TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Victas Beläge für Einsteiger/Mittelstufe (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=676852)

redpoint 19.11.2025 13:31

AW: Victas Beläge für Einsteiger/Mittelstufe

Was zählt hier denn als Einsteigerbereich? Ich bin derzeit begeistert von den Victas-Belägen und würde gern mal einen regulär spielen. Komme von Xiom Vega pro und bin derzeit bei 1600 TTR. Hat jemand eine Empfehlung?

Power-Seven 19.11.2025 13:54

Zitat:

Zitat von redpoint (Beitrag 3828334)
Hat jemand eine Empfehlung?

Vom Vega pro kommend bei gleicher Schwammhärte v01, v15 extra, v11 extra oder Ventus extra.

v01 habe ich als etwas "gutmütiger" in Erinnerung als v15.
Alle sollten mehr Katapulteffekt haben als der Vega und beim Spin leicht vorne liegen, aber der Vega ist soooo lange her dass ich mich da jetzt nicht zu weit rauslehnen möchte.

sebastians 19.11.2025 18:57

V20 Double Extra, deutliches Tempo- und Spin-Upgrade zum Vega Pro, sollte aber bei 1600 TTR spielbar sein.

Jodi 19.11.2025 19:38

Zitat:

Zitat von floxe (Beitrag 3826991)
Wenn Gewicht ein Thema ist und du einen leichten Belag suchst wär der VJ 07 Regular eine Alternative für die RH.

Danke für den sehr hilfreichen Hinweis. Hab den VJ 07 Regular jetzt in 1,8 bestellt.

Zod 20.11.2025 10:16

Zitat:

Zitat von sebastians (Beitrag 3828495)
V20 Double Extra, deutliches Tempo- und Spin-Upgrade zum Vega Pro, sollte aber bei 1600 TTR spielbar sein.

Nur dass der V20 ein weiches Obergummi hat und der Vega Pro ein straffes.
Falls man da empfindlich ist, sind die halt nicht so ähnlich.
Aber bei den anderen Victas-Belägen mit härterem Obergummi ist halt mehr Katapult als beim Vega Pro.
Was sehr sehr ähnliches gibt es da wohl nicht.

redpoint 07.12.2025 23:56

Ich hatte noch über den V11 extra nachgedacht. Soll ja eine leichtere Version des V15 extra sein, wäre mit dem "schweren" Harimoto ALC schön.
on a side note..
Kann mir jemand evtl. einen Tipp geben, wie genau sich die 'stiff' und 'limber' Versionen des V15 spielen? Wäre auch eine Idee.

V20 double extra kenne ich gar nicht, müsste ich mal zu recherchieren. Klingt aber auch interessant!
Danke für eure Weisheiten!

Bits&Bobs 08.12.2025 08:27

Ich würde sagen, dass sich Vega Pro und V20DE nicht sonderlich ähnlich spielen, der Vega hat trotz des weicheren Schwammes einen klar härteren Anschlag und ist weniger katapultig, obwohl de Victas diesbezüglich auch keine Rakete ist. Ich habe beide Beläge mindestens 3 Halbserien gespielt. Ich war mit dem Vega ergebnisseitig ( damals TTR 1700, heute klar weniger ) recht zufrieden, bin aber wegen des harten OG nie so richtig warm geworden.

Power-Seven 08.12.2025 08:30

Zitat:

Zitat von redpoint (Beitrag 3834799)
wie genau sich die 'stiff' und 'limber' Versionen des V15 spielen?

Na ja, weicher und viel weicher als der v15.
Der v11 ist tatsächlich etwas leichter als der v15, aber da geht es natürlich um das durchschnittliche Gewicht. Wenn man einen schweren erwischt, ist der Vorteil sehr überschaubar.

Zitat:

Zitat von redpoint (Beitrag 3834799)
V20 double extra kenne ich gar nicht, müsste ich mal zu recherchieren.

Dann recherchier auch mal zum v20 Extra. Der hat die Schwammhärte vom Vega Pro.

ekilic 08.12.2025 12:00

Ich hatte den V11 mal gespielt (siehe Thread). Ich fand ihn recht harmlos, wenig Katapult, alle Eigenschaften eher unterdurchschnittlich, dafür tatsächlich sehr leicht, falls man Gewicht sparen möchte.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.