TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Holz mit hartem Sperrfurnier ohne Kunstfaser (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=92293)

oOThorben 04.04.2010 18:56

AW: Holz mit hartem Sperrfurnier ohne Kunstfaser

Zitat:

Zitat von SchwarzeWolke (Beitrag 1780970)
Juic Nebula:
Hinoki und soweit ich weiß Rosewood (ist das hart?) als Sperrfurnier.

Ja - daraus werden auch Gitarrengriffbretter hergestellt. Und die sind verdammt hart.
(auf deutsch Palisander; Rosewood ist englisch :p).

SchwarzeWolke 04.04.2010 19:06

Avalox P700 wobei ich nicht weiß, wie hart Meranti ist.

Das Yasaka Ma Lin Extra Offensive hat Walnuss außen, Fichte als Sperrfurnier und Ayous als Kern.

Florry 05.04.2010 14:28

Das P700 ist ja AFAIK dem Stiga Clipper Wood ähnlich, welches laut Werbeprosa 3 härtere Furniere "in der Mitte" haben soll...

Dass es (wie z.B. das Ma Lin Extra Off.) Hölzer gibt, die harte Aussenfurniere haben war mir bewusst...nur nochmal: Mir geht es halt um besagt speziellen Aufbau -> 5 Schichtig, weicher Kern, relativ weiches Aussenfurnier, harte Sperre.

Vielleicht kann ja auch mal jemand der Eigenbauer seine Erfahrungen einbringen, welche Nachteile solch ein Aufbau tendentiell mit sich bringt (denn irgendeinen muss er ja wohl haben, sonst gäbe es ihn wohl öfter :D )

eddie78 05.04.2010 16:33

Falls Du doch noch zur Kunstfaser umschwenken wolltest:

das Joola Rosskopf Emotion hat einen Abachi-Kern, darauf Carbon, und außen dann Koto und Hinoki. Also auch innern weich, dann Carbon und das relativ harte Koto und außen mit Hinoki wieder weich... Finde ich persönlich sehr gelungen, und stabil isses auch.

masl83 05.04.2010 19:55

naja dann kannst du auch sämtliche bolls spielen. wenn man mit nem harten holz wie mahaogoni oder sowas zurecht kommt, dann würde ich auch nciht auf kunstfaser wechseln, das spiel sich einfach anderst.

mir fällt nur leider auch gerade keines ein, was nen sehr hartes sperrfurnier hat, so wie du das gerne hättest.

wüstling 05.04.2010 20:45

Stiga Offensive Classic oder Avalox P500

masl83 05.04.2010 20:55

Zitat:

Zitat von wüstling (Beitrag 1781797)
Stiga Offensive Classic oder Avalox P500

hast du den beitarg gelesen? also erstens stehen beide schon hier, zweitens haben beide fichte als sperre, und die kommt nicht annähernd an mahagoni ran. Fichte als Sperre gibts bei massig Hölzern.

SchwarzeWolke 05.04.2010 23:35

Zitat:

Zitat von Florry (Beitrag 1781427)
Das P700 ist ja AFAIK dem Stiga Clipper Wood ähnlich, welches laut Werbeprosa 3 härtere Furniere "in der Mitte" haben soll...

Avalox P700: limba-meranti-ayous-ayous-ayous-meranti-limba

Stiga Clipper: limba-ayous-ayous-ayous-ayous-ayous-limba

Deswegen bin ich auf das P700 gekommen. ICh weiß eben nicht, wie hart Meranti wirklich ist.

Zitat:

Zitat von eddie78 (Beitrag 1781505)
das Joola Rosskopf Emotion hat einen Abachi-Kern, darauf Carbon, und außen dann Koto und Hinoki.

Ich dachte eigentlich, dass das Emotion einen Kirikern besitzt. Bist du sicher, dass die Carbonschicht direkt am Kern sitzt? Dann wäre das ja ähnlich der neuen Innerforce Hölzer von Butterfly!

Edit: Frag mal direkt beim Stefan von der TT-Manufaktur nach. Evtl. kann der dir sowas wie Abachi | Koto | Abachi | Koto | Abachi bauen, wenn das nicht zu langsam und elastisch wird.

silverchris 05.04.2010 23:43

nun ist ayous auch nicht ayous

also bei Holzsorten gibt es oft unterschiedliche Härten und Gewichte (nicht krasse Unterschiede aber spürbar)

SchwarzeWolke 05.04.2010 23:47

Ja ok, aber da kann einer der per Hand ein bestimmtes Exemplar baut, selektieren. Hat Stefan für mich auch gemacht und so genau die 85 g + etwas mehr Geschwindigkeit und Steifgkeit erreicht gegenüber dem normalen Spin Classic.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr.