TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Beginn Aufschlag - Hochgeworfen > Aufgefangen > noch kein Aufschlag? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=418845)

Omma 20.09.2021 21:37

AW: Beginn Aufschlag - Hochgeworfen > Aufgefangen > noch kein Aufschlag?
 
Zitat:

Zitat von Lousy Defence (Beitrag 3271651)
Und zu welchem Zweck schreibt ihr diese Antworten?

Ausschließlich zur Unterhaltung und der Kommentar war offensichtlich nicht ernst gemeint. Hätte wohl einen Absatz machen sollen.Das sollte in keinster Weise die Zustimmung zu deiner berechtigten Kritik durch die Ironie infrage stellen.

Power-Seven 21.09.2021 08:15

AW: Beginn Aufschlag - Hochgeworfen > Aufgefangen > noch kein Aufschlag?
 
Zitat:

Zitat von maxloop (Beitrag 3271675)
Hier müssten die Verbände mal eindeutig kommunizieren wie zu verfahren ist.

Dabei wird nichts anderes herauskommen als der Verweis auf den Schiedsrichter am Tisch.

Es ist lediglich eine Frage der sportlichen Fairness, sich da nicht nur als "Zähler" hinzusetzen - und ebenso, als Spieler die neutrale Rolle zu akzeptieren.

Wir kennen sie natürlich alle. A spielt den Ball an die Kante, was der SR nicht gesehen hat und Punkt für B gibt. A beschwert sich, B weiß genau, dass der Ball dran war und sagt "Weiß nicht, ER zählt."

Und alle kennen den "sozialen Druck", nicht nur beim Ignorieren der notorischen Falschaufschläger in den eigenen Reihen. Es fängt ja schon da an, wo man den Kameraden mit den Mikrowellen-Noppen nicht einbremst, weil man ja die Punkte braucht.

Das alles läuft dann unter Mannschaftsgeist oder Vereins-Zusammenhalt.

Dein Weg zur Beschwerde ist klar. Sollte der SR nicht reagieren kannst du den OSR einschalten, nur dass es den wie einen neutralen SR auf diesem Level nicht gibt und beide Mannschaftsführer die Rolle gemeinsam einnehmen. Da kann man sich dann auch vorstellen, was dabei rauskommt.
Einspruch einlegen ist übrigens auch eher sinnlos, weil selbst ein OSR vor Ort einen SR nur überstimmen kann, wenn offensichtlich nach falscher Regelkenntnis entschieden wird. Bei falschen Aufschlägen läuft das eher unter Tatsachenentscheidung.

TT auf unterem Level ist leider Wild West von der Regelkenntnis bis zur Regeldurchsetzung.
Aber dafür, dass dem organisierten Beschiss dadurch im Prinzip Tür und Tor geöffnet ist, laufen die meisten Spiele glaube ich immer noch insgesamt sauber ab.

ratzinho 21.09.2021 12:07

AW: Beginn Aufschlag - Hochgeworfen > Aufgefangen > noch kein Aufschlag?
 
Eine unfassbare Geschichte, ich wäre ausgerastet. :eek: Im Gegensatz zur Diskussion um einen "falschen Aufschlag" wäre hier die Regellage ja klar gewesen, da hätten sich beide Mannschaftsführer mit Blick in die WO durchaus einigen können.

Manchmal hilft aber auch der Blick in den Profibereich- wäre es erlaubt, würde es die Weltspitze bestimmt als Mittel zur Täuschung benutzen. Also, Ball hochwerfen und wieder auffangen.

Die ganze Nummer erinnert mich ein wenig an Mansour Bahrami beim Tennis :D

SpinDevil 23.09.2021 08:41

AW: Beginn Aufschlag - Hochgeworfen > Aufgefangen > noch kein Aufschlag?
 
Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 3271109)
Grenzwertig aber im Sinne der Regel ist wenn man dann wenn der Ball auf der Hand ruht bevor man die wurfbewegung beginnt nochmal abbricht.
Zb weil man einen Tropfen auf dem Schläger oder der Brille bemerkt hat
Oder gesehen das der Gegner nich nicht bereit ist usw

Im Sinne der Regel ist da eigentlich nix grenzwertig. Der Aufschlag beginnt, wenn der Ball in der Hand ruht. Strenggenommen darf dann nicht einmal mehr die Hand mit dem Ball in der Horizontalen bewegt werden (Aussage eines BL Schiedsrichters). Also Abbruch ist eigentlich falscher Aufschlag. Aber in der Praxis wird da wohl keiner auf Punkt bestehen.
Wenn der Gegner nicht bereit ist, darf der Aufschlag nicht erfolgen:

Es muss gewartet werden, bis der Gegner zum Rückschlag bereit ist. Ansonsten muss der Aufschlag wiederholt werden. (Zitat https://www.tischtennis.de/mein-spor...ielregeln.html)

Von daher sehe ich nix grenzwertiges. Ball ruht in der Hand: Aufschlag beginnt. Abbruch heißt: falscher Aufschlag.

Fastest115 23.09.2021 09:38

AW: Beginn Aufschlag - Hochgeworfen > Aufgefangen > noch kein Aufschlag?
 
ja klar das meinte ich ja auch damit.
Wenn mein Aufschlag mit ruhenden Ball beginnt ich schon da stehe und dann meker dass der Gegner noch nicht bereit ist...

was dann? Muss ich dann so mit dem ruhenden Ball da stehen bleiben bis der Fertig ist ? ;)
Nein dann kann ich den Aufschlag abbrechen. Oder ich mach den Aufschlag dann einfach und dann muss der SR den wiederholen lassen, weil der Gegner nicht bereit ist...

Aber ist ja eh nicht entscheidend, da ja schon hier erklärt wurde dass der Aufschlag erst mit der Wurfbewegung beginnt....

SpinDevil 23.09.2021 09:52

AW: Beginn Aufschlag - Hochgeworfen > Aufgefangen > noch kein Aufschlag?
 
Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 3272431)
ja klar das meinte ich ja auch damit.
Wenn mein Aufschlag mit ruhenden Ball beginnt ich schon da stehe und dann meker dass der Gegner noch nicht bereit ist...

was dann? Muss ich dann so mit dem ruhenden Ball da stehen bleiben bis der Fertig ist ? ;)
Nein dann kann ich den Aufschlag abbrechen. Oder ich mach den Aufschlag dann einfach und dann muss der SR den wiederholen lassen, weil der Gegner nicht bereit ist...

Aber ist ja eh nicht entscheidend, da ja schon hier erklärt wurde dass der Aufschlag erst mit der Wurfbewegung beginnt....

Nein, der Aufschlag beginnt mit dem Ruhen des Balles. (Aussage BL Schiedsrichter). Wenn Du die Hand mit dem Ball vor der Wurfbewegung in der Horizontalen bewegst, ist das ein falscher Aufschlag. Der Ball befindet sich also regeltechnisch mit dem Ruhen im Spiel und nicht erst mit dem Beginn der Wurfbewegung.

Zitat: Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf der geöffneten Hand liegt. https://www.tischtennis.de/mein-spor...ielregeln.html

Auch hier ziemlich Eindeutig.:gruebel:

Bezüglich des Rückschlägers ist auch klar, dass der Aufschlag wiederholt wird. Insofern ist Dein Abbruch wie eine Wiederholung zu betrachten.

Omma 23.09.2021 20:41

AW: Beginn Aufschlag - Hochgeworfen > Aufgefangen > noch kein Aufschlag?
 
Ist nicht ganz richtig in meinen Augen. In der entsprechenden Regelpassage, die ich auf der ersten Seite zitiert habe, steht letzten Endes, dass er unter der Bedingung ins Spiel kommt, dass ein absichtlicher Ballwurf auf die Ruhelage erfolgt. Heißt Horizontalbewegung vorab ist egal, weil kein Wurf folgt, damit nicht im Spiel und kein falscher Aufschlag. Im Grunde noch Ritual. Ist aber offensichtlich dermaßen haarspalterisch, dass das in der Praxis niemals geahndet wird. Ausnahme wenn durch so wackelei ohne erneute Ruhelage Spin mitgegeben wird.

mithardemb 23.09.2021 20:53

AW: Beginn Aufschlag - Hochgeworfen > Aufgefangen > noch kein Aufschlag?
 
Zitat:

Zitat von SpinDevil (Beitrag 3272439)
Zitat: Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf der geöffneten Hand liegt.

Wie würdest du dann den Aufschlag von Fan Zhendong ganz am Anfang des folgenden Videos beurteilen?


SpinDevil 23.09.2021 20:56

AW: Beginn Aufschlag - Hochgeworfen > Aufgefangen > noch kein Aufschlag?
 
Zitat:

Zitat von Omma (Beitrag 3272655)
Ist nicht ganz richtig in meinen Augen. In der entsprechenden Regelpassage, die ich auf der ersten Seite zitiert habe, steht letzten Endes, dass er unter der Bedingung ins Spiel kommt, dass ein absichtlicher Ballwurf auf die Ruhelage erfolgt. Heißt Horizontalbewegung vorab ist egal, weil kein Wurf folgt, damit nicht im Spiel und kein falscher Aufschlag. Im Grunde noch Ritual. Ist aber offensichtlich dermaßen haarspalterisch, dass das in der Praxis niemals geahndet wird. Ausnahme wenn durch so wackelei ohne erneute Ruhelage Spin mitgegeben wird.

Ich beziehe mich auf die Aussage eines BL Schiedsrichters. Der hat es mir so erklärt.

SpinDevil 23.09.2021 21:00

AW: Beginn Aufschlag - Hochgeworfen > Aufgefangen > noch kein Aufschlag?
 
Zitat:

Zitat von mithardemb (Beitrag 3272657)
Wie würdest du dann den Aufschlag von Fan Zhendong ganz am Anfang des folgenden Videos beurteilen?


Aufschlag ist strenggenommen falsch. Er wirft nicht nahezu senkrecht den Ball hoch.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77