TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Live-Ticker (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=93495)

ttins 26.04.2010 13:06

AW: 2. Bundesliga Süd 2009/2010

Zitat:

Zitat von Florian L. (Beitrag 1801814)
Dass ein Liveticker für Ober- und Regionalligen mancherorts nicht auf grenzenloses Interesse stößt, liegt doch schon in der Natur der Sache. Punktuell finde ich dies jedoch sehr interessant. So gab es dieses Jahr schon das Spitzenspiel zwischen Mühlhausen 2 und Kassel in der OL Südwest im Ticker und ich fand das gut. Die Zugriffszahlen waren wohl auch nicht ganz schlecht.

Verpflichtend fände ich aber auch übertrieben für untere Ligen. Aber: Versuch macht kluch (klug).

Was meinst Du mit "punktuell"? Einzelne (Spitzen-)Spiele?

Dann könnte man es auch gleich komplett durchziehen, da man für solche einzelnen Spiele dann eh die Infrastruktur für einen Ticker aufbauen muss. Und wenn einzelne Vereine damit anfangen, wird es nach gewisser Zeit zu einem (unausgesprochenen) Zwang für alle werden.

Klar - als Außenstehender, der solchen Service ab und an mal nutzen will, kann man so etwas immer schnell gut finden. Aber wenn es darum geht einen Teil der Arbeit im Verein zu übernehmen schauen alle vor sich hin pfeiffend betreten in die Luft*. Das ist die Kehrseite der Medaille. Daher denke ich ist der Aufwand (wenn überhaupt) maximal bis zur Regionalliga gerechtfertigt.

*Schaut euch allein mal um, wie sich alle immer um das Amt des Mannschaftsführers reißen, der sich dann für Spielverlegungen und Ersatzspieler bei Ausfällen einbringen darf.

ttins 26.04.2010 13:10

Zitat:

Zitat von Frank Schmidt (Beitrag 1801842)
Hier kommt es immer drauf an, wie engagiert die Vereine sind. Verpflichtend muss es ja nicht gleich sein, aber man kann damit zum einen größere Werbeeinnahmen im vierstelligen Bereich generieren

Für was gilt dieser "vierstellige Bereich"? Etwa für Regionalliga und Oberliga?

Dann sollte die DTTL schleunigst mal ihr manisch verfolgtes TV-Projekt aufgeben und den Ticker als Hauptwerbequelle erschließen.

Im Ticker werden m.E. (wenn überhaupt) nur die Firmen auftauchen, die den Verein eh schon unterstützen. Sozusagen als kleines Zusatzleckerli

ttins 26.04.2010 13:13

Zitat:

Zitat von Frank Schmidt (Beitrag 1801842)
Als Faustformel gilt (berechnet über alle Spiele der letzten Jahre): Zuschauer im Ticker = Zuschauer vor Ort x 6

Also hat ein DTTL-Spiel im Ticker im Schnitt ca. 4.200 "Zuschauer"?

Chefe 26.04.2010 13:29

Zitat:

Zitat von Frank Schmidt (Beitrag 1801757)
Die Entscheidung ist erst dann offiziell, wenn der Bundestag des DTTB positiv über den Antrag des Ressorts abgestimmt hat.

Das Ressort Damen-Bundesliga hat ebenfalls beschlossen, dass der Liveticker in der 1. Bundesliga der Damen verpflichtend ist. Ich hoffe, dass wir in dieser Saison noch einige Verein in der 2. Liga der Damen dazu bewegen können, einen Liveticker anzubieten und dass wir dank der Strukturreform im nächsten Jahr auf Regional- und Oberligen ausdehnen können.

Auch gut möglich, dass die Software in 1-2 anderen europäischen Ländern als Ticker und Ergebnisdienst genutzt wird. Darüber laufen gerade Gespräche.

To be continued...

Ihr seid dran;und das ist gut so.
Wenn es auch Widerstände gibt;es ist meiner Meinung nach der Richtige Weg.
Herzlichen Dank dafür!

Frank Schmidt 26.04.2010 14:45

Zitat:

Zitat von ttins (Beitrag 1801861)
Also hat ein DTTL-Spiel im Ticker im Schnitt ca. 4.200 "Zuschauer"?

Nicht ganz, die Statistik wird durch die 2. Ligen etwas nach oben gedrückt. In der DTTL hat ein Spiel im Ticker zwischen 1.500 und 4.500 Zuschauer. Der Schnitt hier liegt irgendwo um die 2.000.

Dafür haben tiefere Ligen halt öfter das 10-15-fache an Zuschauern.

Der 4-stellige Betrag bezieht sich logischerweise nicht auf die Regionalliga, da der Ticker dort noch nicht genutzt wird. Den Vereinsnamen kann ich auch nicht sagen, nur dass es sich um 4.000 Euro und zwei neue Sponsoren handelt. :rolleyes:

Die Werbung im Ticker ist meiner Meinung nach auch viel interessanter als die in den Hallen. Im Ticker sehen sie zum einen viel mehr Leute, zum zweiten sticht sie mehr hervor (frag mal nach dem Spiel einen Zuschauer in der Halle welches Werbetransparent er wahrgenommen hat) und zum dritten kann man sich bei Interesse durch einfaches Anklicken näher informieren, was bei Werbung in der Halle nicht möglich ist (oder habt ihr schon mal eine Trikotwerbung gesehen, euch den Namen auf einen Handzettel notiert und anschließend danach gegoogled?).
Hier liegt ein riesiges Einnahmepotenzial derzeit noch recht brach.

ttins 26.04.2010 14:57

Zitat:

Zitat von Frank Schmidt (Beitrag 1801983)
frag mal nach dem Spiel einen Zuschauer in der Halle welches Werbetransparent er wahrgenommen hat

Ja, das kann man so unterschreiben.

Tackiness 26.04.2010 16:50

Zitat:

Zitat von Frank Schmidt (Beitrag 1801983)
Die Werbung im Ticker ist meiner Meinung nach auch viel interessanter als die in den Hallen. Im Ticker sehen sie zum einen viel mehr Leute, zum zweiten sticht sie mehr hervor

Na ja, da müsste man jetzt aber noch ermitteln, wie lange bzw. häufig die Leute tatsächlich in den Ticker schauen - bloße Zugriffszahlen ohne Verweildauer sind doch nicht sehr aussagekräftig. Hast du dazu auch Daten?

bvb-ente 26.04.2010 16:59

Zitat:

Zitat von Tackiness (Beitrag 1802114)
Na ja, da müsste man jetzt aber noch ermitteln, wie lange bzw. häufig die Leute tatsächlich in den Ticker schauen - bloße Zugriffszahlen ohne Verweildauer sind doch nicht sehr aussagekräftig. Hast du dazu auch Daten?

Ja, gibt es. Nach jedem Spiel kannst du dir Statistiken ansehen, wie oft dein Spiel besucht worden ist, und wieviele Aktualisierungen stattgefunden haben und wie lange die Verweildauer bei den Spielen war.

Mal so als Überblick, paßt zwar besser in die 2.Buli Nord, aber trotzdem:

Spiele mit Beteiligung von BVB Dortmund wurden von durchschnittlich 660 Besuchern, bei einer Verweildauer von 20,5 Minuten verfolgt!!!

Bernd Beringer 26.04.2010 17:37

Zitat:

Zitat von bvb-ente (Beitrag 1802133)
Ja, gibt es. Nach jedem Spiel kannst du dir Statistiken ansehen, wie oft dein Spiel besucht worden ist, und wieviele Aktualisierungen stattgefunden haben und wie lange die Verweildauer bei den Spielen war.

Mal so als Überblick, paßt zwar besser in die 2.Buli Nord, aber trotzdem:

Spiele mit Beteiligung von BVB Dortmund wurden von durchschnittlich 660 Besuchern, bei einer Verweildauer von 20,5 Minuten verfolgt!!!

Solche Statistiken sollte man mal veröffentlichen, damit sowohl die Vereine als auch der DTTB, als auch die Nutzer vom Liveticker überzeugt werden. Auf geht's, Frank!

bvb-ente 26.04.2010 17:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Bernd Beringer (Beitrag 1802176)
Solche Statistiken sollte man mal veröffentlichen, damit sowohl die Vereine als auch der DTTB, als auch die Nutzer vom Liveticker überzeugt werden. Auf geht's, Frank!

Gibt auch schöne Bildchen dabei, einerseits gut aufgearbeitete Tabellen und 3 Diagramme!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:10 Uhr.