TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=520)
-   -   Tischtennisplatte dämmen (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=491939)

AME 28.02.2023 14:13

AW: Tischtennisplatte dämmen

Zitat:

Zitat von haja0011 (Beitrag 3470920)
ich möchte mir eine Tischtennisplatte + Roboter in die Wohnung stellen.

Ich habe dasselbe vor, wie ist es bei dir bisher gelaufen?

Speziell die Geräusche wenn der Ball die Platte trifft machen mir noch etwas Sorgen.

Was haltet ihr von der Idee, die Unterseite der Platte mit massegeladenem Vinyl auszukleiden? Würde dadurch die Lautstärke reduziert werden da insgesamt schwerer? Verändert sich dadurch das Absprungverhalten des Balles?

Fastest115 28.02.2023 15:15

Zitat:

Zitat von Blackdawn (Beitrag 3475341)
Halte ich für physikalisch ausgeschlossen das der Ball auf der Platte anders abspringt durch den Boden. Damit die Platte hier mit dem Boden "federt" müsste der Ball SEHR viel schwerer sein. Die 1 Gramm vom Ball sind 0,000x % des Plattengewichts.

Das sind Fitnessmatten die sind darauf ausgelegt das du darauf Sport machst. Verletzungen kannst du dir genauso auf Wettkampfboden zuziehen mit 100% Gripp wo du bei einer falschen Bewegung / Drehung stolperst.

Also ichvhab im betriebsport mal auf einem Teppichboden gespielt. Da sprang der Ball schon anders aber nicht gravierend. Und in einer Halle ist sonein schwingenden holzboden verlegt. Wenn man da spielt springt der Ball auch etwas langsamer.

Also möglich ist der Einfluss des Bodens auf dss absprungverhalten schon.

Fitnessmatten sind zwar für Sport gemacht aber eben für fitnesssport . Dort macht man eben selten schnelle flache Seitwärtsbewegung und Drehungen der Sohle auf dem Boden. Denke du hast mich falsch verstanden. Ich denke nicht das die matten zu glatt sind sondern zu griffig und man da auch etwas einsinkt. Daher kommt genau das was du gesagt hast. Im Vergleich zu einem glatteren Boden einer schulturnhalle kann man da schneller beim drehen oder Seitwärtsbewegung hängen bleiben weil es blockiert und sich dann verletzen.
Auch das hab ich mal in einer Halle erlebt die eigentlich für Gymnastik mit einem griffigen hartgummiboden ausgelegt war.

herman 28.02.2023 15:51

Ich habe eine Tischtennisplatte auf dem Dachboden. Auf dem Boden liegt Nadelfilz. An den Tischenden (also da wo man steht) habe ich Judomatten mit 2cm Dicke liegen: 2m * 4m also 8 Matten. Der Tisch steht auf 2cm Holzbrettchen, um den Niveauunterschied der Judomatten auszugleichen.

Bälle hört man unten garnicht, nur ein wenig das Gestampfe. Die Judomatten sind etwas weicher als ein Hallenboden, aber damit habe ich keine Probleme.

Ich würde denken, dass es noch wichtig ist, etwas an die Wand zu hängen, um generell den Schall im Raum zu absorbieren. Ich vermute, dass die hohen Frequenzen der Ballgeräusche eh nicht durch eine Betonmauer gehen, da gehen eher die tiefen Frequenzen des Stampfens durch.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.