![]() |
AW: Wie normalen topspin machen...
wollte schon sagen stehe nämlich was die grundstellung angeht richtig zum tisch ads mit der schläger haltung stimm allerding wahrschienlich is meine ausholbewegeung falsch und dadurch bekomme ich öfter probleme wie kann ich des verhinder mir fällt dazu nämlich nix ein:ratlos:
|
Knickst du das Handgelenk beim Ziehen zufällig nach unten ab ? Das würde einiges erklären ...
|
Haltet euch doch nicht mit Kleinigkeiten auf. Wenn das Ziel ist den Sidespin zu verhindern muss er seine Ausholphase ändern.
Die andren Dinge (ebgeknicktes Handgelenk usw) sind andere Fehler die man auch abstellen sollte. Aber bezogen auf die Frage sollte man sich auf die Ausholbewegung konzentrieren. Man kann schließlich nicht alles auf einmal korrigieren. Und trainieren kann man das eben nur indem man einzelne Bälle spielt und die Übung immer wieder mit Schattentraining verbindet. Da du bestimmt tausende Male die "falsche" Bewegung gemacht hast, wird es jetzt eben auch sehr lange dauern bis sich da eine Änderung ergibt. Aus diesem Grund schaut man bei älteren Spielern immer zuerst darauf, wieviel Probleme ein technischer Fehler macht (sagen wir mal wieviele Punkte es kostet) bevor man viel Aufwand investiert. Kosten/Nutzen eben. Bei einem Spieler der erst 16 ist, würde ich es als Trainer zumindest versuchen. Wenn der Spieler die Ausholphase bewusst variieren kann, hat er deutliche Vorteile! |
Zitat:
Man kann auch mit einer fast normalen Ausholphase (und eben abgeknicktem Handgelenk) einen Sidespin ziehen ;) Was ich damit sagen will ist, dass man eigentlich, ohne dass der User hier ein Video reinstellt, nicht viel zu der Lösung des Problems sagen kann, da das Problem eben viele Gründe haben kann. |
meine schlägerhaltung geht sowieso ehr in richtung normale deswegen wir das nicht das problem sein
|
Zitat:
|
normal ist die neutrale schläger haltung wie sie bei den trainerlehrgängen gezeigt wird das heist der griff geht sozusagen in den arm über und is nicht abgeknickt
|
Zitat:
Bei einem extremen RH-Griff ist es ziemlich schwierig mit der Vorhand ohne Sidespin zu ziehen. Denke aber auch, dass das Problem eher die Ausholphase ist. Ferndiagnosen sind da ziemlich schwer... |
Zitat:
Wenn die Bewegung zum Zeitpunkt des Balltreffens exakt von hinten unten nach vorne oben geht (eben ohne seitliche Bewegung) ist es völlig unerheblich wie er den Schläger hält (abgeknickt oder ähnlich). Es kommt also nur auf die Bewegung des Armes an und nicht auf eine Winkelstellung des Handgelenks (sofern das Handgelenk nicht aktiv eingesetzt wird). Nur ist es eben oft so, dass Spieler mit einem abgeknickten Handgelenk auch (!) eine Ausholphase hinter dem Körper haben und daher den Ball eben nicht exakt von hinten nach vorne (bezogen auf die Ballflugrichtung) treffen! Aber ein Video wäre hier das einfachste. Ich hatte ja bereits zwei gepostet (einmal mit Ausholphase hinter dem Körper => Sidespin und einmal neben dem Körper => nur Topspin). Zitat:
|
Zitat:
So ein bisschen was ist dann vom Trainer Lehrgang doch auch noch hängengeblieben :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr. |