TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Klebriger Belag gesucht (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=357625)

marcush 19.10.2019 14:54

AW: Klebrigen Belag gesucht

Von Nachteil im Angriff zu sprechen halte ich fuer ziemlich gewagt ...ich glaube es gibt keinen Chinesen der nicht klebrig auf der Vorhand spielt...

Kämpfer17 19.10.2019 15:28

Sprichst du von den Topchinesen? Da ist es egal, womit die spielen, weil die eine so gute Technik haben...aber bei Amateuren...?

cleeus 19.10.2019 19:52

Ich hab schon einiges an klebrigen Belägen ausprobiert. Die klebrigsten Beläge die ich kenne sind:
Friendship Battle II
DHS Hurricane 8
999 Super 999
DHS Hurricane 3

Für erste naive Versuche mit klebrigen Belägen würde ich den DHS Hurricane 8 empfehlen, da er der modernste und schnellste Belag ist und von einem Tensor kommend sicher am wenigsten Umstellung braucht. Wenn man wirklich wissen will, was die Spielweise eines harten klebrigen Belags ausmacht, dann kann man zum Hurricane 3 greifen. Der Battle II liegt irgendwo dazwischen, der Super 999 ist ein Sparversion die aber ebenso viel Spaß macht.

jcd 19.10.2019 22:45

Zitat:

Zitat von Kämpfer17 (Beitrag 3098692)
Danke für die Erklärung jcd! Demnach Vorteil beim Verteidigen durch Bremseffekt und Nachteil im Angriff dadurch?

Ob das ein Nachteil ist kommt auf die eigenen Vorlieben an. Für untere Klassen verhält es sich eher so wie du beschrieben hast. Ich persönlich kam früher damit gut zurecht (Spielstärke damals bei eurem TTR geschätzt knapp 1900).

Zitat:

Zitat von marcush (Beitrag 3098769)
Von Nachteil im Angriff zu sprechen halte ich fuer ziemlich gewagt ...ich glaube es gibt keinen Chinesen der nicht klebrig auf der Vorhand spielt...

Ich meinte keinen Nachteil im allgemeinen sondern nur bei bestimmten Bällen. Deswegen drehen die Chinesen auch den Schläger beim Schuss. Deshalb spielt auch Xu Xin keinen Schuss sondern zieht auch hohe Bälle nach, der kann nämlich nicht drehen.
Für das generelle Spiel der Chinesen sind die Beläge sehr gut geeignet. Wobei sich das Material bei ihnen mit dem Plastikball auch geändert hat, hin zu etwas weniger klebrig.

marcush 20.10.2019 05:14

Mit dem H3 hard sponge ist es kaum moeglich einen Eroeffnungstopspin mit Qualitaet zu spielen ,da geht gar nix einfach so.Man lernt Bescheidenheit und Demut bis man es schafft nicht nur harmlose Topspins zu ziehen.
Das wird besonders auffaellig wenn man dann mal Tensor spielt und der Ball wie von alleine in Rotation kommt und einem die "Arbeit"abnimmt.
Fuer die meisten Grund genug , das tote Material wegzulegen und den "leichten"weg zu gehen.

Kyuss 20.10.2019 10:14

Zitat:

Zitat von jcd (Beitrag 3098874)
Ob das ein Nachteil ist kommt auf die eigenen Vorlieben an. Für untere Klassen verhält es sich eher so wie du beschrieben hast. Ich persönlich kam früher damit gut zurecht (Spielstärke damals bei eurem TTR geschätzt knapp 1900).

t. Wobei sich das Material bei ihnen mit dem Plastikball auch geändert hat, hin zu etwas weniger klebrig.

Ja, z.B. viele nun beidseitig klebrige Chinabeläge !:D

ttarc 20.10.2019 17:19

Zitat:

Zitat von marcush (Beitrag 3098911)
Mit dem H3 hard sponge ist es kaum moeglich einen Eroeffnungstopspin mit Qualitaet zu spielen ,da geht gar nix einfach so.Man lernt Bescheidenheit und Demut bis man es schafft nicht nur harmlose Topspins zu ziehen.
Das wird besonders auffaellig wenn man dann mal Tensor spielt und der Ball wie von alleine in Rotation kommt und einem die "Arbeit"abnimmt.
Fuer die meisten Grund genug , das tote Material wegzulegen und den "leichten"weg zu gehen.

Ohne passende Technik und ausreichend schnellen Armzug geht beim H3 nicht viel. So weit so gut. Bleibt allerdings offen welcher und in welchem Zustand der war. H3, H3Neo, commercial, provincial, national, welche Schwammhärte (37° bis 42°), war der eingeprügelt oder gar geboostet. Geboostet spielen die sich deutlich anders, z.T. einfacher.

jcd 22.10.2019 10:55

Zitat:

Zitat von Kyuss (Beitrag 3098949)
Ja, z.B. viele nun beidseitig klebrige Chinabeläge !:D

Ich weiß dass die jetzt DHS auch auf der Rückhand spielen. Nur ob die klebrig sind und was das genau ist, habe ich noch aus keiner vernünftigen Quelle erfahren. UND: Sie drehen nach wie vor den Schläger. Es muss also anderes Material sein.;)

SGSpieler3 22.10.2019 11:26

Ich habe mal ein Bild gesehen wo jemand behauptet es sei ein H8 national. Könnte passen, denn ich meine in einem englischen Forum gelesen zu haben das die Klebrigkeit des H8 bei Tuning kaum noch zu spüren wäre, demnach würde das drehen bei Schmetterbällen immer noch Sinn machen.

Kyuss 22.10.2019 13:13

Zitat:

Zitat von jcd (Beitrag 3099488)
Ich weiß dass die jetzt DHS auch auf der Rückhand spielen. Nur ob die klebrig sind und was das genau ist, habe ich noch aus keiner vernünftigen Quelle erfahren. UND: Sie drehen nach wie vor den Schläger. Es muss also anderes Material sein.;)

Klar ist es anders, auch Dima hat beim schießen schon gedreht, hat also andere Grüne als die Klebrigkeit.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr.