TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Training mit hochgeklappter Plattenhälfte??? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=36035)

Truffel 28.07.2006 15:12

AW: Training mit hochgeklappter Plattenhälfte???

der trainingseffekt, wenn man an einer hochgeklappten hälfte trainiert ist, das die platte die bälle "returniert" wie lange noppen. zieht man mit gefühl, kommt unterschnitt zurück. schupft man kommen die bälle ziemlich schnell mit überschnitt zurück.

Motion - man 28.07.2006 15:26

Ist sicherlich dann sinnvoll, im Anfängerbereich die Rotationswirkung von Material zu erläutern (und gleichzeitig Ballgefühl zu schulen). Aber später "voll" dagegen zu trainieren :ratlos:
Hab da ehrlich gesagt null Erfahrung mit, aber spielähnliche Bälle kommen da bestimmt nicht zu Stande. Dann doch lieber ein Noppen- Returnbrett (oder ohne Beläge) oder eine dritte Tischhälfte, die am Ende der gegnerischen Hälfte dagegengestellt wird (auf Matten z.B.).

Butterflyer 29.07.2006 13:14

Also ich finde, das Training auf der hochgestellten Plattenhälfte gar nicht mal so übel! Die Bälle kommen schneller zurück als sonst und dadurch wird man schneller.

Peter Igel 29.07.2006 14:02

Zitat:

Zitat von Motion - man
I...oder eine dritte Tischhälfte, ....

Drei Halbe macht ja noch Sinn (zumal bei diesen Temperaturen...), aber irgendwie scheinst Du in der Mittelstufe, als die Grundlagen des Bruchrechnens vermittelt wurden, gefehlt zu haben...

Motion - man 29.07.2006 15:25

Zitat:

Zitat von Peter Igel
Drei Halbe macht ja noch Sinn (zumal bei diesen Temperaturen...), aber irgendwie scheinst Du in der Mittelstufe, als die Grundlagen des Bruchrechnens vermittelt wurden, gefehlt zu haben...

Hmm... ich erklär mal kurz, was mir dabei durch den Kopf ging :idee: :
Ein Tisch besteht (meistens jedenfalls ;) ) aus zwei Tischhälften, macht zusammen (ein halb + ein halb) ein Tisch. Nimmt man nun eine dritte Tischhälfte dazu, hätte man rein rechnerisch (ein halb + ein halb + noch ein halb) 1,5 Tische, richtig?
Da ich nun einen kompletten Tisch zum spielen haben möchte und einen weiteren halben dazu nehmen möchte (zum was auch immer) muss ich von einer dritten Hälfte sprechen, oder nicht? Weil wenns ein drittes Drittel wäre müsste ich den Tisch erst mittig zusammenleimen, dann wieder in drei Teile zersägen und hätte auch nur zwei Drittel zum Spielen was aber immer noch besser als eine Hälfte wäre, oder :D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.