TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   YASAKA Xtend HS (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=57157)

martinspin 25.05.2008 09:37

AW: YASAKA Xtend HS

Hoi zäme

Über die Haltbarkeit müsste "Mike Mistler" Auskunft geben, da ich den Belag erst seit ca. 2 Wochen spiele. Habe gestern auf meinem schwarzen Exemplar erste Abnützungserscheinungen festgestellt. Darauf hin hab ich ihn mit "Spin Max" behandelt, was die Lebensdauer verlängern sollte. Zu sagen ist, dass ich zurzeit sehr viel trainiere und spiele (ca. 5 x / Woche). Da ich ab und zu mit der Ballmaschine in der Garage trainiere, wo die Bälle doch recht verschmutzt sind, sind meine Eindrücke wahrscheinlich nicht ganz objektiv. Das Obergummi ist auf jeden Fall empfindlich und es muss schon Sorge getragen werden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass für das Training ein anderes Exemplar verwendet werden sollte wie für die Spiele.

@Mike
Mein Exemplar hat einen tollen Klick und spielt sich ähnlich wie frischgeklebt. Wegen dem weichen Schwamm kommt dieses Feeling erst auf einem schnellen bzw. harten Holz zur Geltung.

Cheers, Martin

Mike Mistler 26.05.2008 11:30

Hi,

der Belag sieht ziemlich schnell abgenutzt aus...allerdings habe ich diesen Effekt bei allen neuen Belägen auch (sehr ähnlich zu F3 BS) vorgefunden....das macht aber nichts, da die Eigenschaften nach wie vor erhalten bleiben...der Belag wird auf jeden Fall weicher und spielt sich m.E. dann noch besser....ich kenne Leute, die spielen ihn problemlos ein halbes Jahr oder länger...die Schutzfolie würde ich auf jeden Fall benutzen.

@Martin -> klaro, musste ja kommen der Hinweis:-))))...ich spiele ihn auf einem Jonyer...werde mal mein Spirit ausgraben....

Gruß Mike

martinspin 26.05.2008 23:32

Hoi Mike

Gut zu hören, dass sich der Belag trotz Abnutzungserscheinungen auf dem Obergummi so lange spielen lässt. Hatte schon die Befürchtung, dass ich alle paar Wochen ein neues Exemplar brauche.

Je länger ich mit dem Belag spiele, umso mehr wächst er mir ans Herz. Hab noch vor ein paar Monaten mit getunten Chinesen gespielt. Der Belag ist absolut die Wucht, was Rotation anbelangt. Hab heute den Belag auf der RH gespielt. Konter sind super schnell und Block ist unglaublich sicher. Mit diesem Belag ist wirklich jeder Schlag möglich. Der Xtend HS ist für mich ein absoluter ALL-Belag mit dem Tempo eines OFF-Belags und den Optionen DEF zu spielen. Was will man noch mehr.

Cheers, Martin

Zitat:

Zitat von Mike Mistler (Beitrag 1155408)
Hi,

der Belag sieht ziemlich schnell abgenutzt aus...allerdings habe ich diesen Effekt bei allen neuen Belägen auch (sehr ähnlich zu F3 BS) vorgefunden....das macht aber nichts, da die Eigenschaften nach wie vor erhalten bleiben...der Belag wird auf jeden Fall weicher und spielt sich m.E. dann noch besser....ich kenne Leute, die spielen ihn problemlos ein halbes Jahr oder länger...die Schutzfolie würde ich auf jeden Fall benutzen.

@Martin -> klaro, musste ja kommen der Hinweis:-))))...ich spiele ihn auf einem Jonyer...werde mal mein Spirit ausgraben....

Gruß Mike

r_uhlig 26.05.2008 23:38

Zitat:

Zitat von martinspin (Beitrag 1155735)

Der Xtend HS ist für mich ein absoluter ALL-Belag mit dem Tempo eines OFF-Belags und den Optionen DEF zu spielen. Was will man noch mehr.

Cheers, Martin

Den Preis eines "Chinesen". ;)

martinspin 26.05.2008 23:52

Hoi r_uhlig

Zitat:

Zitat von r_uhlig (Beitrag 1155736)
Den Preis eines "Chinesen". ;)

Hast ja recht. Hab fast alles getestet, was mit Tensor und Asien im Zusammenhang steht. Das meiste davon hat zwar Tensor auf dem Umschlag vermerkt, spielt sich jedoch ziemlich anderst wie frischgeklebt. Am Besten fand ich ich bis jetzt den 729 Highpoint, der sehr weich ist und sich ähnlich wie ein schwach frischgeklebter Sriver spielt. Dieser Belag ist made in Germany. So richtig "coole" und weiche Tensorbeläge made in China hab ich bis jetzt noch nicht gefunden. Vielleicht wirds noch was in Zukunft. Mich wundert, warum z.B. DHS keinen einzigen modernen Tensor im Programm hat. Wissen die vielleicht mehr wie wir. Könnte gut sein, dass Tunen letztlich nicht so schnell verboten wird wie angekündigt. Vielleicht werden die Beläge mit getuntem Schwamm verkaufen, wo das OG erst nach der Behandlung aufgetragen wird. Keine Ahnung. Ist nur so ruhig bei DHS.

Cheers, Martin

r_uhlig 27.05.2008 01:33

Hallo martinspin,

ich denke, dass das Chemielabor bei DHS schon auf Hochtouren läuft. Sie haben wahrscheinlich noch nichts Passendes gefunden. Es wäre aber schon frustrierend, wenn man nach den ganzen Verboten (frischkleben, tunen) dann doch wieder seitens der ITTF zurückrudern würde. Dann hätte man sich den ganzen Testwahn auch sparen können. Ich bin auch gegen Gesundheitsschäden, aber das Tuningverbot kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
Uns, als Spieler sind nur leider die Hände gebunden und sind ständig von den Machenschaften der Konzerne / ITTF abhängig. Hoffentlich hat das Ganze bald ein Ende, denn wir wollen doch nur spielen. ;-)

Mike Mistler 27.05.2008 10:50

Hi Martin,

habe gestern den "Spirit-Test" gemacht...und siehe da, es KLICKT :gott:

....vor allem: trotz Carbon ging echt ´ne Menge Schnitt rein....und schnell ist er auch noch....auch, wenn der HS Kleben nicht komplett ersetzt/ersetzen kann, macht es enorm viel Spass.

Gruß Mike

martinspin 27.05.2008 11:09

Hey Mike

Zitat:

Zitat von Mike Mistler (Beitrag 1155983)
Hi Martin,

habe gestern den "Spirit-Test" gemacht...und siehe da, es KLICKT :gott:

....vor allem: trotz Carbon ging echt ´ne Menge Schnitt rein....und schnell ist er auch noch....auch, wenn der HS Kleben nicht komplett ersetzt/ersetzen kann, macht es enorm viel Spass.

Gruß Mike

Das steife Holz bewirkt bloss eine flachere Flugkurve. In Kombination mit dem Xtend HS ist das jedoch hervorragend, da der HS einen sehr steilen Absprungwinkel hat. Somit gleicht sich alles aus und die guten Allroundqualitäten des Belags kommen auf dem OFF-Holz besonders gut zur Geltung.

Cheers, Martin

00-Bauer 13.01.2009 19:42

Hallo "X-Tend HS"-Spieler (vor allem du Martin),

habt ihr schon mehrere Exemplare gespielt? Ein TT-Kollege hat sich vor gut 2 Wochen des X-Tend HS in rot und schwarz zugelegt. Vom Händler (der große in Dortmund) hat er die Information, dass es zwei verschiedene Versionen dieses Belags geben soll. Beläge mit rotem Stempel auf dem Schwamm sollen etwas weicher sein, als Beläge mit schwarzem Stempel. Kann dies jemand bestätigen?

Ich habe zu Hause 3x den X-Tend HS (2x schwarz, 1x rot, aber alle mit rotem Stempel). Also eigentlich die weichere Version. Aber ich finde die Beläge eher medium hart. Auf jeden Fall härter als Platin Soft und ähnliche Beläge.
@martinspin: Du sagst, dein Belag hat ca. 37,5°. Das wär deutlich weicher als meine. Hast du schon mehrere X-Tends gespielt? Vielleicht kannst du mal auf den Stempel auf dem Schwamm sehen. :)

Wenn es wirklich eine weichere Variante geben soll, wäre es mein Traumbelag!

PS: Werde heute hoffentlich die beiden X-Tend HS von dem Kollegen spielen können.

Gruß
Paul

martinspin 14.01.2009 08:39

Hey Paul

Zitat:

Zitat von 00-Bauer (Beitrag 1348867)
Hallo "X-Tend HS"-Spieler (vor allem du Martin),

habt ihr schon mehrere Exemplare gespielt? Ein TT-Kollege hat sich vor gut 2 Wochen des X-Tend HS in rot und schwarz zugelegt. Vom Händler (der große in Dortmund) hat er die Information, dass es zwei verschiedene Versionen dieses Belags geben soll. Beläge mit rotem Stempel auf dem Schwamm sollen etwas weicher sein, als Beläge mit schwarzem Stempel. Kann dies jemand bestätigen?

Unglaublich aber wahr. Es gibt die beiden Versionen. Mir ist nur aufgefallen, dass die neuen härter sind und die haben tatsächlich den schwarzen Stempel. Ich kann bestätigen, dass die mit dem roten Stempel deutlich weicher sind. Daher kommen auch die unterschiedlichen Aussagen bezüglich der Schwammhärte. Viele sind der Meinung, dass HS nämlich Hard Spong bedeutet, was nur auf die Exemplare mit dem schwarzen Stempel zutrifft. Gefühlte Schwammhärte der harten Exemplare ist ca. 40°. Die gefühlte Härte kommt jedoch mehr von der OG-Seite her zu tragen, da der Belag verglichen mit dem Tenergy05 sich genauso hart anfühlt, obwohl der Schwamm weicher ist. Diese Exemplare haben eine mehr gebogene Flugkurve, mit der ich nicht wirklich gut zurecht kam. Ich würde mal so sagen, dass die mit dem schwarzen Stempel mehr für das Halbdistanzspiel geeignet sind und die mit dem roten Stempel mehr für tischnahes Spiel. Gekauft hab ich die in der Schweiz bei einem Händler, der auf noppen-test.de sehr aktiv ist. Mir persönlich hat die weichere Variante besser gefallen und die macht auch einen geilen Sound.

Cheers, Martin

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.