TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   2 Gewinnsätze und Sätze bis 21Punkte wiedereinführen (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=56879)

Torsten von Bayern 20.05.2008 09:28

AW: 2 Gewinnsätze und Sätze bis 21Punkte wiedereinführen

Aus Sicht des Schiedsrichter-Assistenten in der Pro Tour sollte ebenfalls die Zählweise mit weniger Gewinnsätzen und bis 21 wieder eingeführt werden, weil es dann weniger Satzpausen gibt, in denen er die Zeit stoppen, den Ball aufheben und den Tisch säubern muss.

Just kidding ... ;)

serxas 20.05.2008 10:21

Ich finde sogenannte Netz- und Kantenbälle, bei denen man im Spiel oft nicht die Chance hat diese zurückzuspielen, entscheiden bei kürzeren Sätzen eben den Spielverlauf so sehr, wenn man fast gleich stark ist, das man solche Sätze gerade wenn es "dumm" läuft verliert. Dann wird es sehr schwer, den Gegner in den folgenden Sätzen zu schlagen, weil sich eben der Gegner so ziemlich aufbaut. Auch wenn in so einem Fall gerade die Paar Netz- und Kantenbälle mehr entscheiden, was ich oft erlebt habe. In einem Satz, was länger dauert, ist eben die Wahrscheinlichkeit nicht so gross, das häufige Netz- und Kantenbälle(gerade, die man nicht zurückspielen kann!) solche Sätze entscheiden. Dann ärgert man sich schon viel mehr. Ich frage mich dann muss so eine Regeländerung wirklich sein. In meinem Ex-Verein spielen die Hobbyspieler, die keine Punktspiele machen immer noch bis 21 und nach 5 Punkten erfolgt Wechsel des Aufschlagrechts;)wie in alten Zeiten.

mfg serxas

Polarbaer 20.05.2008 11:37

Zitat:

Zitat von serxas (Beitrag 1150506)
Ich finde sogenannte Netz- und Kantenbälle, bei denen man im Spiel oft nicht die Chance hat diese zurückzuspielen, entscheiden bei kürzeren Sätzen eben den Spielverlauf so sehr, wenn man fast gleich stark ist, das man solche Sätze gerade wenn es "dumm" läuft verliert. Dann wird es sehr schwer, den Gegner in den folgenden Sätzen zu schlagen, weil sich eben der Gegner so ziemlich aufbaut. Auch wenn in so einem Fall gerade die Paar Netz- und Kantenbälle mehr entscheiden, was ich oft erlebt habe. In einem Satz, was länger dauert, ist eben die Wahrscheinlichkeit nicht so gross, das häufige Netz- und Kantenbälle(gerade, die man nicht zurückspielen kann!) solche Sätze entscheiden. Dann ärgert man sich schon viel mehr. Ich frage mich dann muss so eine Regeländerung wirklich sein. In meinem Ex-Verein spielen die Hobbyspieler, die keine Punktspiele machen immer noch bis 21 und nach 5 Punkten erfolgt Wechsel des Aufschlagrechts;)wie in alten Zeiten.

mfg serxas

Achtung Ironie: Wie wärs, wenn nach dem 3. Kanten-/Netzball der Satz annulliert wird und man wieder auf 0:0 stellt, um diese schreiende Ungerechtigkeit von "Glücksbällen" zu unterbinden. Sollte dann noch immer der "schwächere" Spieler gewinnen, so wird Protest zugelassen, indem man durch seine Einzelbilanz seine "Stärke" nachweisen kann.

Achtung ernstgemeint: Gerade die 11er Sätze geben einem die Möglichkeit, einen verlorenen Satz zu kompensieren und die 11er Sätze verschieben den Zufallsfaktor in Richtung "Schwächerer", was das Spiel spannender macht. Ich war zunächst auch dagegen, hab aber für mich erkannt, dass 11er Sätze mehr Spass bringen!

Henner Jansen 20.05.2008 13:06

Die längeren Sätze haben meiner Meinung nach ein attraktiveres Spiel (längere Ballwechsel etc.) geboten. Denn in Entschiedungsmomenten spielt man eher erfolgsorientiert was im sehr oft in Richtung 3. Ball geht.

Nicht falsch verstehen: Ein toller Topspin, Schlagspin, Schuss etc. ist auch nett anzusehen. Nur sowas dauernd zu sehen bzw. herumgegurkte Punkte finde ich dann nicht so toll. Da ich selber als Spieler eher schön spielen möchte und rein erfolgsorientiert vielleicht kurzfristig besser bin, aber mittelfristig keine Lust mehr an dem Sport habe, finde ich die kurzen Sätze nach wie vor für schlecht. Aber diese "Diskussion" ist ohnehin irrelevant. Es wird da keine Änderung geben.

jimih1981 20.05.2008 13:28

also erfolg hast du dann auch wenn du sicher genug bist in jeder situation auch attraktivere schläge einzusätzen. naja bis zur 2. KL ist es schon gammelig von der spielweise her des hat nix mit der Zählweise bis 11 zutun. hab ja bis zur Rückrunde letzen Jahres 2. KL. Gegen die meisten Gegner da kann man nicht schön spielen. ab 1. KL vorne wirds schon besser. was hat das mit der zählweise zutun. ich denke nichts. Ich reicht bis zur 2. KL vorne das man einfach das was man kann sicher kann. also wär in höheren ligen nicht attraktiv spielen kann dem fehlt es halt an was. entweder zu wenig training oder zuwenig optionen die er einsetzen kann.

allgemein ein guter spieler kommt gegen jeden gegner auch mit nem topspin zum erfolg. gegen manche halt mit weniger attraktiven schlägen.

also ich bin immer noch der meinung: lieber schlecht gespielt und gewonnen als schön gespielt und verloren.

jimih1981 20.05.2008 13:30

Zitat:

Zitat von Niklas (Beitrag 1150357)
Ich habs schon geschafft das noch abzugeben -.-

LG Niklas

Ich hab die Saison im vierten Satz 10:4 geführt und hab den Satz 10 :12 und das Spiel verloren. :ratlos:

KÖNIGSBLAU04 20.05.2008 14:01

Zitat:

Zitat von jimih1981 (Beitrag 1150640)
also ich bin immer noch der meinung: lieber schlecht gespielt und gewonnen als schön gespielt und verloren.

Sehe ich auch so ;) :top::top::top:

Cheftrainer 20.05.2008 14:51

Prinzipiell bin ich gg fast jede der letzten Regeländerungen.

Aber inzwischen bin auch für die 11. Man hat als Trainer mehr Eingriffsmöglichkeiten (Satzpausen). Und ich finde es spannender.

Zudem ist die Diskussion völlig sinnlos, da die alte Zählweise auf keinen Fall auf irgendeiner Ebene eingeführt. Ich vermute auch, dass es keine Mehrheit and der Basis dafür gäbe. Und selbst wenn es eine gäbe, würde die alte Zählweise nie kommen!

bibu09 20.05.2008 15:35

Zitat:

Zitat von serxas (Beitrag 1149863)
Hallo zusammen,

ich finde man sollte in den unteren Punktspielklassen so ab Landesliga abwärts etwa die Regel so modifizieren,

Modifizieren halte ich für kompletten Blödsinn. Man sollte eher dahin kommen, mal alles zu vereinheitlichen. Es ist doch niemandem wirklich logisch zu erläutern, wieviele verschiedene Spielsysteme es aktuell gibt. Von dem in der 1.Liga in der kommenden Saison mal ganz abgesehen.

Zu den Sätzen bis 11:
Ich war wie viele andere auch am Anfang auch skeptisch. Hat mich aber bislang überzeugt und sollte so beibehalten werden.
Wenn es nicht läuft, schenkt man halt einen Satz ab oder spielt sich im ersten grundsätzlich ein und kommt dann halt später ins Spiel rein.

Also, nicht schon wieder ändern...:mad:

Youkai 20.05.2008 18:38

Also wens um die dauer der spiele geht würd ich mal behaupten das die für die meisten leute schon lang genug dauern.

Wir hatten schon meisterschaftsspiele wo wir fast 3 stunden gebraucht haben und die meisten waren schon nach der hälfte genervt bis zum geht nichtmehr ...

die meisten leute die ich kenne (mit ausnahme von mir selber) sind immer glücklich wen man nach ner knappen stunde durch ist

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:47 Uhr.