TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Schlägerdrehen (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=404828)

DefSen 05.05.2021 15:59

AW: Schlägerdrehen

Hallo
Danke euch allen für die vielen Anregungen.
Sorry, dass ich mich nicht früher gemeldet habe, hatte wegen Krankheit der Eltern viel Stress.
Wenn ich das alles nur bald im Training ausprobieren könnte.
Ich habe schon überlegt mir einen Roboter zu kaufen.
Bleibt gesund
Grüße
Alexander

Mattis PY 17.05.2021 01:02

Moin. Eigentlich ist alles gesagt, bis auf vielleicht dass man finde ich echt keine Angst vorm Drehen haben sollte. Ich spiele einen Angriffs-Anti kombiniert mit einem allround NI und drehe im Schnitt nach jedem 4. Ball, also auch mehrmals im Ballwechsel. (Mein Holz ist gerade, wobei es mit einem anatomischen finde ich sogar noch besser geht, ist dann etwas wie ein Kugellager.)

Man muss gar nicht so Angst haben, dass man den Schläger nach dem Drehen nicht immer ganz perfekt in wieder in der Hand hat, oft kann man für den einen Schlag trotzdem gut treffen. Und wenn man nach einem Schupfball dreht, ist meist sogar genug Zeit, mit der linken Hand beim Drehen zu helfen, was ich automatisch immer mache, wenn ich die Zeit habe.

Ich drehe schon immer, schon als ich kein Material gespielt habe. Es hat mich immer gewundert warum so wenige es zumindest mal probieren, da es die taktischen Möglichkeiten fast immer sehr bereichern kann (und nicht zuletzt den Gegner passiv immer irritiert).

Mattis PY 17.05.2021 14:17

(Korrektur: Ich helfe nur in der langen Abwehr mit der linken Hand beim Drehen)

Svennie 18.05.2021 08:10

Wenn man "Material" spielt ist das Drehen des Schlägers bestimmt eine taktische Variante. Aus der Abwehr raus oder bei "Schupf Duellen 😊" hat man auch genug Zeit... Wir verhält sich das beim schnellen Spiel in Tisch Nähe, gerade wenn es etwas höherklassig wird!?
Ich bin ja schon manchmal froh noch von Vorhand auf Rückhand umgreifen zu können und oder noch richtig zu stehen, wird das Drehen da nicht eher zum Hindernis ?

Zigeuner 18.05.2021 11:20

Zeit um tischnah zu reagieren ist eigentlich zu wenig, das stimmt. Das sind eher Spielzüge, wo der Ball in einer Ecke erwartet wird, sodass zB die Rückhand mit der glatten Seite geblockt wird (wenn man dort mit einem festeren Ball rechnet).
Ansonsten wie schon gesagt wurde, ist der Schupf beidseitig am Tisch sehr wichtig (jetzt mal Hou Yingchao mit seinem Kurznoppenschnitt außen vor gelassen), da sollte also gedreht werden.
Ansonsten ist weniger mehr würde ich sagen, lieber die einzelnen Schläge perfektionieren wie VH-/RH-Abwehr plus VH-Angriff.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.