TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Rassismus im Jugendsport? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=48778)

gammlerattack 11.09.2007 10:51

AW: Rassismus im Jugendsport?

Bei uns kommt ein türkisches Mädchen (ca. 11 Jahre alt) seit Beginn des Trainings nach den Sommerferien mit Kopftuch. Dadurch hat sich für sie in der Gruppe nichts geändert. Ich behaupte, die meisten anderen Kinder haben diese Veränderung nicht einmal wirklich bemerkt, da sie mit dem Trainingsaufgaben beschäftigt sind und nicht großartig zum Nachdenken kommen.
Ausgrenzungen gibt es bei uns nicht, dafür sorgen die Trainer schon.

Cheftrainer 11.09.2007 14:51

So ganz verstehe ich den Sinn des Threads auch nicht.

Es gibt Ausländerfeindlichkeit bei einen Teil der Jugend. Nur ist es wohl völlig unerheblich ob die in ihrer Freizeit TT spielen, Neue Deutsche Welle hören oder lieber zu MacDoof gehen statt Burger...

Wozu also eine Umfrage in einem TT Forum???

Speedy_Gonzales 11.09.2007 14:55

Zitat:

Zitat von Kurze (Beitrag 957285)
Vielleicht hättest du dir einfach einmal die Thematik meiner Forschung durchlesen sollen. ;) In meiner Arbeit geht es um den latenten Rassismus, gerade bei Kindern und Jugendlichen, der allanherrschend ist, auch im Sport und wahrscheinlich auch im TT-Bereich (gerade jetzt (?), nach den vereitelten Anschlägen, die übrigens ja bekanntlich NICHT von Ausländern verübt werden sollten, doch auch das heutige Datum ist ja immer mit Vorurteilen verbunden).
Was Cheftrainer da schreibt, ist schon mehr als traurig und es zeigt, dass Rassismus überall existent ist :( Dass solche Personen überhaupt etwas Soziales, wie eine Trainertätigkeit, ausüben, ist fast schon schizophren, aber eben auch die Gefahr, dass sich Rassismus institutionalisiert.

Kleines Gedankenexperiment:
Was tut ihr als Spieler/ Trainer, wenn plötzlich zwei Mädchen mit Kopftüchern Tischtennis spielen wollen (übrigens bei mir geschehen). Und was tut ihr, wenn diese ganz gezielt ausgegrenzt werden? :ratlos:

Es bestreitet ja niemand, daß es Rassismus gibt. Trotzdem verstehe ich den Thread nicht. Ist TT jetzt irgendwie besonders betroffen, oder was meinst du?

Dragonspin 11.09.2007 15:06

Natürlich gibt es Rassismus im Tischtennis, auch im Bereich der Jugendlichen. Es unterscheidet sich jedoch vielleicht dahingehend von einer Sportart wie Fußball, da dort der Rassismus eher offen und aggressiv auftritt, während er im Tischtennis eher latent vorhanden ist.

"Alle Chinesen können gut Tischtennis spielen." oder "Chinesen sind körperlich einfach für Tischtennis bevorzugt."
Wer hat einen solchen Satz noch nicht gehört? Den Betroffenen ist oft gar nicht bewußt, dass sie hier bereits rassistisch tätig sind.

Daneben gibt es natürlich eine Reihe von Kraftausdrücken im TT, besonders während des Spiels ("deutsche Kartoffel"). Da unterscheidet sich TT jedoch nicht von anderen Sportarten.

Ensdorfer 11.09.2007 15:23

Rassismus ist allüberall gegenwärtig, unabhängig von irgendwelchen Sportarten.......

jimih1981 11.09.2007 15:25

leider ja. :mad:

karoer 11.09.2007 15:42

Zitat:

Zitat von Speedy_Gonzales (Beitrag 957591)
Ist TT jetzt irgendwie besonders betroffen?

daher dieser Thread

Nacki 11.09.2007 15:50

Zitat:

Zitat von karoer (Beitrag 957657)
daher dieser Thread

Zum Beispiel.

Bratfischauge 11.09.2007 16:30

Die Frage ist doch, wo Rassismus anfängt.
In meinem früheren Verein hatten wir einen türkischen Mitspieler, der mal beim Betreten der Halle "Hallo ihr scheiss Ausländer" rief. Wer das hier liest, würde Rassismus vermuten. Mit seiner türkischen Herkunft und seiner sarkastischen Art nahm diese Aussage aber niemand ernst und die gesamte Halle lachte herzlich.
Ich finde man sollte Vorurteile mit Humor nehmen und mit ihnen spielen, solange sich dadurch niemand verletzt fühlt ist doch alles in bester Ordnung.

avarice 11.09.2007 17:03

Naja ich als ausländischer jugendlicher müsste mit sowas ja konfrontiert worden sein, wenn es im TT vorkommt... allerdings ist mir das bisher nie passiert, da ich mich mit allen normalen Leuten gut verstehe. Da wurden Spieler, die aufgrund ihres Verhaltens usw schlecht auffielen (nicht unbedingt assos, ich meine viel eher leute, die sich halt einfach seltsam verhalten^^) viel eher niedergemacht.

Was mich aber oft stört, ist die Verallgemeinerung der Asiaten, ich z.b. hatte nie was mit China zu tun, aber trotzdem denken das viele im TT sofort, nur weil ich halb Koreaner bin ^^
Ich denke kaum, dass Chinesen "besser veranlagt" sind für TT, es ergibt sich einfach aus der Wahrscheinlichkeit, von wievielen Kindern z.b. wieviele talentiert sind. In Deutschland sind es bei sagen wir mal 5% so 750.000, in China sind es bei ebenfalls 5% schon mal so 10.000.000 ;) (zahlenwerte stimmen antürlich nicht, wollte nur verdeutlichen, dass bei 1,3 Mrd Einwohner die Wahrscheinlichkeit viel höher ist, dass TopSpieler rauskommen)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.