TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Andro Rasanter R45 (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=401028)

RH-Topsin 07.05.2021 19:43

AW: andro Rasanter R45

@Svennie
Man merkt, die Coronakrise hat dich hart erwischt!:D

@theseventhson und Svennie
Also ist der R48 echt schon so weich wie ein 45er?
Den anderen Thread hab ich da schon durch, nur in Sachen Vergleichbarkeit hab ich zum Belag nicht wirklich viel rausgelesen.:gruebel:

theseventhson 07.05.2021 19:48

Da der R48 ein 47,5° Belag sein dürfte, dafür finde ich ihn sehr weich vom Anschlag.

Aber bitte, betrachte das immer subjektiv;)

Power-Seven 08.05.2021 07:48

Beim weicheren Anschlag gibt es keine Zweifel, dazu kommen im Vergleich zum R47 eine noch bessere Ankopplung und mehr Power im Spiel nach vorn. Nachdem sich beide nur durch den Schwamm unterscheiden, spricht das für ENERGY CELL.

Die JOOLA RHYZER (die beiden PRO kenne ich allerdings nicht) fühlen sich durch die Bank weicher an, als man der Schwamm-Härte nach vermuten würde, allerdings ohne dass das irgendwelche Vorteile bringen würde. Bei denen liegt es wohl eher am Obergummi.

Zitat:

Zitat von theseventhson (Beitrag 3232905)
Aber bitte, betrachte das immer subjektiv;)

Ja, das ist ganz wesentlich. Ich würde zum Beispiel die Aussage "spielt sich wie 45 Grad" für mich relativieren, da sich der R48 wie kein 45 Grad Belag spielt, den ich kenne.

Ist aber eh schwierig. Der R53 spielt sich ja auch nicht wie eine Glasplatte, da fühlt sich insgesamt mancher 47,5 Grad Belag härter und unnachgiebiger an - aber ist das dann generell "spielt sich weicher als 50 Grad"?

Ich weiß nicht, wie man das am besten einordnet. Den direkten Vergleich gibt es halt nur zwischen R47 und R48, und da empfinde ich die nominell gleich harte ENERGY CELL Variante als echte Alternative.

Mal schauen, mit was sich der R45 im Test messen darf ;)

AlexM 14.05.2021 13:05

Die Irritationen bezüglich der gefühlten Härte bei dem R48 kann ich durchaus nachvollziehen.

Spiele den R48 (2,0) seit Erscheinungsdatum parallel zu meinem Bluestorm Z1 (2,1) und war davor mit R47 (2,0) unterwegs.

Allerdings verwechseln hier m.E. einige "Belaghärte" mit "Elastizität". Durch seine sehr gute Elastizität, die sich vor allem bei tangentialen Schlägen bemerkbar macht, kommt einem der R48 weicher vor. Wer allerdings mal seine Aufmerksamkeit auf das Spielgefühl bei frontal getroffenen Bällen (z.B. Schüsse, harte Blocks) erhöht, kann - wie ich - zu dem Ergebnis kommen, dass sich der R48 bezüglich der Härte wie viele andere typische 47,5° Beläge spielt.

Der R45 könnte demnach dennoch eine gute Ergänzung werden - noch weicher sollte es nach meinem Geschmack aber keinesfalls bei diesem Hochleistungsschwamm werden.

Power-Seven 14.05.2021 15:51

Zitat:

Zitat von AlexM (Beitrag 3234385)
Durch seine sehr gute Elastizität, die sich vor allem bei tangentialen Schlägen bemerkbar macht, kommt einem der R48 weicher vor. Wer allerdings mal seine Aufmerksamkeit auf das Spielgefühl bei frontal getroffenen Bällen (z.B. Schüsse, harte Blocks) erhöht, kann - wie ich - zu dem Ergebnis kommen, dass sich der R48 bezüglich der Härte wie viele andere typische 47,5° Beläge spielt.

Guter Erklärungsansatz, finde ich. Dieses "weicher spielen" ist tatsächlich vor allem bei Topspins das Thema. Würde sich der Belag insgesamt durchgehend sehr viel weicher spielen, würde der Ball bei frontalen Treffer eher aufs Holz "durchschlagen".

Svennie 14.05.2021 17:20

Der Ansatz passt, habe ich so ähnlich beim Evolution MX-D beschrieben 😊
Nur beim Rasanter R48 hatte ich auch im geraden Spiel ein deutlich weicheres Feeling als mit anderen Belägen mit gleicher Schwamm Härte und elestischem Obergummi, zum Beispiel einen Gewo Hype Kr 47,5 Pro.

PeSch 14.05.2021 17:27

Zitat:

Zitat von Svennie (Beitrag 3234432)
...... zum Beispiel einen Gewo Hype Kr 47,5 Pro.

Habe ich dich da richtig verstanden, dass sich der R48 noch weicher spielt als ein Gewo Hype KR Pro? Ich fand den schon nicht soooo hart, sondern eher weich zu spielen :gruebel:

Svennie 14.05.2021 18:29

Tangential ähnlich, frontal empfand ich den R48 weicher 👍🏻🏓

Svennie 14.05.2021 18:30

Wobei der Rasanter auch Ultramax war, der Hype Kr 47,5 Pro 2,1mm

PeSch 14.05.2021 19:55

Danke für die Einschätzung, aber dann passt der Tenergy 19 für mich wohl besser als der R48. Noch weicher sollte es nicht werden. Dann passt der R45 wohl gar nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.