![]() |
AW: Top-Sportart Tischtennis?
Ich bin wirklich überrascht über diese Liste. Von vielen Verbänden habe ich noch nie was gehört. Einen Menschen, der im Sportfischer- oder Schützenbund ist, habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht kennengelernt. Ich halte diese Zahlen für Schwachsinn.
|
Zitat:
|
Liegt vielleicht daran, daß ich in der Großstadt wohne.
|
Sorry Speedy_Gonzales, aber Dein Beitrag erscheint mir für das Thema nicht zielführend.
Für die Glaubwürdigkeit der Zahlen ist es (zumindest meiner Ansicht nach) völlig unerheblich, ob Du oder ich einen Sportschützen oder Sportfischer persönlich kennen. Es handelt sich um offizielle Zahlen der Verbände. Auch wenn jeder Verband einige 'Karteileichen' mitmeldet, halte ich die Zahlen für valide. Der Mitgliederschwund ist auch oder gerade in den unteren Spielklassen deutlich zu spüren. Gruß M A |
Die Zahlen sind schon aussagekräftig.
Vorher waren wir in der Liste mit Alpenverein, Schützen, Reitern und Sportfischern(m. E. alles ja mehr Folklore als Sport) Achter und nun sind wir Nr. 11. Man kann sich fragen, was manche Verbände da zu suchen haben, aber trotzdem: Manche verlieren mehr, manche weniger Mitglieder. Nur mal so eine Anmerkung vom Lande: In vielen kleinen Dörfern gab es früher oft nur 4 Vereine: Fußball, Tischtennis, Schützenverein und die Freiwillige Feuerwehr. Heute sind davon oft nur noch der Schützenverein und die Feuerwehr über(!). |
Vermutlich ist ist es in den Dörfern eher üblich, überhaupt einem Verein beizutreten, als in der Stadt, wo sich die Sport-Vereine einer großen Konkurrenz an Freitzeitangeboten gegenübersehen. Das würde die Präsenz mancher Verbände in dieser Liste erklären. Obwohl ich immer noch nicht so ganz an die Zahlen glauben mag.
|
Überleg' mal. Beispiel Sportfischer.
Jeder, der auch nur einmal im Jahr irgendwo angeln geht -und das sind eine ganze Menge- muss AFAIK Mitglied in einem Verein sein und wird logischerweise mitgemeldet. |
Naja..wenn wir mal die Liste nur auf die Ballsportarten ausweiten, dann sind wir immerhin auf Platz vier!!!
und wenn es hier auch mit um die TV-Präsenz geht....über die wir ja immer alle so schön diskutieren, kann man doch drei verbände rausstreichen (Schützen, Alpen, Sportfischer).. ..und schon sind wir auf platz 8 dennoch gibt es im deutschen fernsehen mehr berücksichtigung für Volleyball, Basketball, Eishockey, Hockey...und und und...... |
Zitat:
|
Das wird teuer, vor allem da recht häufig kontrolliert wird, in der Wildnis dürfte das schon gutgehen...
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr. |