TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Alternative zum / Ersatz für Donic True Carbon Inner (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=483553)

Kyuss 09.12.2022 13:05

AW: Donic True Carbon Inner

Warum sollte er nicht ?:D

Natürlich passt der, wie alle anderen ESN-Tensoren auch, was worauf "passt" ist doch sehr individuell, ich hatte den MX-P auf der RH beim TCI.

ralf19601956 10.12.2022 16:04

Zitat:

Zitat von creek (Beitrag 3449092)
Zieh mal von dem ci und dem TCI die Beläge ab und lass einen Ball auf das Holz titschen. Da wirst hören, dass der Ton beim TCI heller ist -> schneller.
Ich habe das gleiche damals in einem Shop mit dem koki niwa, dem TCI und dem ci gemacht. Ci und niwa waren recht ähnlich, TCI deutlich heller. Daher habe ich mich damals gegen das TCI entschieden

Habe es jetzt mal gemessen.

10 Messungen per Holz, haben sich alle immer ungefaehr beim selben Wert eingependelt (habe noch ein paar andere Hoelzer als Referenz mitgenommen). Gemessen wurde mit mit der 'FFTWave' app auf einem Iphone 13 ProMax mit einem Nittaku Plastik J-Top Training Ball.

Donic True Carbon Inner (84.6g): 1367Hz
Treiber CI (88.4g): 1399Hz
BTY VSG III Twist OFF (93.6g; verkleinertes Blatt): 1356Hz
BTY VSG IV Twist OFF+ (89g; verkleinertes Blatt): 1238Hz
Hallmark Combination Ultra (92.3g; 11mm BalsaPruegel): 1970Hz

Das VSG Twist III habe ich heute mal zum Spass/Vergleich gespielt. Ist etwas steifer und haerter, aber nicht schneller als das Donic True Inner. Aber aufgrund des hohlen Griffs sehr kopflastig. Durch das haertere Gefuehl war Ballabsprung auch flacher was mir sehr gefallen hat - wichtig fuer meine RH KN.

Daher vielleicht nochmal eine geanderte Anfrage:

Im Vergleich zum DTCI suche ich ein Holz welches:

a) deutlich steifer & haerter ist
b) dadurch auch einen flacheren Ballabsprung hat
c) auch gerne etwas schneller sein kann
d) nicht kopflastiger ist
e) keinen viereckigen Griff wie Boll ALC hat

Mein Bauchgefuehl sagt mir, dass ich vermutlich dafuer eher in Richtung Boll ALC Klone gehen muss, i.e.

Gewo Force Arc
Donic True Carbon Outer

Was meint ihr?

Jürgen K 10.12.2022 16:24

Mir war das dtci auch nicht steif genug.
Habe das gewo, das hab ich nur kurz am Mittwoch gespielt. Schön direkt auch nicht zu schnell. Halt wenig Spin Unterstützung.
Das donic Orginal True Carbon ist erst angekommen. Schaffe es vielleicht in der Woche vor Weihnachten nochmal zu testen.
Hatte es schonmal. Erinnerung war gut :-).

Jürgen K 10.12.2022 17:58

Vorhand kommt k3 Max drauf
Rückhand elp 1.9-2.0

creek 10.12.2022 23:20

Ich sage weiterhin koki niwa* das hat pi mal Daumen eine Frequenz von 1350 und ist wirklich steif und flach im Absprung*

RH-Topsin 10.12.2022 23:51

Hängt vermutlich echt vom Gewicht ab creek. Ein Viscaria ist ja z.B. vom Tempo auch unterschiedlich, je nach Modelljahr. Gefühlt waren die alten Varianten da ja auch eher in Richtung 90g, heute schließt die Lücke da wohl eher das Viscaria Super ALC.

Bei einem Koki Niwa dürfte es ähnlich sein.

ralf19601956 17.12.2022 02:14

Hi Creek,

das Koki Niwa ist auf der Liste, ist aber mit 190 Kroeten schon recht teuer fuer einen kurzen Test.

Was waere denn noch als Alternative zu empfehlen, vllt. auch was guenstigeres erstmal?

Wenn haerter und steifer und schneller als TCI, dann denke ich geht es wohl in Richtung Boll ALC Klon? i.e. Force ARC, TrueCarbonOuter, Yinhe V14 pro, Sanwei F3, Andro Treiber K.

Kellox 17.12.2022 08:13

Donic Baum Esprit als günstige Alternative?
Hat ein größeres Schlägerblatt, was ich sehr angenehm fand- leichtes Exemplar suchen, damit es nicht zu schnell wird.
Eckiger gerader Griff! Outer alc

Donic Waldner 89? Fand ich aber deutlich schneller, als das Esprit.

Rossi Emotion? Hinoki, wers mag. Inner alc.

ralf19601956 18.12.2022 21:40

Ja, habe gesehen dass es dem Boll ALC ähnlich ist, aber Verarbeitungsqualität eher schlecht. Muss man dann eben stärker versiegeln.

Denke, ich bestelle es mal und das True Outer und gucke dann weiter. :top:

Jürgen K 19.12.2022 06:24

@ Kellox

Das Holz heißt wohl nur noch Donic Esprit. Gibt noch das Donic Skachkov Carbon. Soll wohl ähnlich sein, hab ich nie getestet.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.