TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Avalox P500 (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=9562)

Hoss 14.01.2008 16:06

AW: Avalox P 500 ?

Danke für deine Antwort,
aber könntest du etwas genauer werden?
Wie verhälten sich die drei Hölzer mit Blick auf ihre Geschwindigkeit, auf ihr gerades Spiel (Block und Konter!) und ihre Eigenschaften bei der Annahme?
Sind denn die Blue Thunders nicht eher reine Topspin Hölzer, die sich im Kontern nicht so gut benehmen und bei der Annahme zu katapultig sind, um den Ball leicht kontrollieren zu können?
Das war nämlich auch genau meine Befürchtung, nachdem ich schon etwas in den Foren oder bei den Händlern über die Beschreibung der Hölzer gelesen hatte.
Gruß,
Hoss

Fetzer 14.01.2008 16:17

Ein gutes Block und Konterholz ist das Butterfly Korbel Off.

powerpaul 14.01.2008 17:20

Ich denke, das P500 würde sehr gut passen, WENN es dir nicht zu schwer ist.

Das gute Brettchen hat gut und gerne 95 g an Gewicht;)

Hoss 14.01.2008 19:49

Hmm, 95 g ist natürlich schon recht massiv. 85-90 sind OK.
Auf der anderen Seite kann man ja versuchen, mit leichten Belägen gegenzusteuern. Aber vielleicht hast du ja nur ein besonderes Exemplar erhalten.

Aber kann vielleicht noch mal jemand etwas zu den Spieleigenschaften schreiben und es mit gängigen Hölzern weniger "exotischer" Firmen vergleichen (z.B. dem Persson Power, dem hier so oft gelobten Keyshot, den Kiso Hinokis, etc.)?
Und: für eine günstige Bezugsquelle in Deutschland, so es die denn gibt, wäre ich auch dankbar.

Danke.
Gruß,
Hoss

tomji 14.01.2008 22:45

Nachdem was ich hier von Dir lese habe ich meine Zweifel ob Dir das P500 wirklich gefallen würde, im Block und Konter sind sämtliche von Dir genannten Hölzer wesentlich besser, das Korbel scheint mir deshalb auch besser geeignet zu sein.

Aceton 14.01.2008 23:29

vorteil des holzes ist ganz klar das topspin-spiel. es unterstützt sehr gut das variable topspinspiel. allerdings fehlen bei dem holz doch deutlich die temporeserven bei sehr harten, schnellen schlägen. da du ein variabler topspinspieler bist, der vermutlich mehr wert auf effet, als auf pure durchschlagskraft legst, bist du du mit dem p500 gut beraten. wenn du schlagspins spielen willst und auch auf gegnerische topspins gegenziehen willst, bist du mit anderen hölzern besser beraten. ich kann dir leider jetzt nicht großartig viele möglichkeiten aufzählen, da ich selber stock steife hölzer bevorzuge, die einfach zu meinem spielstil besser passen. vielleicht donic waldner senso carbon. dieses holz hab ich mal ne lange zeit gespielt (bevor ich zu den richtig steifen dingern gewechselt habe). mit dem holz kann man aber wirklich sehr variabel spielen. du kannst leichte tops sehr gut spielen, kannst gut blocken und kontern und hast gute temporeserven.

p500 hab ich auch mal ne zeit lang gespielt. topspins funktionieren gut aber haben halt nicht die durchschlagskraft. größtes problem für mich war (und dass ist auch letztlich der grund warum ich dir eher von dem holz abrate) das blockverhalten des holzes. das holz ist wirklich sehr elastisch und hat dementsprechend nen sehr großen katapulteffekt. mir sind die bälle bei blocken regelmäßig hinter die platte gegangen. zudem wird natürlich durch den hohen eigenkatapult des holzes das konterspiel erschwert.

alles in allem: ein super holz für variable topspinspieler die mehr wert auf effet und variantenreichtum, als auf tempo legen. für spieler mit schwäche beim blocken und für konterspieler eher ungeeignet.

falls du dir doch ein avalox p500 kaufst (schick mir ne pn und ich kann dir bei thema bezugsquelle weiterhelfen) würde ich dir harte beläge ohne eingebauten frischklebeeffekt ans herz legen. am besten beläge mit vergleichsweise wenig eigenkatapult (ansonsten hast du den katapult des holzes + den des belages und dann wird es doch sehr unkontrolliert). um die "schwäche" des holzes beim blocken auszugleichen würde ich auf der vorhand einen chinabelag empfehlen (skyline, hurricane,...) oder butterfly bryce (ist zwar auch ein belag mit frischklebeeffekt, aber doch relativ wenig katapult) und auf der rückhand (stiga chop&drive, oder bryce)

masl83 15.01.2008 10:52

ich kann zwar nur vom bt550 sprechen, aber ich kann da aceton vollkommen zustimmen. Die Hölzer funktionieren super mit Chinmaterial. Denn der wenige Katapulkt der Beläge wird wirklich sehr gut durch das Holz ausgeglichen. Das passt wie ich finde perfekt zusammen...

Rh-Profi 15.01.2008 13:24

Hallo Hoss,
spielte über eine Saison das Avalox BT 550. Auf RH mit Friendship 729-2 rot, Stärke 2,1, Härte 46 Grad oder zuletzt auf RH DHS G666 rot 2,1 (guter Schnitt und RH-Topspin mit beiden Belägen). Auf der VH hatte ich meistens einen DHS G666 schwarz 2,1). Weil mir die VH gegen Abwehr vom Holz her zu langsam war, wechselte ich auf ein älteres Stigaholz, vgl. Signatur.

Das BT 555 habe ich mehrmals probiert, es war mir zu katapultig.

Zur Zeit teste ich das Avalox P500 mit Inspirit Quattro schwarz 2,2 mit 38 Grad und auf der RH mit einen DHS G666 2,1mm rot. Die Kombi hat guten Topspin und Reserven. Auf der RH hatte ich kurz auch einen Dawei Inspirit Quattro in rot, 2,2, 38 Grad probiert. Auf der RH war mir dies jedoch zu schwammig.
Die Beläge klebe ich nur ab und zu, wenn das Spielgefühl zu "taub" wird (Spielklasse 2.Bezirksliga, früher Landesliga).
Ein Vereinskollege spielt seit 1 Jahr das P500 mit Sriver L auf beiden Seiten mit gutem Erfolg in der 1. Bezirksliga (früher Landesliga). Auf der VH hat mein Kollege einen Riesentopspin. Auf der RH halte ich den Sriver auf diesem Holz für zu harmlos (zu langsam, ggf. zu weich).
Das Avalox P500 und mein altes Stigaholz sind sehr ähnlich, wobei das P500, etwas schneller sein dürfte.
Ein Stiga Offensive CR habe ich auch probiert. Hat im Vergleich ziemlich viel Katapult, wie das BT 555, sind sich sehr ähnlich. Das Avalox P500 ist direkter. Vielleicht hilft Dir und den anderen mein Beitrag.

Hoss 15.01.2008 18:21

Klebt ihr denn die China-Beläge normalerweise oder spielt ihr eher ungeklebt?
Wären denn die Skylines oder Hurricanes ungeklebt auf dem Holz denkbar?
Gruß,
Hoss

Aceton 15.01.2008 23:58

ungeklebt denkbar...hängt einfach von deinen ansprüchen hinsichtlich dem tempo ab. effetreich kannste mit ungeklebten chinabelägen allemal spielen und trotzdem haste noch gute reserven bei den endschlägen. kommt sicher auch darauf an, ob du klebst oder nicht. ich verlass mich etz mal auf ein paar angaben in anderen threads, da ist sehr oft zu lesen, dass besonders die chinesen sehr viel mit avalox-hölzern spielen. nahezu jeder chinese hat auf der vorhand skyline oder hurricane und auf der rückhand meistens bryce. die kombination scheint also sehr gut zu sein.

aber natürlich kleben die chinesen ihre beläge auch extrem (im hinblick auf noch mehr tempo, etc.). da du ja eh nicht so viel wert auf tempo legst, scheint mir die kombi p500 + vh. hurricane ungeklebt oder geklebt (je nach geschmack) + rh. bryce schon sehr gut.

ich mein du kannst sicher auch nen nimbus (den normalen) für die vh nehmen. aber für die rückhand würde ich dir wirklich einen "normalen", harten belag ans herz legen.

ah was mir noch einfällt
bedenke...chinabeläge sind relativ schwer. das p500 ist auch relativ schwer.
profis spielen eher schwere schläger, für viele ist aber ein zu schweres holz eher unangenehm. achte also bei deiner kombi auch auf das für dich paasende gewicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:16 Uhr.