![]() |
AW: Doppel: wie ist zu entscheiden?!
Zitat:
|
Zitat:
Ansonsten kann es ja auch einfach vorkommen, dass der Gegner ein Aufschlag-Ass macht, Du hast also den Ball nicht gespielt und behauptest danach, Du wärest noch nicht bereit gewesen, da Du ja den ball offensichtlich nicht gespielt hast. |
Das richtige Verfahren wäre, die Hand zu heben, um zu signalisieren, dass man nicht bereit ist und NICHT den Ball zu schlagen. Die Lehrmeinung ist, dass der Versuch, den Ball zu schlagen, anzeigt, dass man spielbereit ist.
|
Zitat:
Zitat:
|
Okay, danke, das klingt eindeutig.
Allerdings erlaubt dies folgendes Szenario: Nehmen wir an, der Gegner hat extrem unangenehme Aufschläge für mich. In einer entscheidenden Situation hebe ich mal prophylaktisch die Hand, wenn der Gegner gerade anfängt seinen Aufschlag auszuführen. Dann kommt der Ball, ich schaue, ob der Aufschlag für mich eher einfach oder eher schwierig rückzuschlagen ist. Danach entscheide mich nicht zu schlagen oder doch zu schlagen. Schlage ich nicht, war ich ja offensichtlich nicht spielbereit. Schlage ich doch, dann war das Handheben irrelevant. |
Ich drösel es auch mal auf.
1. Wenn die Partnerin nicht bereit ist und man macht Aufschlag ist es trotzdem erstmal ein normaler Ballwechsel. Sprich er wird gewertet wie gespielt. Hier also Punkt für die Aufschläger 2. Anders sieht es aus, wenn das rückschlagende Doppel zb sieht dass die Partnerin noch garnicht bereit ist und deswegen noch garnicht mit einem Aufschlag rechnet. Sprich sie sind noch nicht bereit oder "verwirrt" . Wenn sie das so angeben, dann ist es Let. 3. Das war aber hier nicht der Fall, weil sie ja gesagt haben, das hat sie nicht gestört. 4. Das sie dann sagen, es hat sie doch gestört, als sie merken es ist garnicht ihr Punkt,weil der Ball drauf , das geht natürlich garnicht. Sie waren nicht gestört und Ballwechsel gespielt also Punkt Aufschläger 5. Wenn man den Ball als Rückschläger spielt und man kann dann nichtmehr sagen, das man nicht bereit war steht so in den Regeln und ist natürlich meist sinnvoll. Ob das in extremen Beispielen dann "sinnvoll" ist , kann man sicher diskutieren. Ich mache mal ein Beispiel: Doppel A schlägt auf. A1 macht den Aufschlag . A2 kniet gerade auf dem Boden und macht sich den Schuh zu. B1 sieht das und ist eigentlich noch nicht bereit. Der Ball tickt gegen den Schläger von B1 und fällt ins Netz. Ein Schlag setzt ja keine aktive Bewegung voraus. Man hält ja zb beim Block manchmal auch nur hin. Nach den regeln Punkt für A Oder B1 spielt den Ball zurück um ihn zurück zu geben mit den Worten: A2 ist noch nicht da. Da steht A2 plötzlich auf und haut den Ball rein. Nach den Regeln Punkt für A. Auch schon erlebt: Im Einzel: A hat Aufschlag.Er steht 3 m hinterm Tisch hebt den Ball vom Boden auf und spielt ihn zu B rüber (Ball tickt erst auf der eigenen hälfte auf, dann beim Gegner). B spielt den Ball zurück, aber über den Tisch weil A ja weit hinten steht und sagt: Du hast Aufschlag. Da sagt A das war mein Aufschlag. auch erlebt: Im Einzel: A hat Aufschlag.Er steht 3 m hinterm Tisch hebt den Ball vom Boden auf und spielt ihn zu B rüber (Ball tickt erst auf der eigenen hälfte auf, dann beim Gegner). B spielt den Ball zurück auf den Tisch weil er das nicht für einen Aufschlag hält und A den zurück geben will damit der aufschlägt. A spielt den Ball zurück zu B . B fängt ihn auf und sagt: "Du hast Aufschlag". A:"Das war mein Aufschlag" Wie gesagt beides selbst erlebte Fälle. Lt Regeln beides mal Punkt für A |
@Ralph und jes, danke, das ist sehr gut auf den Punkt gebracht.
Als mitunter zu ungeduldig Aufschlagender habe ich mir auch schon mal einen Rüffel von meinem Partner eingeholt. ("Ich war noch gar nicht an der Platte!") |
Zitat:
Meine Ansicht, wie das Ganze der Regel nach zu werten ist, hat Ralph ja bestätigt. |
Zitat:
|
Unschön von beiden Seiten.
Die Partnerin der Aufschlägerin, die erst anzeigt, dass sie noch nicht bereit war und als sie den Punkt mit dem Kantenball macht, den mitnehmen will. Die Rückschlägerinnen, die erst sagen war nicht gestört als sie denken der war vorbei (Punkt für sie) und sich dann doch gestört fühlen, als sie hören der war dran (punkt für die anderen) Unterbeachtung all dieser Umstände: Die Regel sagt: Punkt für die Aufschläger. Das Gefühl sagt : Gerecht wäre Let. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr. |