TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=520)
-   -   TT-Schuhe (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=627664)

plunder 08.03.2025 14:11

AW: TT - Schuhe

Hier ist ein allgemeiner Überblick über die Tendenzen der Tischtennisschuhe der genannten Marken:

Mizuno

Mizuno-Schuhe sind bekannt für ihre hervorragende Balance aus Grip, Leichtigkeit und Dämpfung. Sie verwenden oft Wave-Technologie für Stoßdämpfung und Stabilität. Die Sohlen bieten starken Halt auf verschiedenen Bodenbelägen, und die Schuhe haben meist eine enge, sportliche Passform. Preislich liegen sie im mittleren bis höheren Segment, sind aber wegen ihrer Qualität sehr beliebt.

Asics

Asics ist für seine Gel-Dämpfungssysteme bekannt, die besonders komfortabel und gelenkschonend sind. Die Schuhe haben oft eine breite Passform und sind daher für viele Spieler angenehm. Sie bieten soliden Grip, sind aber manchmal etwas schwerer als andere Marken. Die Qualität ist hoch, die Haltbarkeit gut, und der Preis liegt meist im mittleren Bereich.

Li-Ning

Li-Ning-Schuhe sind in Asien sehr populär und zeichnen sich durch ihr modernes Design sowie eine gute Mischung aus Flexibilität und Stabilität aus. Sie sind oft leicht, haben aber eine etwas festere Dämpfung. Der Grip ist stark, besonders auf professionellen Hallenböden. Preislich meist günstiger als westliche Marken, aber nicht immer leicht in Europa zu bekommen.

Butterfly

Butterfly-Schuhe sind oft leichter als andere Marken und auf hohe Beweglichkeit optimiert. Sie haben eine flache Sohle mit gutem Grip und eine relativ dünne, aber reaktionsfreudige Dämpfung. Allerdings sind sie manchmal weniger langlebig als Modelle anderer Marken. Preislich liegen sie im mittleren bis hohen Bereich, sind aber wegen des Markennamens in der Tischtennisszene sehr beliebt.

andro

andro-Schuhe sind speziell für Tischtennis entwickelt und oft eine solide Wahl für Spieler, die eine gute Kombination aus Grip, Flexibilität und Komfort suchen. Sie sind meist nicht so langlebig wie Mizuno oder Asics, aber dafür oft etwas günstiger. Besonders für Hobby- und Vereinsspieler eine interessante Option.

Yonex

Yonex kommt aus dem Badminton-Bereich und überträgt seine Erfahrung mit schnellen Bewegungen auch auf Tischtennisschuhe. Ihre Modelle sind oft sehr leicht, bieten gute Dämpfung und starke Sohlenhaftung. Die Qualität ist hoch, aber die Passform kann schmal ausfallen. Preislich meist im mittleren bis oberen Segment angesiedelt.

Fazit

Wer Wert auf Dämpfung und Komfort legt, sollte mit Asics oder Mizuno starten.

Für Leichtigkeit und Mobilität sind Butterfly und Yonex eine gute Wahl.

Preisbewusste Spieler könnten Li-Ning oder andro ausprobieren.

Wer allgemein eine ausgewogene Mischung sucht, fährt mit Mizuno oder andro gut.

Miron Keuler 09.03.2025 02:46

Nichts für ungut aber da liegst du vollkommen falsch.

Mizuno

Zitat:

Zitat von plunder (Beitrag 3738180)
Mizuno-Schuhe sind bekannt für ihre hervorragende Balance aus Grip, Leichtigkeit und Dämpfung.

Was auch immer das heißen soll. Scheint eher von einer KI geschrieben zu sein als von jemandem, der sich auskennt.

Zitat:

Sie verwenden oft Wave-Technologie für Stoßdämpfung und Stabilität.

Und auch hier keinerlei Erklärung, was die Wave-Technologie überhaupt ist. Ich weiß es zwar aber ich wage zu bezweifeln, dass du es zum Zeitpunkt des Verfassens des Posts wusstest.

Zitat:

Die Sohlen bieten starken Halt auf verschiedenen Bodenbelägen,

In diesem Forum hier wird immer wieder berichtet, dass die Sohlen von Mizuno eher anfällig auf ungünstige Bedingungen sind, nicht gut unter sämtlichen Bedingungen. Habe ich schonmal erwähnt, dass ich dich für inkompetent halte?

Zitat:

und die Schuhe haben meist eine enge, sportliche Passform.

Auch das ist kompletter Quatsch. Mizunos haben eine breite Form. Was eine "sportliche Form" sein soll, ich wieder mal unklar.

Zitat:

Preislich liegen sie im mittleren bis höheren Segment, sind aber wegen ihrer Qualität sehr beliebt.

Wow, nach etlichen Falschaussagen endlich mal etwas, das stimmt. Starke Leistung.

Asics

Zitat:

Asics ist für seine Gel-Dämpfungssysteme bekannt, die besonders komfortabel und gelenkschonend sind.

Und warum sind Asics jetzt komfortabler und gelenkschonender als z.B. Mizunos? Keine Ahnung? Geht mir auch so!

Zitat:

Die Schuhe haben oft eine breite Passform und sind daher für viele Spieler angenehm.

Hatten wir das nicht schon? Asics sind schmal geschnitten. Mit anderen Worten: Du verbreitest Schwachsinn.

Zitat:

Sie bieten soliden Grip, sind aber manchmal etwas schwerer als andere Marken. Die Qualität ist hoch, die Haltbarkeit gut, und der Preis liegt meist im mittleren Bereich.

Die asics TT-Schuhe sind sicher nicht schwer, bei den anderen Modellen ist das aber natürlich anders. Bei Haltbarkeit und Preis würde ich dir zustimmen, mit anderen Worten: Was du hier verbreitest, ist zumindest mal kein Dünnschiss. Eine klare Verbesserung von vorherigen Aussagen. Klasse, weiter so!

Li-Ning

Zitat:

Li-Ning-Schuhe sind in Asien sehr populär und zeichnen sich durch ihr modernes Design sowie eine gute Mischung aus Flexibilität und Stabilität aus. Sie sind oft leicht, haben aber eine etwas festere Dämpfung. Der Grip ist stark, besonders auf professionellen Hallenböden.

Meine Ma Long-Schuhe in 42-43 wiegen um die 310g, mich würde mal interessieren, wie du das als leicht bewertest.

Zitat:

Preislich meist günstiger als westliche Marken, aber nicht immer leicht in Europa zu bekommen.

Sämtliche Modelle von Li-Ning liegen so zwischen 70-140€, wie genau ist das jetzt vergleichsweise günstig? Wie sind die Schuhe in Europa nicht leicht zu bekommen, wenn der Hersteller sie selbst mittlerweile hier verkauft und sich auch ein paar Großhändler mittlerweile verkaufen? Keine Ahnung? Geht mir immer auch so.

Ach, den restlichen Dünnschiss lese ich mir mal nicht durch. Es sollte klar geworden sein, dass, was "plunder" hier von sich gibt, zu ignorieren ist.

michelfeu 09.03.2025 09:21

Danke, Miron. Ist vielleicht schon ein wenig hier wie bei Wiki. Es braucht Korrektur und Vermittlung, um die Qualität von Beitragen einordnen zu können (oder eigene Erfahrungen).

tb177 09.03.2025 09:59

Das ist halt so witzig von @plunder. Letztens war auch schon ein Beitrag dabei, da dachte ich, es hätte eine andere Person geschrieben, weil die Anglizismen fehlen. Aber das war offensichtlich einfach ne Antwort mittels KI :D

Miron Keuler 11.03.2025 01:38

AW: TT-Schuhe

Mich würde echt mal interessieren, ob er das mit einer KI geschrieben hat oder wenn nicht, wo er das her hat. Vielleicht von irgendeiner Affiliate Marketing Website kopiert, die es wiederum mit einer KI verfasst hat? Lieber plunder, äußere dich doch mal:)

Nepomuk 11.03.2025 12:10

Ich hatte mal Schuhe von Donic (Waldner Flex II glaube ich). Die waren nach einer Saison reif für die Tonne. Der Mesh-Anteil im vorderen Bereich war viel zu hoch. Damit hat man zwar Gewicht eingespart, aber du konntest dann schon zur Halbserie den großen Zeh durchs Loch sehen. Anschließend hatte ich die Adidas MiTTenium (so hießen die glaube ich). Die waren aber deutlich zu schwer und globig. Hab dennoch 2 oder 3 Jahre mit denen gespielt. Danach kamen die Asics Gel Blade 5. Die hab ich mir hauptsächlich wegen der Farbe geholt (Grün schwarz - unsere Vereinsfarben). Die hielten knapp 6 (!!!) Jahre durch, bis es wirklich nicht mehr ging (1-2x Training die Woche, Punktspiele, Ranglisten, Meisterschaften usw.). Aktuell spiele ich seit ca. 3 Jahren mit Mizuno (Wave Twister 4 - auch wegen der grünen Farbe geholt). Und auch hier bin ich mehr als zufrieden.

ASICS und Mizuno kann ich daher uneingeschränkt empfehlen. Mit Sportschuhen reiner Tischtennismarken (Donic) hab ich bisher nicht die besten Erfahrungen gemacht. Auch Spieler meiner Mannschaft (1x Andro und 1x Tibhar) sind auf reine Sport(schuh)hersteller gewechselt. (1x Kempa, 1x Asics) Die Qualität der anderen kann sich natürlich inzwischen geändert haben aber der Schuster bleibt lieber bei seinen Leisten...

Miron Keuler 11.03.2025 15:01

Da kann ich nur zustimmen. Die TT-Marken kaufen meist veraltete Sohlen von Schuhmarken auf (die Sohle des Mizuno WD 5 kommt z.B. mittlerweile in gefühlt jedem zweiten TT-Schuh vor, einfach mal die Bilder vergleichen), wo dann die Zwischen- und Innensohle und das Obermaterial herkommt und wer den ganzen Spaß verklebt, weiß ich nicht aber auch da ist die Qualität i.d.R. auch sehr mangelhaft. Die einzigen Ausnahmen bilden aktuell andro (Shuffle Step ausgenommen) und Butterfly, alle anderen TT-Marken kann man getrost vergessen.

Meine ersten dedizierten TT-Schuhe waren glaube ich blau-gelb von Stiga (Name weiß ich nicht mehr, müsste so 2014 rum gewesen sein). Die waren leicht und der Grip war ok, leider ist mir mitten im Punktspiel ein Lappen der Sohle rausgerissen, der dann für den Rest des Tages rumgeschlackert hat, bevor ich ihn abschneiden konnte. Habe einfach nur umlaufen und mich dabei halt ordentlich vom Boden abgestoßen, danach war es so.
Danach andro Alpha Step, das waren die schlechtesten Schuhe, die ich je hatte. schlechter Grip, relativ schwer und klobig und schon nach wenigen TE ist die Sohle wieder an einer Stelle abgegangen.
Anschließend lange mit Schuhen von Tibhar gespielt (2 mal Super Power, 2 mal Mesh Flexlight und noch einen goldenen, dessen Namen ich nicht mehr weiß). Die waren eigentlich nie schlecht, Preiß war gut, Grip war gut, Gewicht war Top und wenigstens ist nicht nach ein paar Stunden die Sohle abgegangen. Aber im Schnitt haben die auch immer nur so 6-10 Monate gehalten, bevor sie irgendwo eingerissen sind. Für den Preis fand ich das aber immer in Ordnung.
Irgendwann zwischendurch dann auch nochmal den Asics Gel-Hunter gehabt, den habe ich auch heute noch und qualitativ ist der gut. Leider ist die Sohle merklich höher als bei anderen Schuhen, sodass man einfach einen höheren Körperschwerpunkt hat und nicht so beweglich ist. Gewicht war auch eine Katastrophe, mit glaube ich 340-350g pro Schuh. Habe deshalb irgendwann aufgehört, sie zu benutzen, ich war einfach merklich langsamer in ihnen. Als allgemeine Hallensportschuhe benutze ich sie noch ab und zu.
Dann irgendwann den Wave Drive Neo gekauft, als er im Angebot war und das war wahrscheinlich der erste Schuh, mit dem ich wirklich zufrieden war. Grip gut, Gewicht gut und hat bestimmt 2 Jahre gehalten, bevor die Sohle runter war. Eingerissen ist nie etwas.
Dann andro Shuffle Step, erst war ich begeistert aber nach ein paar Monaten ist das Obermaterial an ein paar Stellen eingerissen. Letzten Endes habe ich sie nach 9-10 Monaten weggeschmissen.
Jetzt bin ich seit einer Weile mit Li Ning (die Ma Long Schuhe) unterwegs und die halten wirklich gut. Einzig das Gewicht ist etwas hoch.

theseventhson 11.03.2025 20:05

Zitat:

Zitat von Miron Keuler (Beitrag 3739623)
Die einzigen Ausnahmen bilden aktuell andro (Shuffle Step ausgenommen) und Butterfly, alle anderen TT-Marken kann man getrost vergessen.

Weiß jemand, wer aktuell für BTY die Schuhe produziert? Früher war es Asics.

Die Shuffle und Cross Step Modelle von andro sind vom Sohlenrahmen ziemlich sicher von Mizuno produziert.

Miron Keuler 11.03.2025 23:01

Wie kommst du darauf, dass die andro-Schuhe von Mizuno hergestellt werden? Zumindest die Sohle scheint gänzlich eigen zu sein, ich habe sie noch nie zuvor bei einem anderen Schuh gesehen. Selbiges gilt für das Obermaterial. Und welchem Mizunoschuh soll der Sohlenrahmen jetzt ähnlich sein?

theseventhson 12.03.2025 08:50

Klar, das Profil der Sohle ist eigen. Welche Strunktur man ins Gummi pressen lässt, ist ja variabel, solang die Absatzmenge stimmt. Ebenso variabel ist das Obermaterial und der Schnitt. Die Visitenkarte des Herstellers sind der Leisten und der Sohlenrahmen.
Zum Leisten kann ich nichts sagen, weil ich den andro noch nicht an hatte.

Typisch Mizuno ist die Welle der Sohlenrahmens an der Ferse. Hier ist sogar die "Wave" erkennbar. Nur wird diese bei andro nicht farblich hervorgehoben, wie bei Mizuno.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.