![]() |
AW: Enez-Test
Ist doch richtig so. Wenn die Verbandsligaspieler aufsteigen wollen, müssen sie dann ihr Equipment eben umstellen, wenn sie vorher frischgeklebt haben. Die ITTF verdient zwar gut mit am Spielbetrieb der "unteren Ligen", aber schert sich doch sonst einen Dreck um die dortigen Spielbedingungen (das erkennt man z.B. an solch durchdachten, nur bei Pro Tour-Turnieren und Weltmeisterschaften praktikablen Spielregeln). Ist letzlich für keinen ein Nachteil: die Hobbyspieler kleben weiter frisch und ärgern sich höchstens darüber dass sie jetzt keine glatten Noppen mehr nutzen dürfen, und die anderen machen eben mit Tensorbelägen weiter (oder tunen, solange das noch nicht nachweisbar ist).
|
Das ist eh son ding, durch das klebeverbot wird ja gerade der Schwarzmarkt gefördert. Da geht man doch viel eher in den Baumarkt und kauft sich den noch viel giftigeren Kleber. Das Problem liegt doch ganz wo anders:
Es gibt keine Beläge (zumindest bisher) die das kleben annähernd 1:1 ersetzten, wäre das der Fall würde keine Mensch kleben........ |
das sehe ich ein bischen anders... der Tischtennisspieler an sich ist immer bestrebt, dass Maximum aus seinem Material heraus zu holen. Sollte es wirklich einmal Beläge geben, die in ihren Eigenschafften einem frischgeklebten Belag 1:1 entsprechen, so wird es sicherlich viele Spieler geben, die aus diesen Belägen mit Tunern, Klebern, Ölen etc. noch mehr heraus holen können. Es wird halt immer versucht noch eine Schippe drauf zu setzen! Es muß sich nur erstmal herum sprechen, dann wird es überall praktiziert werden. Angenommen ich habe jetzt einen Belag, mit dem ich im Normalzustand genauso spielen spielen kann wie zu Zeiten von extremen Frischkleben. Nun probiere ich aus, wie sich das ganze spiellt, wenn ich den Belag noch mit Produkt XY behandele. Ich stelle dann fest, dass ich damit Bälle spielen kann, die vorher unmöglich waren... Meinst du, ich würde mich nun damit zufrieden geben, weiter so zu spielen wie ich es gewohnt war??? Sicherlich nicht!
|
Zitat:
Meine Erfahrung ist das die seit Jahren bewährten Tensorbeläge wie z.B. Desto F1 F2 usw. oder Rookie den sog. Belägen der 3. Generation eigentlich in nichts hinterher sind. |
Vielleicht auch hier noch einmal die Frage in den Raum geworfen,
mit der man die Wahrscheinlichkeit von zukünftigen Kontrollen abschätzen kann: Das Frischkleben war schließlich früher auch schon mal verboten. Wer von Euch kann sich denn daran erinnern, daß Schläger im Punktspielbetrieb überhaupt einmal kontrolliert wurden? Oder hat jemand zumindest mal von einer Kontrolle (unter VL- Ebene) gehört? Eben. Der vorherige Zustand des erlaubten Frischklebens mit zugelassenen Klebern hat unter diesem Blickwinkel vieles für sich, nicht wahr? Ich bin fest davon überzeugt: Es wurde mit dem Verbot von lösungsmittelhaltigen Klebern etc. leider nichts erreicht. Grund: Das angeblich einfach zu bedienende Testgerät, daß für die Durchsetzung des Verbotes herhalten sollte, ist nur von extra eingewiesenem/ geschultem Personal bedien- und damit auf breiter Front nicht einsetzbar. Eine nicht kontrollierte Regel wird nicht wirklich umgesetzt. Und dafür gibt es keine Lösung. |
ich denke..einige die bis jetzt noch geklebt haben dürfen sich auf eine lustige spielzeit einstellen. (LL - abwärts). diskussionen und kleine streiteren werden auf jedenfall vorkommen. schade schade...so wird aus freizeit stress.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Im Jugend und Schülerbereich ist es vielleicht gar nicht verkehrt wenn man das kleben verbietet. Viele Schüler, jugendbliche aus niedrigeren klassen kleben falsch und treffen dann keinen Ball, die sind bei normalen Tensoren besser aufgehoben. Aber zu behaupten Herren Berzirksliga aufwärts bringt den Leuten kleben nichts:rolleyes: |
Es gibt auch Beläge die machen auch geklebt keinen großartigen Sound. Dein Wunsch dies mit Geldstrafen zu ahnden wenn jemand einen Belag spielt der sich laut anhört ist wohl nicht ganz ernstzunehmen. Wenn es deiner Meinung nach den meisten Leuten eh nichts bringt, Frischkleber zu benutzen warum regst du dich dann so darüber auf? Hat doch anscheinend keine Vorteile, wie du sagst?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr. |