![]() |
AW: Corona - wann glaubt ihr geht's wieder an die Tische?
Tip.Oktober oder November werden die Hallen und Sportanlagen für vereinssport wieder frei gegeben.
Wenn es sehr gut läuft ab 1.9. Wenn es schlecht läuft nach den Weihnachtsferien. |
Nein Peter da wette ich nicht. Ich sage ja ich hoffe ...
@ DsP Ob ich da irgendwas beeinflussen kann bezweifel ich leider ;). |
Ich schätze im Moment auch, dass es allerfrühestens nach den Sommerferien wieder losgehen kann.
Wenn man aber hier den Fokus auf die Schulen legt, dann wird der Sport leider noch ein paar Wochen oder Monate warten müssen. Ich hoffe, dass man sich dazu dann auch geeignete Lösungen überlegt. Ein Start erst in 2021 ist ja durchaus vorstellbar. |
Ich sage mal voraus dass das cornonavirus uns leider noch ziemlich lange beschäftigen wird intensive recherchen der wissenschaft dafür als grundlage genommen ...
Es wird wohl keine reguläre saison mit den uns bekannten zeitabläufen möglich sein ... Ich würde davon ausgehen dass sich das coronavirus inklusive seinen begleiterscheinungen in einer bürokratie so mächtig in das jahr 2020 reinfressen wird dass von dem jahr nicht mehr viel übrig bleiben wird ... |
Erhöhst "Du" gerade die Dosis? :)
|
Die Begründung ist einfach in meinen Augen.
Es werden nicht alle Maßnahmen gleichzeitig zurück gefahren sondern nach und nach. Dabei spielt eine Rolle wievile Kontakte vermieden werden was es den Staat und die Bürger kostet und wie wichtig ist es um das allgemeine Leben zu erleichtern. Sport im Verein noch zu verbieten verringert viele Kontakte. Sitzen in engen Umkleiden. Gemeinsames zusammensitzen nach Training und spielen. Direkte körpernähe weniger als 2 Meter bei vielen Sportarten. Ebenso steht das virenaerosol auch ein paar Minuten in der Luft und man läuftvda durch. Es kostet den Staat nichts sondern im Gegenteil und die meisten Bürger sparen auch Geld. Und fürs allgemeine leben hat es auch wenig Bedeutung. Da sind schulöffnungen usw deutlich wichtiger. Auf vereinsport kann man da am ehesten verzichten. Daher wird diese Maßnahme vermutlich eine der letzten sein diebaufgehoben wird. |
Ich bin für dieses Jahr nicht optimistisch, obwohl gerade in unserem Sport der Sicherheitsabstand eingehalten werden künnte. Sollten die Duschen überall in Ordnung sein, was aber leider kaum der Fall ist, könnte auch da der Sicherheitsabstand eingehalten werden. 90% der Spiele finden ohne Zuschauer statt. Die Vereine, welche jetzt angeblich Planungssicherheit haben sollen, haben das eben nicht. Das zeigt mir, dass die sportlichen Entscheider weit weg sind vom wirklichen Geschehen. Bis zur Verbandsklasse runter werden finanzielle Zusagen mit einem Risiko verbunden sein.
|
Sicher sind Sport und Kultur weniger systemrelevant als Wirtschaft. Schulen und Unis sind wichtig, doch das lässt sich großteils online abwickeln. Aber die Medizin gibt generell die Richtung vor: Ist ein Impfstoff vorhanden, wird die "Normalität" sehr schnell zurückkehren. Auch mit zunehmendem Immunisierungsgrad durch Durchseuchung wird die Übertragungsrate ausgebremst. Was ist schneller da, der Impfstoff oder die Zweidrittel-Durchseuchung? Im zweiten Fall muss man bei einer Sterberate von fast 2 Prozent (wie wir sie momentan haben - und das bei derzeit noch nicht überlastetem Gesundheitssystem) so oder so mit Toten im hohen sechsstelligen Bereich rechnen. Quarantäne hat nur eine aufschiebende Wirkung für die Ausbreitung, verhindern kann sie sie nicht. Eine Prognose abzugeben ist nicht seriös, aber mit entsprechenden Schutzmaßnahmen und Bedingungen (immer auch in Hinblick auf die Kapazitäten in den Krankenhäusern) wird es binnen Wochen erste Lockerungen geben.
|
Schwierig könnte sich meiner Meinung nach auch die Organisation innerhalb der Vereine gestalten: Wir müssten mit unseren ca. 80 Aktiven erstmal Kontakt aufnehmen und uns in Bezug auf die Mannschaftsmeldungen (wer spielt in welcher Mannschaft bzw. spielt jemand überhaupt noch weiter) erkundigen.
Normalerweise treffen wir uns in einer Abteilungssitzung und besprechen das vor Ort. |
@Partner
Der Staat wird keinen Unterschied zwischen Basketball und TT machen für die Hallenöffnung. Und bei anderen ist 2 meter schwierig. Dazu enge überfüllte umkleiden und gemeinsames Bier nach dem Spiel/Training. Und ohne KOntrollen und Strafe werden sich da einige nicht dran halten. siehe coronapartys @Alba Unterricht zuhause geht aber schlecht bei vielen. Habe selber 2 Schulpflichtige Kinder. Die Mutter und ich können die gut betreuen aber sind nach 2,5 Wochen schon richtig genervt. Und andere Eltern sind vielleicht nicht in der Lage Mathe, Deutsch oder englisch zu helfen. Bzw sind garnicht/wenig zuhause. Impfstoff nach Meinung der experten erst in 12-18 Monaten frühestens und eher was für kommende Ausbrüche. Medikamente kommen langsam aber was da wird . Also bleibt erstmal nur nichtmedizinische Massnahmen lange durch zu halten um die Kurve flach zu halten um nur 100000 (die du genannt hast glaube wir schaffen weniger) als 1000000 Tote zu haben. Denn was passiert wenn man das Gesundheitssystem überlastet sehen wir in Italien. Und überleg mal wenn die Hallen früher aufgemacht werden...du infizierst dich da ohne es zu wissen...steckst deinen Vater an...und der stirbt da dran...Nur mal als Gedankenspiel. @croudy Ja da kann man sich aberwas einfallen lassen. Whats app gruppe, emails , Telefonate oder 80 mann stellen sich auf ein großes Feld mit Abstand und brüllen sich die Aufstellung zu ;) Viel Problematischer ist dass man Mannschaften und Aufstellung im Juni melden muss und garnicht weiß wer evtl aus diversen Gründen im November wenn es evtl los geht garnicht mehr spielen kann oder will. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr. |