TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Was ist eine Ablage im Tischtennis? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=84949)

Marcel Werthmann 28.10.2009 09:28

AW: Was ist eine Ablage im Tischtennis?

Man spielt en Ball so leicht wie nur irgendwie möglich. er muss ja noch übers net kommen.
D.h man lässt den auf den schläger springen und spiel ihn möglichst kurz und flach beim gegner auf die platte.

Die technik dabei ist sehr schwer zu beschreiben da es meiner meinung nach eigentlich nur was mit ball gefühl zu tun hat.
Man spielt einen kurzen langsamen flachen Schupfball oder Konter/ Blockball je nach dem was der gegner vorher für einen ball gespielt hat. wobei einen Blockball kurz zu setzen extrem schwierig ist.

Obachecka 28.10.2009 16:16

Interessanter Punkt. Ist es dann also keine kurze Ablage mehr, wenn ich den Ball bewusst so platziere, dass der Gegner Probleme bekommt (bspw. kurz in VH, wenn Gegner umläuft) ? Denn ein wirkliches "Abtropfen lassen" ist das ja nicht....:D

Arktos 28.10.2009 17:50

Ich weiß was der Fredersteller meint...Ich habe solche Bälle wie beim Tennis "Stopbälle" genannt.
Zur Technik: Für solche Bälle braucht man meiner Meinung nach sehr viel Ballgefühl. Schlägerwinkel je nach Situation, jedoch lasse ich den Schläger beim Balltreffzeitpunkt "komplett" los....

Marcel Werthmann 28.10.2009 18:20

hmm da hab ich gar nicht dran gedach

Obachecka 28.10.2009 18:33

Einen "Stoppball" spiele ich eher gegen Ballonabwehr indem ich den Ball wirklich kurz "abtropfen" lasse. Kurz ablegen ist jedoch -so wie ich's kenn'- etwas anderes. Kurz ablegen kenne ich nur in Verbindung mit Aufschlägen des Gegners...:)

RedStar 28.10.2009 18:43

Für mich ist eine Ablage, wenn der Abwehrspieler in der Abwehr so viel Schnitt reinbringt und ich nicht noch mal Topspin spielen möchte um keinen Fehler zu machen.
Dann lege ich ab, in dem ich den Ball einfach ein wenig anhebe, den Schnitt entschärfe und dann wieder von neuem angreifen kann.

Arktos 28.10.2009 18:49

Zitat:

Zitat von Obachecka (Beitrag 1635314)
Einen "Stoppball" spiele ich eher gegen Ballonabwehr indem ich den Ball wirklich kurz "abtropfen" lasse. Kurz ablegen ist jedoch -so wie ich's kenn'- etwas anderes. Kurz ablegen kenne ich nur in Verbindung mit Aufschlägen des Gegners...:)

Neeeee, das was du meinst nennt man nicht Ablegen...:)

Obachecka 28.10.2009 18:51

Zitat:

Zitat von Arktos (Beitrag 1635331)
Neeeee, das was du meinst nennt man nicht Ablegen...

Sondern ?

Wie gesagt, wenn ich einen kurzen US-Aufschlag kurz zurückspiele bzw. hinters Netz tropfen lasse, nenne ich das "kurz (ab)legen".

Arktos 28.10.2009 18:55

Zitat:

Zitat von Obachecka (Beitrag 1635334)

Wie gesagt, wenn ich einen kurzen US-Aufschlag kurz zurückspiele bzw. hinters Netz tropfen lasse, nenne ich das "kurz (ab)legen".

Nennen kannst du viel...ob die anderen das genau so nennen bezweifle ich.
Das Wort "Ablegen" hab ich noch nie vorher im TT gehört. Wie gesagt ich assoziiere mit Ablegen einen Stoppball...und du assoziierst damit das Schupfen...und was die anderen damit assoziieren ist wiederum etwas anderes. Es ist imho kein einheitlicher TTbegriff.

Zigeuner 28.10.2009 19:01

Zitat:

Zitat von Arktos (Beitrag 1635340)
Nennen kannst du viel...ob die anderen das genau so nennen bezweifle ich.
Das Wort "Ablegen" hab ich noch nie vorher im TT gehört. Wie gesagt ich assoziiere mit Ablegen einen Stoppball...und du assoziierst damit das Schupfen...und was die anderen damit assoziieren ist wiederum etwas anderes. Es ist imho kein einheitlicher TTbegriff.

Nein, schupfen hat er nicht gesagt, das ist nochmal was anderes. Denn Schupfen ist auf jeden Fall einheitlich definiert.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr.