TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   europäischer Nachwuchs (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=4180)

Oblomow 01.11.2001 17:30

Zitat:

Original geschrieben von TT Guru
Man muss auch sagen die Asiaten führen ein System das in Europa nicht tragbar wäre. Übertrieben gesagt wählen sie einfach ein Kind aus und sagen du wirst TT Spieler. Das geschieht so im 6 Lebensjahr. Dann macht er 2 Jahre Schattenübungen bis er die Technik beherrscht und dann geht es schon an den Tisch.

In Europa fangen die meisten Kinder erst mit 14-15 jahren zu spielen an weil sie wenn sie jünger sind einfach nich hart an der Technik arbeiten wollen. Und bei vielen ist es dann wieder so das sie mit 17 wieder komplett andere sachen im Kopf haben. Also woher sollen wir vernünftigen Nachwuchs herbekommen?(Ich weiss natürlich das es ausnahme Fälle gibt)

@ TT-Guru

Einverstanden, Guru, aber das gilt für andere Sportarten gleichermaßen!

Schau Dir doch mal ein Fußballspiel in einer xbeliebigen Landesliga an!

der Daene 01.11.2001 19:31

Nachwuchs

Ich bin auch der Meinung, das wenn man gegen China bestehen will, das man dann eurpäische Tischtennisschulen aufbauen muss, in denen alle Talente aus ganz Europa trainieren.

Flugente 02.11.2001 08:26

Timo Boll verbessert sich auf Rang 14 !

Gratulation!

Sehr erfreulich muß ich sagen, daß sich ein weiterer Spieler nach
Samsonov, Schlager und Primorac den Top 10 nähert.

Steht außer Timo ein junger europäischer Spieler unter 21-22 Jahren unter den Top 50? So weit ich sehen konnte, nicht.

Es sieht wohl recht düster aus für die nächsten Jahre.

Flugente

Tansincos 02.11.2001 15:11

Timo Boll

Bei Timo wurde es richtig gemacht, der wurde schon mit 14 oder 15 Jahren nach Gönnern geholt, dann wurde in der Nähe seines Elternhauses ein Stützpunkt um Timo herum aufgebaut.
Samsonov wurde auch schon sehr jung nach Düsseldorf geholt!

Allerdings halte ich das Konzept von Gönnern und Boll für das bestmögliche in Europa!

Rohrer 02.11.2001 15:56

Was ist mit Magnus Molin? Ich finde der hat auch das Zeug in die
Weltspitze zu kommen.Da wären ja noch Crisan und Smirnov. Die könnten auch noch was reißen.

Dragonspin 02.11.2001 17:01

@Tansincos:

Es ist sicher ein Konzept und es hat sich in diesem Fall bewährt. Ob es bei einem anderen Spieler auch diesen Erfolg hervorrufen würde, weiß man nicht.
So eine Konzentration auf einen einzigen Nachwuchsspieler kann durchaus auch negative Auswirkungen auf den Spieler selber haben, dabei meine ich vor allem psychische.

Außerdem gibt es eben nicht überall die Möglichkeit so etwas umzusetzen. Der Vergleich mit Samsonov ist vielleicht von daher unglücklich, weil in Gönnern die erste Mannschaft wirklich um Timo herum aufgebaut wurde. Vladi aber wechselte in einen damals bereits sehr bedeutenden Verein Europas und spielte mit Leuten wie Rosskopf zusammen.
Dabei darf man nicht vergessen, dass er zuvor noch einige Zeit in Heidelberg lebte und trainierte. Und auch dorthin zog er erst aus Weißrussland... Man sieht also, um Vladi wurde nichts derartiges herum aufgebaut und dennoch ist er in die absolute Weltspitze vorgedrungen.;)
Die Deutschen haben nur vergessen ihn irgendwal mal einzubürgern, wenn er schon in Heidelberg trainierte! :D

@Tansincos: Ich möchte Dir nicht widersprechen, nur Deine These etwas relativieren.;)

Tansincos 03.11.2001 11:39

@ Rohrer

Aber ob Molin und Crisan mal um die die ganz großen Titel mitspielen können (WM, Olympia) bleibt sehr fraglich, wenn man andere Asiaten in vergleichbaren Alter sieht!
Und Smirnov...
Ist der nicht schon älter?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.