TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Einspielen (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=5410)

Ino 28.02.2002 13:46

@ Ralph

du meinst:
5.1.3 Die Spieler dürfen sich nur während der Pausen zwischen den Sätzen oder während anderer erlaubter Sielunterbrechungen beraten lassen, jedoch nicht zwischen dem
Ende der Einspielzeit und dem Beginn des Spiels.

Auch hier wird unterschieden zwischen einer Einspielzeit und dem Beginn des Spiels. Schlägerwechsel ist während des Spieles nicht erlaubt. Vorher also schon. Und Einspielzeit ist vor dem Spiel. Anders kann man die Formulierung doch nicht auslegen, oder?
Es soll keine Verzögerung zwischen Einspielen und Beginn des Spieles entstehen. Deshalb darf man da nicht Coachen. Eine Pause vor Spielbeginn ist halt nicht vorgesehen, auch bezüglich der Länge. Sonst unterhält man sich ja nochmal ne halbe stunde....

Wenn mein Gegner den Schläger wechselt kann ich ja nochmal ein paar Schläge machen. Ich selbst hatte schon mal so eine Situation, habe mir nur den Schläger angeschaut und direkten Spielbeginn gewünscht. Der Wechsler hatte die grösseren Probleme, sich direkt auf den anderen Belag einzustellen...

Edwin 28.02.2002 13:47

hi,

@ralph
da muss ich dir widersprechen und ino recht geben. laut int. tt-regeln A 8.1 beginnt der aufschläger das spiel "mit einem vorschriftsmäßigen aufschlag".

dass er sich nach der einspielzeit nicht beraten lassen darf hat doch damit nichts zu tun, denn das wird ja ausdrücklich in B 5.1.3 verboten (übrigens auch mit der unterscheidung einspielzeit/spielbeginn). ino hat auch nicht behauptet, dass ein schlägerwechsel nach der einspielzeit noch erlaubt ist. dieser ist jedoch deshalb nicht erlaubt, weil der schiedsrichter für einen zeitlich reibungslosen ablauf des spiels zu sorgen hat, was einen schlägerwechsel nach ende der einspielzeit unmöglich macht.

gruß.

Jens Makait 28.02.2002 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Pinguin
Die andere Seite ist ja, angenommen der Spieler spielt sich ein mit einem Offensivschlaeger und merkt, dass er so keine Chance gegen den Gegner hat - dann wuerde der evtl. wenns erlaubt waere z.B. auf Noppen wechseln... ist das fair gegenueber dem Gegner, so nach dem Motto *wenns so nich klappt dann halt mit anderem Material*???...

fair ist's (oder besser gesagt: wär's, wenns erlaubt wär), aber da es nunmal nicht erlaubt zu sein scheint...
Jens
(musste mal wieder ein wenig quaken...)

Ralph 01.03.2002 11:51

@ Ino + edwin

ich kann eurer Argumentation gut folgen, weil es anfangs auch meine Meinung war; in Hessen wird von Seiten des Schiedsrichterausschuß aber die andere Variante "gelebt" und zwar mit Hinweis auf eine Regelauslegung des DTTB-SRA ..... ;-(

werde mich noch mal mit meinem SRA beraten ......

Gruß Ralph

Aufschlaggott (2) 01.03.2002 12:00

Hallo,

war anfangs auch von der Version von Ralph überzeugt

(War ja auch mein Ausbilder !) :D

Aber die Version von Ino hat mich überzeugt!!;) :top:

Ralph 01.03.2002 16:47

@ Aufschlaggott

so kann es kommen ......
hoffentlich war nicht alles falsch :p

Ralph 02.03.2002 12:45

@ alle

nach Rücksprache mit unserem Schiedsrichterausschuß streue ich Asche auf mein Haupt und behaupte das Gegenteil: natürlich ist ein Schlägerwechsel vor Beginn des Spiels (das natürlich mit dem 0:0 erst beginnt) möglich ......

hatte jemand was anderes behauptet ......?:D :D :p

Gruß Ralph

Willeroy 03.03.2002 01:13

@ an alle!!

Schönen Dank für Eure Antworten, jetzt ist für Diskussionen kein Spielraum mehr.

Willeroy

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.