confused:

Ino 18.07.2001 15:01

Müsste doch auch gehen, wenn Du dir nicht selbst dabei in Quere kommst.

Der Sinn ist jedoch relativ fragwürdig; das ist ja nun die reine Psychokeule und manche reagieren darauf etwas ungehalten.
Oder stellst du dich mit der einen Hand beim Hochwerfen so ungeschickt an ????


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77