TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Hose beim Turnier/Vorgang so regelkonform? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=553155)

Frawie 15.03.2024 09:21

AW: Hose beim Turnier/Vorgang so regelkonform?

Zitat:

Zitat von Kriegela (Beitrag 3597842)
Die Auslegung der WO ist seit sehr vielen Jahren diesbezüglich so, dass die Hose oder Rock nicht auf oder über die Knie gehen darf.

Zur Vollständigkeit: Lange Hosen können unterbestimmten Gründen zulässig sein, z.B. bei Behinderungen oder auch im Profibereich bei muslimischen Frauen zu sehen. Ausnahmen für halblange Hosen gibt es m.W. aber nicht.

Power-Seven 15.03.2024 10:02

Mit einer guten Begründung lässt sich dafür sicher auch eine Ausnahme erwirken, und gerade im Seniorensport soll der Ermessensspielraum maximal ausgeschöpft werden.

Aber ohne Begründung sieht es anders aus, und insofern finde ich die Ansage des OSR nicht verwerflich, die Art und Weise allerdings etwas eigenartig.

Was das Tragen gleicher oder ähnlicher Trikots angeht wird beim WTT Champions gerade übrigens nicht interveniert, Mima Ito und Miu Hirano hatten gestern das gleiche Trikot nebst passendem Rock an, und die könnten sich wohl kaum darauf berufen nur die eine Garnitur im Gepäck zu haben ;-)

Soundmaster 15.03.2024 10:40

Zitat:

Zitat von Power-Seven (Beitrag 3597979)

Was das Tragen gleicher oder ähnlicher Trikots angeht wird beim WTT Champions gerade übrigens nicht interveniert, Mima Ito und Miu Hirano hatten gestern das gleiche Trikot nebst passendem Rock an, und die könnten sich wohl kaum darauf berufen nur die eine Garnitur im Gepäck zu haben ;-)

Gerade das finde ich im Profibereich unsäglich. Man muss sich bei Japan-Japan, China-China usw. einfach kurz verständigen. Ich rot, du blau oder schwarz oder lila, fertig. War bei Lin gegen Fan bei den Herren der gleiche Mist, ich kenne die beiden Spieler aber manchmal läuft es halt so nebenher, dass man beim erneuten Blick drauf werfen nicht genau weiß wer wo steht.

Kompletter Wahnsinn 15.03.2024 21:56

Zitat:

An den Threadersteller: Die Auslegung der WO ist seit sehr vielen Jahren diesbezüglich so, dass die Hose oder Rock nicht auf oder über die Knie gehen darf. Man bezieht sich darauf, dass ein Rock oder eine Shorts im klassischem Sinne ein Kleidungsstück ist, welches von der Definition her nicht über die Knie hinaus reicht.
Wo ist diese Auslegung nachzulesen? Ich kann keine solche Stelle finden und würde daher denken, dass es in Wahrheit gar keine Grundlage für die Entscheidung des OSR gibt außer geheime Absprachen oder persönliche Ansichten, da Shorts dem Begriff nach eigentlich nicht selbsterklärend und zwingend am Knie enden müssen.

Kriegela 16.03.2024 10:19

Nen Kollege hat mal auf nem Turnier 5cm von seiner Hose abgeschnitten damit sie nicht mehr über das Knie geht. Sah zwar bescheiden aus aber der OSR war zufrieden.
Es sind einfach Erfahrungswerte von Turnieren mit OSR das es so ausgelegt wird, wie das Beispiel des Threaderstellers auch wieder zeigt. Für mich ist das zumindest plausibel und ich kann damit leben.

Formuliere es gerne anders als Tipp: Wer auf Turnieren Stress und Diskussionen vermeiden möchte sollte drauf achten das Shorts nicht übers Knie gehen. Steht natürlich jedem frei das anders zu halten und mit den OSR darüber zu diskutieren. :)

masl83 17.03.2024 10:22

Das was Kriegla schreibt, kenne ich auch genau so als Regelauslegung, und zwar schon über 30 Jahre.
Also keine persönliche Ansicht eines OSR. Aber es kann sich ja mal ein ausgebildeter Schiedsrichter hier melden, es gibt ja für viele Regeln Auslegungen und wie sie anzuwenden sind.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.