TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   ziehen gegen Noppen (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=52406)

ElKlappinski 01.02.2008 16:13

AW: ziehen gegen Noppen

Zitat:

Zitat von Chris_tt (Beitrag 1059733)
Als erstes mal würde ich auf keinen Fall versuchen denn Ball erst "fallen" zu lassen. Auf jeden Fall in der steigenden Phase versuchen den TS zu treffen, egal ob auf US oder auf "leere" Bälle.

Kommt auf das Niveau an, sicherlich ist der Topspin effektiver je früher man ihn nimmt, wenn er jedoch Probleme hat den Topspin überhaupt "anzubringen" dann kann man doch darüber nachdenken ihn später zu nehmen.
Zumal ich davon ausgehe dass er gegen Technisch Limitierte Noppenspieler spielt, d.H. er kann sich ruhig zeit lassen, da der Gegner gegen einen Topspin nicht aktiv gegen gehen wird und somit ist ein später genommener Topspin als Vorbereitung vollkommen ausreichend. Oder?!

jakemessi 01.02.2008 17:10

Zitat:

Zitat von Sven M. (Beitrag 1059588)
kann dir auch niemand helfen und es kommen nur solche halbherzigen und nichtsnutzigen Antworten wie die von yolatango.

nicht unverschämt werden !

also ich meine längere griffige noppen ist aber auch egal , da bei allen noppen schnittumkehr eintritt ???

Cheftrainer 01.02.2008 17:51

Trotzdem ist eine Frage mit so wenigen Informationen relativ sinnlos. Insofern verstehe ich die Einwände schon. Du schreibst beispielsweise, dass Du den Balll über den Tisch ziehst.

Wenn ich nur Deinen ersten Beitrag lese, dann würde ich eher vermuten, dass Du Probleme mit dem Schnitt in der Unterschnittabwehr hast. Je nach Situation und je nach eigenen Fähigkeiten muss man zu völlig verschiedenen Empfehlungen kommen.

Für die Situation "drüberziehen" gäbe es auch einige Tipps:

1. Höherer Schlagansatz
2. Bewegungsebene mehr nach vorne
3. Ball in der steigenden Phase treffen
usw.

Zitat:

Zitat von jakemessi (Beitrag 1059774)
...
also ich meine längere griffige noppen ist aber auch egal , da bei allen noppen schnittumkehr eintritt ???

Mit griffigen Noppen kann der Abwehrer aber viel mehr beeinflussen wieviel Schnittumkehr es gibt. Insofern ist es nicht egal!

Ein guter Abwehrer (mit griffigen Noppen) kann dadurch eben auch relativ leere Bälle zurückspielen indem er den Balltreffpunkt variiert (mehr frontal). Insofern könnte es auch Dein Problem sein, dass dir der Abwehrer einfach technisch überlegen ist.

Mit GLN müsstest Du jedenfalls nicht besonders darauf achten wie die Abwehrbewegung aussieht. Hier ist der Schnittumkehreffekt stärker und vor allem immer sehr ähnlich (ergo liegt es nur an Dir selbst ob Du ein Problem mit dem nächsten Ball hast).

Chris_tt 01.02.2008 17:53

Zitat:

Zitat von ElKlappinski (Beitrag 1059742)
Kommt auf das Niveau an, sicherlich ist der Topspin effektiver je früher man ihn nimmt, wenn er jedoch Probleme hat den Topspin überhaupt "anzubringen" dann kann man doch darüber nachdenken ihn später zu nehmen.
... Oder?!

TS auf Unterschnitt ist immer am optimalsten in der steigenden Phase zu treffen. Das lässt sich auch ganz einfach erklären, der Unterschnitt ist eine Kraft die quasi nach unten wirkt, wobei in der steigenden Phase eine Kraft nach "oben" wirkt :rechts: Die Kraft die durch den US nach unten wirkt wird gemindert.

TS / Schuss auf "leere" Bälle nehme ich früh (möglichst kurz vor dem höchsten Punkt!), damit ich den Ball nicht nach dem höchsten Punkt erst wieder übers Netz löffeln muss, sondern möglichst direkt nach vorne ziehen/schießen kann. Ähnlich verhält es sich beim TS auf OS (von der Noppe). Bbei TS auf TS kommt es tatsächlich auf mein bzw. das Niveau des Gegners an, ob es nötig ist möglichst früh zu treffen.

Bei Leuten die bei ihrer Technik schon seit 15 Jahren hinten in der "Fall-Phase" treffen sollte man sich natürlich überlegen, ob es Sinn macht um zu lernen. Auch das "alte Modell" ist in höheren Klassen durchaus noch erfolgreich vertreten und nicht falsch, aber halt nicht am effektivsten bzw. gerade für Spieler die es lernen wollen ist es eigentlich schwerer entsprechend US raus zu ziehen.

Cheftrainer 01.02.2008 18:00

Trotzdem hat Elklap.... auch Rect.

Es kommt auf das eigene Spielvermögen an (das hatte er gemeint). Ein früher Topspin ist gegen Abwehr eben schwerer und das wird nicht jeder Kreisligaspieler hinbekommen. Für diese Zielgruppe ist es eventuell sinnvoller, den Ball in der fallenden Phase zu treffen (etwas langsamer, weniger Spin usw).

Natürlich wäre es optimal ("optimalst" ^^) den Ball früh zu treffen, aber eben nicht für jeden Spieler...

Chris_tt 01.02.2008 18:09

Bei offenen Bällen stimmt das soweit, das sehe ich ein.

Bei Bällen auf US macht man es sich unnötig schwer, wenn man wartet bis der Ball fällt! Das gilt auch für Kreisklassespieler.

Wer sich hier über sowas informiert hat durchaus auch den Ehrgeiz sich entsprechend verbessern zu wollen und sollte entsprechend versuchen früh zu treffen (zumindest auf US, US Bälle sind ja in der Regel auch relativ langsam)

nochmal direkt zum Problem, ich sehe da 3 Möglichkeiten:

1. in deinem Topspin den der LN Spieler zurück spielt war gar kein Topspin drinnen, dann kann auch nichts umgekehrt werden.

2. der LN-Spieler hat wie von Cheftrainer beschrieben eine so gute Abwehr Technik, dass er leere Bälle auf TS zurückspielen kann. (falls wir allerdings wirklich von Kreisklasse sprechen eher unwahrscheinlich)

3. Du hast eher ein Problem damit die Geschwindigkeit des Abwehrballes einzuschätzen und triffst den Ball deswegen nicht wie gewohnt.

ElKlappinski 01.02.2008 20:03

Zitat:

Zitat von Chris_tt (Beitrag 1059805)
Bei offenen Bällen stimmt das soweit, das sehe ich ein.

Ich bin ja davon ausgegangen, dass er ebenauf so einen leeren/offenen Ball Topspin ziehen möchte ;)
z.B. nach einem Noppenschupf (ohne US). Er also nicht das Problem beim zweiten oder dritten Toppi hat, sondern schon beim ersten (und dadurch ggf. nie zum zweiten oder dritten topspin kommt).

Zitat:

3. Du hast eher ein Problem damit die Geschwindigkeit des Abwehrballes einzuschätzen und triffst den Ball deswegen nicht wie gewohnt.
Von diesem Geschwindigkeitseinschätzungsproblem (was ein Wort :rolleyes:;))
bin ich u.A. ausgegangen in Tateinheit mit einem leeren Ball der aber als Unterschnittball eingeschätzt wird (wenn er jetzt noch flattert wirds ganz ekelig :D).
Damit er aber nicht überhastet den Ball verzieht hätte ich jetzt zum langsameren späteren Topspin geraten. Deswegen, meinte ich eben faaallen lassen, ich denke es ist besser etwas Effektivität einzubüßen als den Punkt gleich abzugeben.

Zitat:

Bei Bällen auf US macht man es sich unnötig schwer, wenn man wartet bis der Ball fällt! Das gilt auch für Kreisklassespieler.

Wer sich hier über sowas informiert hat durchaus auch den Ehrgeiz sich entsprechend verbessern zu wollen und sollte entsprechend versuchen früh zu treffen (zumindest auf US, US Bälle sind ja in der Regel auch relativ langsam)
100%ige Zustimmung was das angeht :top:

So d.H. wir sind uns jetzt in allen Punkten einig? Fehlt nur noch dass der Threadersteller sagt, wir hätten sein Problem gelöst. :)

ksg9-sebastian 06.02.2008 10:23

Wenn du generell ein Problem mit viel Unterschnitt hast, z.B. Noppen"abwehr" gegen deinen ersten Topspin, dann vermeide ein zu langsam Spiel mit zu viel Schnitt.
Ich spiele gegen Noppenspieler viel gerner mit härteren Bällen.
Lange Unterschnittangabe (oder auch gern mal nen ganz toten Ball), den ersten Topspin entweder als Endschlag (viel Tempo, aber nicht geschossen) oder zum vorbereiten. Wenn es kein Endschlag ist versuche ich den Ball recht gut zu plazieren und nicht mit übermäßig viel Spin zu spielen. Besser einen etwas kürzeren, gut platzierten Topspin spielen. Den Rückschlag dann per hartem Topspin oder gut plaziertem Schupf/Topspin versenken.

Was extrem auffällt (vor allem in den unteren Klassen) ist, dass Angriffsspieler einen Ball erwarten der wie ein normaler Block oder wie Schnittabwehr spielt. Meistens sind die Bälle eines Noppenspielers aber ein Stück kürzer und haben logischerweise eine andere Flugkurve. Dadurch sehe ich oft dass Spieler komplett am Ball vorbeischlagen oder den Ball viel zu tief nehmen.
Was dabei rauskommt ist dann entweder der direkte Fehler oder ein sehr weich gezogener Ball welcher für die meisten Noppenspieler eine Freude ist da reinzuhacken. :)
Deshalb immer am Tisch bleiben und versuchen die Bälle recht früh zu nehmen.

Gruß

jakemessi 06.02.2008 13:25

Danke an alle ! hat mir weiter geholfen. Jetzt habe ich noch eine Frage: Was macht man dagegen, dass wenn jemand eine noppenangabe amcht den Ball aufstellt ?

Hurz67 06.02.2008 13:42

Was bei dieser Diskussion komischerweise noch keiner gebracht hat ist:

1. die Vorgeschichte zu dem oben beschriebenen Fehler, die Frage ist "Warum ist der Ball von dem 'Noppie' leer ? (wurde zumindest schon gefragt aber kam mE nicht so deutlich raus) solange jakemessi das nicht begriffen hat, wird er auch nicht kapieren wann der Noppenball US hat und wann eher nicht.

Die Frage ob es eine GLN ist oder klassiche LN ist mE hier zunächst mal nicht so wichtig, da der zugrundliegende physikalische Hintergrund bei beiden Noppentypen gleich ist.

2. Zum Thema 'früh nehmen':

Für Unbedarfte ist es schwer einen Ball der Schnittabwehr früh zu nehmen, denn der Spin ist frisch und giftig, einen halben Meter später ist es etwas einfacher (also pro für fallen lassen). Auch wenn ich das Argument vom Flugbahnwinkel nachvollziehen kann...ist es doch deutlich anspruchsvoller als andere Varianten.

Der Unterschied für Unbedarfte von leere Bälle = 'nach vorne Durchziehen' zwischen US-Verteidigungs-Bälle = offen/nach oben ziehen ist wesentlich einfacher zu erfassen und umzusetzen, wenn der Ball im zweiten Fall etwas fallengelassen wird, denn das erlaubt TS offener zu ziehen(um den gegnerischen US zu überwinden).

3. Wenn man erkennt: der Ball ist 'vergiftet' , so besteht auch mal die Möglichkeit einfach kurz und vorsichtig zu schupfen - bringt den Verteidiger aus dem Rythmus und macht ihn auf Dauer müde.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.