![]() |
AW: Sanwei HC.5
so, auch gekauft und getest und yinhe T6
das hc.5 finde ich klasse, genau was BOW geschrieben hat aber das griff finde ich nicht so gross, eher schmall und nicht rund t6 war schneller und steifer, und weniger gefuhl und griff war wie ein stiga legend grusse Carlos |
AW: Sanwei HC.5
Ja, keine Ahnung, das mit dem Griff ist komisch. Ich hab 'ne große Hand und es passt. Donic und Butterfly ist mir oft viel zu schmal.
Stimmt, die YinHe-Griffe sind tatsächlich gut. Legend ist ja eh meine Größe. T-6 hat mir auch nicht gelegen, etwas steif und schnell, wenig Spinbogen möglich. Eher typisch chinesisch. Ich spiele das HC.5 jetzt schon die ganze Runde und es ist ganz großartig. Das mit dem Block auf der RH war nur Anpassungssache. Ein wenig drübergehen, mutig gegendrücken und schon kommt ein ziemlich aggressiver Blockball dabei rum. VH-Block und Schuss sind noch die letzten Dinge, wo es mal weh tut, wenn ich nicht richtig zumache. Geht tendenziell drüber. Kann man aber auch noch lernen. :D |
Sanwei HC.2
Hallöchen,
habe durch einen Impulskauf o.g. Holz für wenig Geld bekommen. Hat schon jemand dieses Holz gespielt? Die Werbeprosa hört sich recht ansprechend an, aber das tut es ja inzwischen fast überall. Danke schonmal |
AW: Sanwei HC-2 Hinoki-SoftCarbon mit 11 Schichten
Servus, das HC.2 kenne ich leider nicht, hab länger zwischen dem HC.2 und dem HC.5 geschwankt und mir dann das 5er geholt. Spiele das Holz mittlerweile seit gut 2 Wochen und kann nur sagen ein Traum - sehr gute Verarbeitung, liegt gut in der Hand und sehr angenehm zu spielen. Was ich beeindruckend finde ist die Sicherheit im Blockspiel und die Spinmöglichkeiten. Ich denke für den Kurs hast du nen Schnapper gemacht.
Wenn es da ist schreib mal bitte nen Testbericht |
:D das HC.5 hatte ich mir auch angesehen und auch das HC.1, aber das war mir dann doch zu teuer.
Ich werde auf jeden Fall berichten. Ich erwarte trotz des Hinoki Aussenfurniers (und Hinoki Griffschalen - seltsam) ein sehr steifes Holz bei Carbon mit 11 Schichten. |
Habe das Holz heute erhalten, daher ein kleiner Lagebericht:
1. Das Holz ist wirklich extrem gut verarbeitet. Besser als Donic oder Stiga oder sogar BTY möchte ich sagen. Hier deutet nichts auf "billig" hin. 2. Das Holz ist definitiv aus Zypresse (Hinoki). Ob es japanische oder eine andere Zypressenart ist, weiss ich nicht, dafür kenne ich mich nicht genug mit Holz aus. Das Holz RIECHT aber extrem nach Hinoki. 3. Der Griff ist konkav (so auch bestellt), aber nicht sehr dünn, wie ich es schonmal von asiatischen Hölzern gewohnt war, sondern recht dick, in etwa wie die dickeren Stiga konkav Griffe. Die Griffschalen sind auch aus Zypresse (!). Das Spielverhalten konnte ich leider noch nicht testen, aber der Händler war nett genug, mir einen 2013 Katalog von Sanwei mitzuschicken. Auch dieser Katalog ist sehr hochwertig aufgezogen und ich werde mir auf jeden Fall noch Sanwei Beläge zum testen holen, denn wenn die Verarbeitungsqualität genauso gut wie bei den Hölzern ist, dann ist das schon was! Mehr später! |
Wie versprochen eine kleine Bestandsaufnahme:
Gestern 2 Stunden mit dem Holz trainiert und habe erstmal 2 Dinge pauschal feststellen können: 1. Das Ding ist echt schwer, das merke ich besonders heute in meiner Schulter und meinem Oberarm. 2. Der Schläger bietet ein relativ hohes Ballgefühl mit guter Kontrolle bei recht hoher Geschwindigkeit. Ich würde das Holz irgendwo zwischen OFF und OFF- mit Tendenz zu OFF einreihen. Was gibt es noch zu berichten? Nunja, das Hinoki merkt man schon deutlich, viel mehr, als ich dachte. Topspins können sehr stark angezogen werden und kommen tödlich. Der Ballabsprung ist eher niedrig bis mittelhoch einzuschätzen würde ich sagen. Was mir aufgefallen ist, ist dass ich sehr viel Spin erzeugen konnte mit dem Holz. Nie ist mir der Wechsel eines Holzes im Bereich Spin so stark aufgefallen und auch mein Trainingspartner bemerkte dies. Das Holz ist insgesamt recht steif und Vibrationsarm, spielt sich jedoch nicht "tot", wie manch anderer Carbon-Prügel. Weicher Anschlag durch das Hinoki Außenfurnier, großer (!) Sweetspot dank der Carbon Fasern, Spin Möglichkeiten en masse. Blocken ging gut, aber Dank der OFF Geschwindigkeit (spiele normalerweise ALL+ oder OFF-) sind mir doch einige Blocks nach hinten raus gegangen, was aber später schon besser ging. Schupfen und klein-klein Spiel am Tisch war etwas schwieriger durch den schnellen VH Belag (Pilot Advance), aber auch nicht ZU schwierig und mit mehr Übung sicherlich zu meistern. Tja, das Holz ist wirklich eine ernstzunehmende Alternative im Low- bis Medium Budget Bereich. Ich habe schon ein weiteres Sanwei Holz (ein HC.5) bestellt, weil mich die Verarbeitungsqualität und die Spieleigenschaften durchweg überzeugt haben. |
Sehr schöner Bericht, danke dir für die info - da bin ich ja schon fast verleitet selbst auch nochmal zu testen :D Dafür bin ich mit dem HC.5 aber eigentlich zu zufrieden.
Was die Qualität und Verarbeitung angeht deckt sich dein Eindruck mit meinen Erfahrungen, absolutes Daumen hoch ! |
So, habe das HC.5 gestern mal für ca. 1-2 Stunden angespielt. Spielt sich eindeutig weicher und einen Hauch langsamer als das HC.2 und ist, obwohl langsamer, ein wenig indirekter und schlechter zu kontrollieren. Das HC.2 schlägt wirklich immer dorthin, wo man den Ball haben möchte, das HC.5 hat da einen eigenen Character. Interessanterweise ist die Blattgröße des HC.5 anders als das HC.2. Das HC.2 ist etwas (wenn auch nicht viel) größer.
Insgesamt kommt es wohl auf die Beläge an, die man spielt, aber mir gefällt das HC.2 besser, weil es einfach direkter zu spielen ist. Bei dem Holz ist man wirklich vor Überraschungen sicher. Das HC.5 harmoniert vielleich ein wenig besser mit härteren Belägen und das HC.2 ein wenig besser mit weicheren. Das HC.5 war in Verbindung mit einem weichen Belag schon fast zu "schwammig" im Anschlag. Von der reinen Verarbeitungsqualität bin ich nach wie vor begeistert. Beide Hölzer sind besser verarbeitet, als alle anderen Hölzer, die ich besitze oder besessen habe. Die Qualität ist wirklich extrem hoch einzuschätzen, nicht nur bei meinem HC.2, sondern nun eben auch bei dem HC.5, was für Konstanz in der Qualitätssicherung spricht. Übrigens wächst bei mir immer mehr die Auffassung, dass Sanwei Beläge für den Preis verdammt gut sind. Der "T-88 I" Belag ist ein Topspin Monster. Der Ballabsprung ist eher flach und die härteren TS (mit dem HC.2 besonders einfach) sind kaum zu retounieren. Das HC.5 macht einen höheren Bogen und hat einen höheren Ballabsprung. Der Sanwei "Gears" Belag auf meiner Rückhand könnte sogar ein wenig schneller sein, ist aber noch akzeptabel. Ich werde evtl. den Sanwei "Target" für die Vorhand nehmen und mir noch einen zweiten "T-88 I" in schwarz für meine Rückhand holen. |
Ich kann das HC.2 nur empfehlen.
Komme selber vom ewig gespielten Primorac Off- Japan Version. Das Holz macht bei offensiven Bällen richtig dampf und das total Linear. Trotz hoher Steifigkeit durch die Außenfuniere ein angenehm weicher Anschlag. Das Holz passt super zu meinem VH orientiertem Spiel. Top super Spin, weich wie hart gut zu spielen und Schuss ein Traum. Meine RH nutzt ich eher zum Blocken, extremen Schupfbälle mit viel Schnitt und selten Topspin. Auch hier ist mit dem 11-Schichtigen Holz alles super zu kontrollieren. Griff liegt gut in der Hand, ein TT-Shopbesitzer der das Holz nicht kannte war beim aufkleben neuer Beläge über die Verarbeitung am schwärmen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr. |